29.10.2020 - 03.12.2020; Veranstaltungsreihe
Fachtagung „Wissenschaftliche Perspektiven auf schulische Inklusion“
Das Verbundprojekt „SING – Schule inklusiv gestalten“ lädt Sie herzlich zur digitalen Fachtagung unter dem Titel „Wissenschaftliche Perspektiven auf schulische Inklusion“ zwischen dem 29.10. und 03.12.2020 ein.
Woche für Woche präsentieren Expert*innen aus verschiedenen Fachbereichen ihre Perspektive auf schulische Inklusion in vielseitigen Vorträgen und Workshops. Wissenschaftler*innen, Lehrer*innen, Student*innen und Interessierte sind herzlich dazu eingeladen, mit uns ins Gespräch zu kommen. Gemeinsam wollen wir auf der Grundlage unserer Erfahrungen im Projekt und den gesammelten Erkenntnissen mit Ihnen die interdisziplinären Potentiale und Herausforderungen schulischer Inklusion weiter ausarbeiten.
29.10.2020; Workshop
Workshop „Wissenschaftliche Perspektiven auf schulische Inklusion“
Prof. Dr. Anke Langner
05.11.2020; Workshop
Diagnostik ohne Diagnose!? - Potentiale professionskooperativ entwickelter Methoden und Instrumente
Clemens Milker
12.11.2020; Workshop
Welche Kompetenzen braucht eine Lehrkraft in der Inklusion? Vorstellung und Diskussion einer Anforderungsprofilerhebung bei Experten mit der Methode der kritischen Ereignisse nach Flanagan (1954)
19.11.2020; Workshop
Inklusion als Aufgabe von Schulentwicklung – Gemeinsam und strategisch Potenziale nutzen
19.11.2020; Workshop
Wie lassen sich Studierende für Subjektorientierung im Fachunterricht sensibilisieren? – Vorstellung und Diskussion eines domänenübergreifenden Seminarkonzepts
Judith Jung
Lucille Friebel
Dr. Jan Steffens
26.11.2020; Workshop
Analyse potenzieller Lernbarrieren als Grundlage eines adaptiven, beruflichen Unterrichts
Prof. Dr. Manuela Niethammer
Jasmin Hoch
26.11.2020; Workshop