Teilprojekt 4
Berufsfeldanalyse in personenbezogenen Fachrichtungen zur Stärkung des doppelten Praxisbezuges
Dieses Teilprojekt verfolgt das übergeordnete Ziel, eine engere Verzahnung von Theorie und Praxis sowohl in der beruflichen Ausbildung als auch in der Lehrer:innenbildung herzustellen.
Weitere Informationen zum Hintergrund, den Zielen und Methoden des Teilprojektes finden Sie auf der offiziellen Webseite zum Teilprojekt des ZLSB.
Sammlung beruflicher Handlungssituationen
Die hier gesammelten beruflichen Handlungssituationen sind das Ergebnis studentischer Arbeiten und stellen eine redaktionell überarbeitete Auswahl dar.
Studierende der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik haben im Rahmen eines forschungsorientierten Seminars Berufsfeldanalysen durchgeführt, indem sie Erzieher:innen in verschiedenen Arbeitsfeldern interviewt bzw. beobachtet haben. Auf Basis des empirischen Materials wurden dann von den Studierenden berufliche Handlungssituationen unter der Maßgabe formuliert, so nah wie möglich am empirischen Material zu bleiben. Diese können im Ergebnis direkte Interviewausschnitte, die kaum überarbeitet worden sind oder aber stärker überarbeitete Schilderungen sein.
Die einzelnen beruflichen Handlungssituationen zeigen eine Bandbreite hinsichtlich ihrer formalen Ausgestaltung. Die Situationen werden aus unterschiedlichen Erzählperspektiven von Auszubildenden oder Erzieher:innen dargestellt. Sie werden teilweise mit einer Einrichtungsbeschreibung eingeleitet und enden weitestgehend offen.
Die beruflichen Handlungssituationen können für die Entwicklung von Lernsituationen genutzt werden. Die Zuordnung zu einem Lernfeld ist dabei als Vorschlag zu verstehen. Eine berufliche Handlungssituation kann mitunter für den Unterricht in verschiedenen Lernfeldern verwendet werden. Die Situationen stellen einen Ausschnitt der beruflichen Praxis von Erzieher:innen dar, die im Unterricht Anlass zur Reflexion geben können (ausführlicher dazu Hauswald/Marx/Liebig, 2023*). Die Sammlung der beruflichen Handlungssituationen adressiert demnach Lehrende und Lehramtsstudierende für sozialpädagogische Aus- und Weiterbildungen und ist frei zugänglich für alle interessierten Personen.
Die Berufsfeldanalysen werden auch nach Ende des im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projekts weiter Bestandteil des Studiums sein. Ziel ist es, die Sammlung nach und nach um weitere berufliche Handlungssituationen und damit auch um weitere Arbeitsfelder von Erzieher:innen zu ergänzen.
Bei Fragen wenden Sie sich gern an das Team der Professur über den Kontakt unseres Didaktischen Labors Sozialpädagogik unter: .
Ausbildung | System | Einheiten | Link zum PDF |
---|---|---|---|
Erzieher:in | Lernfelder nach Rahmenlehrplan | Lernfeld 1 nach Rahmenlehrplan |
Kita_Unsere Spielzeit ist zu Ende Hort_Der Hort ist dafuer da dass Kita_Das weiss ich jetzt nicht |
Lernfeld 2 nach Rahmenlehrplan |
Kita_Unsere Spielzeit ist zu Ende |
||
Lernfeld 3 nach Rahmenlehrplan | |||
Lernfeld 4 nach Rahmenlehrplan | Kita_Anton ist muede | ||
Lernfeld 5 nach Rahmenlehrplan | |||
Lernfeld 6 nach Rahmenlehrplan | |||
Lernfelder nach sächsischem Lehrplan | Lernfeld 1 nach sächsischem Lehrplan |
Kita_Unsere Spielzeit ist zu Ende Kita_Das weiss ich jetzt nicht |
|
Lernfeld 2 nach sächsischem Lehrplan |
Kita_Unsere Spielzeit ist zu Ende |
||
Lernfeld 3 nach sächsischem Lehrplan | |||
Lernfeld 4 nach sächsischem Lehrplan | Kita_Anton ist muede | ||
Lernfeld 5 nach sächsischem Lehrplan | Link zum PDF | ||
Lernfeld 6 nach sächsischem Lehrplan | Jugendclub_Ich kann das alles nicht mehr | ||
Lernfeld 7 nach sächsischem Lehrplan | |||
Lernfeld 8 nach sächsischem Lehrplan | |||
berufliche Arbeitsfelder | Kindertageseinrichtungen |
Kita_Unsere Spielzeit ist zu Ende Kita_Von der Schaukel geschubst Kita_Zuhause muss ich auch keine Zaehne putzen Kita_Das war das erste Mal dass ich hilflos war |
|
Heimerziehung/sonstige betreute Wohnformen | |||
Jugendarbeit | Jugendclub_Ich kann das alles nicht mehr |
* Hauswald, S., Marx, A. & Liebig, M. (2023). Berufsfeldanalysen als Grundlage didaktischer Überlegungen in der Beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik. berufsbildung.