Professur für Wissenschafts- und Technikkommunikati­on

Portrait Engesser © Frank Brüderli
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Herr Prof. Dr. Sven Engesser

Professor für Wissenschafts- und Technikkommunikation

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Institut für Kommunikationswissenschaft

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Wissenschaftlicher Werdegang
  • Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Filmwissenschaft und Theaterwissenschaft an der FU Berlin
  • Promotion an der LMU München über die Qualität des partizipativen Journalismus im Web
  • Oberassistenz an der Universität Zürich
  • Mitarbeit am NCCR (National Center of Competence in Research) "Challenges to Democracy in the 21st Century" des Schweizer Nationalfonds
  • Mitglied der COST-Aktion (European Cooperation in Science and Technology) "Populist Political Communication in Europe"
Forschungsschwerpunkte
  • Wissenschaftskommunikation (insbes. Klimakommunikation, Kommunikation über Antibiotikum-Resistenz)
  • Technikkommunikation (insbes. Kommunikation im Internet der Dinge)
  • Risikokommunikation (insbes. Populismus in den Medien, Medien und soziale Risiken)
Ausgewählte Publikationen
  • Müller, P., Schemer, C., Wettstein, M., Schulz, A., Wirz, D., Engesser, S. & Wirth, W. (2017). The polarizing impact of news coverage on populist attitudes in the public: Evidence from a panel study in four European democracies. Journal of Communication, online first.

  • Engesser, S., Fawzi, N. & Larsson, A. O. (2017). Populist online communication: Introduction to the special issue. Information, Communication, & Society, 20(9), 1279-1292.
  • Engesser, S. (2017). The impact of journalistic background, culture, and professional norms on news decisions relative to climate change. In Nisbet, M., Ho, S., Markowitz, E., O'Neill, S., Schäfer, M. S. & Thaker, J. (Hrsg.) The Oxford encyclopedia of climate change communication (o. S.), New York: Oxford University Press.
  • Brüggemann, M. & Engesser, S. (2017). Beyond false balance: Interpretive journalism shapes media coverage of climate change. Global Environmental Change, 42, 58-67.
  • Engesser, S., Ernst, N., Esser, F. & Büchel, F. (2017). Populism and social media: How politicians spread a fragmented ideology. Information, Communication, & Society, 20(8),  1109-1126.
  • Brüggemann, M., Engesser, S., Büchel, F., Humprecht, E. & Castro, L. (2014). Hallin and Mancini revisited: Four empirical types of Western media systems. Journal of Communication, 64(6), 1037-1065 .

Weitere Publikationen von Sven Engesser finden Sie über seine Accounts auf GoogleScholar und ResearchGate

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Letzte Änderung: 23.10.2017