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Jugendverbände, Kompetenzentwicklung und biografische Nachhaltigkeit
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Die Jugendverbände in Deutschland stehen derzeit vor der Herausforderung ihre Bildungsqualität belegen und ihr besonderes Bildungsprofil für die zukünftige soziale und pädagogische Infrastruktur der Gesellschaft verdeutlichen zu müssen. Das angestrebte Praxisforschungsprojekt wird in diesem Kontext insbesondere die biografische Nachhaltigkeit der Mitgliedschaft in Jugendverbänden aus der Perspektive der Kompetenzentwicklung untersuchen. Im Mittelpunkt steht dabei die retrospektive Frage, welche Kompetenzen in der Jugendverbandsarbeit gestärkt und wie die Jugendlichen in der Bewältigung ihrer biografischen Lebensperspektive unterstützt wurden. Der Jugendverband wird dabei als Ort des Gruppenlernens sowie des intergenerationellen Lernens begriffen. Durch die besondere und spannungsreiche Integration der Jugendverbände sowohl in die Jugendkultur als auch in die Erwachsenengesellschaft wird ein spezifisches Bildungsklima angenommen, das gerade in den neueren Erkenntnissen zur Kompetenzforschung eine zentrale Rolle spielt. Diese verweist auf die Verschränkung von biografischer Entwicklung und gesellschaftlicher Anforderung. Neben dem biografischen Zugang zur Kompetenzentwicklung (qua erlebte Mitgliedschaft in Jugendverbänden) soll somit insgesamt der bildungsbezogene Ort der Jugendverbände in den regionalen Übergangsstrukturen für Jugendliche und junge Erwachsene erforscht werden. Die Durchführung des Forschungsprojektes baut auf einem Methodenset auf. Mittels einer Fragebogenerhebung bei jungen Erwachsenen (18-30 Jahre) und ausgewählten narrativ-aufgeklärten Leitfadeninterviews in regionaler Verteilung (in fünf Bundesländern) soll der Zusammenhang von Kompetenzerwerb und biografischer Nachhaltigkeit bezogen auf die Jugendverbandsmitgliedschaft aufgeschlossen werden. Darüber hinaus soll sich ein Fokus auf den Lebensbereich der Berufsfindung und Beschäftigung richten, zu diesem Zweck werden Interviews mit Schlüsselpersonen aus der regionalen Ökonomie durchgeführt.
Zeitraum
04/2004 - 03/2006
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Herr Prof. Dr. phil. habil. Lothar Böhnisch
Projektmitarbeiter
- Herr Prof. Dr. phil. habil. Lothar Böhnisch
Weitere Mitarbeiter (außerhalb des Lehrstuhls)
Herr Dipl.-Päd. Tobias Lehmann
Finanzierungseinrichtungen
- Stiftung Deutsche Jugendmarke e.V.
Kooperationspartnerschaft
regional
Externe Kooperationspartner
- Kinder- und Jugendring Sachsen (Deutschland)
Website zum Projekt
Relevant für den Umweltschutz
Nein
Relevant für Multimedia
Nein
Relevant für den Technologietransfer
Nein
Schlagwörter
Konpetenzentwicklung, Jugendverbandsarbeit, nachhaltige biografische Entwicklung
Berichtsjahr
2004