Forschung im Bereich Bildungstechnologie (Mediendidaktik und -organisation)
Forschungsschwerpunkte, Programme und Themenfelder
a) Forschungsschwerpunkt "Online Communities in der beruflichen Bildung"
b) Graduiertenprogramm „Education & Technology“
c) Themenfeld "Gestaltung von Bildungstechnologien in der internationalen Berufsbildung"
d) Themenfeld „Lernortkooperation
e) Themenfeld „Integrale Gestaltung hybrider Lernorte“
a) Forschungsschwerpunkt "Online Communities in der beruflichen Bildung
Diesem Themenfeld ordnen sich mittlerweile 6 Vorhaben mit Förderung verschiedener Programme der Europäischen Kommission, des Bundesministeriums für Bildung, Forschung und Technologie, der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung, des Bundesministeriums für Soziales und Gesundheit sowie der Fachrichtung Psychologie der TU Dresden zu. Dabei geht es um Online-Gemeinschaften von Sicherheitsfachkräften, von Auszubildenden in der dualen Berufsausbildung, von Pädagogen und anderen Fachkräften in der Berufsberatung, von Nachwuchswissenschaftlerinnen in Bildungs- und Medienwissenschaften oder aber um Junge Menschen mit psychischen Probleme.
b) Strukturiertes Graduiertenprogramm „Education & Technology“
Das Strukturierte Promotionsprogramm Education & Technology SPET bringt Doktoranden und Dozierende aus drei europäischen Universitäten (Dresden, Strasbourg, Bergen), zwei privaten europäischen Fach- bzw. pädagogischen und einer Reihe weiterer Hochschulen weltweit im Themenbereich ICT & Bildungswissenschaften zusammen. SPET ist das Ergebnis vorangehender Bemühungen zu einer Internationalisierung und Strukturierung der Promotion, mit dem Ziel die wissenschaftliche Qualität, die internationale wissenschaftliche Wettbewerbsfähigkeit, aber auch die individuelle Durchführbarkeit der Promotion in einem Teilgebiet der Bildungswissenschaften in verallgemeinerbarer Weise massiv zu verbessern. SPET und die vorangehenden Aktivitäten (CD und IP mit Förderung durch EU, DAAD, OEAD, DFU, die beteiligten Hochschulen selbst sowie diverse Stipendien, aber auch Zielvereinbarungen in der TU Dresden zum Aufbau institutioneller Strukturen der Doktorandenbetreuung, u.a.m., vgl. http://www.edu-tech.eu und www.tu-dresden.de/ew/idoc) sind wesentliche Schritte im Kontext einer langfristigen, nachhaltigen Entwicklung zur verbesserten Qualität der Forschung von Nachwuchswissenschaftlerinnen.
c) Themenfeld „Gestaltung von Bildungstechnologien in der internationalen Berufsbildung“
Von diesen Schwerpunktsetzungen profitieren Studierende in besonderer Weise, da sich konkrete Bezüge hinsichtlich ihrer fachbezogenen berufspädagogischen Reflexionsfähigkeit ergeben, die zudem an handlungspraktischen Szenarien vermittelt werden können. Sofern passend nutzen wir die Forschungsprojekte für Lehrveranstaltungen. Weiterhin findet Forschung in Form von Qualifikationsprojekten und durch Graduierungsarbeiten statt - so im Rahmen des von der Europäischen Union finanzierten Doktorandenkollegs Education und Technology. Seit 2008 findet jährlich eine Sommerschule statt - weitere Informationen finden Sie unter www.edu-tech.eu. Stellvertretend für das Themenfeld steht das von der EU geförderte Projekt Contemporary Teaching Skills for South Asia (CONTESSA). Weitere Informationen unter: COMTESSA.
d) Themenfeld „Lernortkooperation“
Bedeutung hat die Lernortkooperation auf verschiedenen Zielebenen. Hinsichtlich berufsbildungspolitischer Ziele ist Lernortkooperation ein Mittel zur effektiven Implementation der neugeordneten Ausbildungsordnungen und Lehrpläne und im Rahmen didaktischer Zielvorstellungen ein Mittel zur effektiven Gestaltung von handlungs- und transferorientierten Lehr-Lernprozessen in Schule und Betrieb. Der Grad der Digitalisierung der Lernortkoopertation läßt aber Rückschlüsse hinsichtlich des Standes der Digitalisierung an den beteiligten Einrichtungen zu. Das Themenfeld fokussiert entsprechend Gelingensbedingungen der Digitalisierung der beruflichen Aus- und Weiterbildung anhand von Prozessen der Kooperation von Beruflichen Schulen und Ausbildungsbetrieben. Stellvertretend für das Themenfeld stehen u.a. die Projekte DiBBLok sowie ZuKo4Saxony.
e) Themenfeld „Integrale Gestaltung hybrider Lernorte“
Bildungsorte, wie Schulen und Hochschulen, können sich zu vielfältigen und vernetzten Lernumgebungen verwandeln, wenn mediengestützte Angebote und Präsenzformate ebenso wie formelle und informelle Lernorte integriert werden. Das INNOVATIONSZENTRUM DIGITALE HOCH.SCHULE adressiert entsprechende Planungsaufgaben auf der Basis eines integrierten und transdisziplinären Ansatzes, der physische Räume und digitale Umgebungen gleichermaßen einschließt. DH.S bündelt State-of-the-Art Expertise aus den Bereichen Medienpädagogik,Digitale Medien und Lernraum-Architektur als ein Leistungspaket, dass die didaktische Konzeption neuer „hybrider“ Lernorte, ihre architektonische Planung, medientechnischen Ausstattung bis zur Bewertung hinsichtlich pädagogischer Wirksamkeit abdeckt.