Zwischen Erkenntnisgewinnung und Gestalten von Praxis
Im Forschungsinteresse der Professur steht die Analyse und (berufs)didaktische Gestaltung berufsbezogener Bildungsprozesse in den verschiedenen Qualifikationsstufen und an allen Lernorten. Dies setzt die Betrachtung der komplexen Relationen zwischen dem beruflichen Arbeiten sowie dem Lehren und Lernen auf individualisierter, institutionalisierter sowie gesellschaftlicher Ebene voraus.
Forschungsfelder
Die Auseinandersetzung mit den oben genannten komplexen Relationen und den tangierten Gegenständen erfordert einen interdisziplinären Zugang und eine gegenstandsangemessene und kombinierte Methodenauswahl.
Die aktuellen Forschungsschwerpunkte der Professur sind
- Adressatenbezogene Entwicklung und Gestaltung erkenntnisunterstützender Mittel
- Potenziale der Ziel-, Inhalts- und Methodendifferenzierung für die Gestaltung individualisierten Lernens (Umgang mit Heterogenität im beruflichen Lehren und Lernen)
- Digitalisierung der Bau-, Holz- und Farbtechnik-Branchen