FAQ rund um das Studium
Auf den folgenden Seiten finden Sie häufig gestellte Fragen und die dazugehörigen Antworten rund um das Studium. Bitte nutzen Sie diese Quellen als erste Anlaufstelle. Sollten Ihre Fragen dort nicht auftauchen, wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Ansprechpartner:innen am IfK.
Allgemein
Die TU Dresden bietet für alle Studierenden eine E-Mail-Adresse an. Vorteile sind die einheitliche Nomenklatur, die hohe Serverstabilität und vor allem eine vertrauenswürdige Identifizierbarkeit des Absenders.
Da über die E-Mail-Adressen auch vertrauliche bzw. wichtige Informationen wie z.B. Prüfungsergebnisse oder Seminararbeiten versandt werden, ist es wichtig, dem Absender einer E-Mail vertrauen zu können. Dies ist bei E-Mail-Adressen von Providern wie gmx.net oder gmail.com nicht in ausreichendem Maße gegeben. Allerdings bietet auch die Nutzung der TU-Mail-Adresse keinen 100-prozentigen Schutz vor "Fälschung". erheblicht verbessert werden kann die Sicherheit mittels einer digitalen Signatur sowie der Verschlüsselung von E-Mails. Ein Missbrauch ist dann nahezu ausgeschlossen. Weitere Informationen zur Nutzung finden Sie auf den Seiten des ZIH.
OPAL
OPAL ist die E-Learning-Plattform sächsischer Hochschulen. Das IfK nutzt OPAL momentan zur organisatorischen Unterstützung der Lehrveranstaltungen. Alle Studierenden müssen sich jedes Semester in OPAL in die zu besuchenden Veranstaltungen einschreiben. Dadurch wird der Kontakt zwischen Dozent:in und Studierenden aufgrund einer einheitlichen E-Mail-Liste vereinfacht; Seminarfolien, Literatur etc. können einem begrenzten und bekannten Empfängerkreis (Teilnehmer:innen der Veranstaltung) zur Verfügung gestellt werden; der Kontakt unter den Teilnehmer:innen einer Veranstaltung ist über diverse OPAL-Funktionen (Foren, E-Mail-List u.ä.) möglich.
Eine bebilderte Anleitung zum Ersteinstieg in OPAL finden Sie in dieser Anleitung. Bitte beachten Sie jeweils auch die Einschreibezeiträume zu Beginn des jeweiligen Semesters. Informationen dazu finden Sie regelmäßig auf der Seite mit aktuellen Infos zum Semester. Nachträgliche Einschreibungen sind nicht möglich.
Alle Veranstaltungen, die Sie in Ihrem Kernbereich Medienforschung (alte Studienordnung: Medienforschung/Medienpraxis) bzw. im Master "Angewandte Medienforschung" (Ausnahme: ggf. Profilbereich anderer Institute) besuchen, sind einschreibepflichtig. Dabei sind vor allem zwei Puntke zu beachten:
- Sie müssen sich lediglich für diejenigen Veranstaltungen einschreiben, die Sie im aktuellen Smester laut Studienordnung bzw. Stundenplan besuchen müssen. Sind Sie beispielsweise im 1. Semester, so schreiben Sie sich lediglich für die Veranstaltungen des 1. Semesters ein (ggf. zusätzlich noch zu AQUA-Veranstaltungen, die Sie am IfK besuchen möchten).
- Die Einschreibung in OPAL hat vor allem organisatorische Gründe. Sollten Sie vergessen haben, sich für eine Veranstaltung einzuschreiben, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass Sie diese Veranstaltung nicht mehr besuchen dürfen. Dies betrifft vor allem Vorlesungen, die generell allen interessierten Hörern zugänglich sind. Darüber hinaus gibt es jedoch auch Veranstaltungen (vor allem Tutorien und Seminare), die aus didaktischen Gründen teilnehmerbegrenzt sind. Sobald alle freien Plätze solcher Veranstaltungen belegt sind, ist die Teilnahme für nicht eingeschriebene Studierende nicht mehr möglich.
- Sollten Sie sich versehentlich in eine Veranstaltung eingeschrieben haben, die Sie laut Stundenplan bzw. Studienordnung nicht bzw. noch nicht besuchen müssen (Sie sind z.B. BA 1. Semester und haben sich für eine Veranstaltung BA 3. Semester), tragen Sie sich bitte schnellstmöglich wieder aus den entsprechenden OPAL-Kursen aus, um die Plätze den teilnahmeberechtigten Studierenden freizugeben.
Im OPAL finden Sie unter den sogenannten Lernressourcen des IfK nur diejenigen Veranstaltungen, die das IfK anbietet. Veranstaltungen eines Ergänzungsbereichs sind formal Veranstaltungen anderer Institute. Wenn Sie z.B. den Ergänzungsbereich Soziologie oder eine Veranstaltung der Fakultät im Master-Profilbereich gewählt haben, finden Sie die OPAL-Kurse unter der Lernressource des jeweiligen Institus, das die entsprechende Lehrveranstaltung anbietet. Beachten Sie dabei jedoch, dass OPAL nicht universitätsweit einheitlich eingesetzt wird. Ob für Ihre Veranstaltungen Einschreibungen in OPAL notwendig sind bzw. wie und wo Sie sich für diese Veranstaltungen einschreiben müssen, erfahren Sie bei den jeweiligen Instituten. Bemühen Sie sich jedoch, die Informationen durch eigene Recherche auf den Internetseiten dieser Institute zu finden, bevor Sie entsprechende Fragen an die jeweiligen Ansprechpartner:innen richten.
Nicht alle Veranstaltungen, die im Laufe eines Semesters stattfinden und in Ihrem Stundenplan vorgesehen sind, werden vom IfK durchgeführt. Das betrifft insbesondere Veranstaltungen in den Ergänzungs- und Profilbereichen und fachübergreifende Veranstaltungen wie Statistik I & II und die Vorlesung Methoden I & II. Bei diesen Veranstaltungen zeichnen sich die ausführenden Institutionen verantwortlich und haben ggf. eine eigene Einschreibeprozedur. Darüber sollten Sie sich vor Semesterbeginn informieren.
Im OPAL melden Sie sich für die prinzipielle Teilnahme und insbesondere für den Zugang zu den (urheberrechtlich geschützten) Unterlagen der Veranstaltung an und hinterlegen mit der Einschreibung gleichzeitig Ihre Kontaktdaten für den Dozent:innen.
Darüber hinaus ist für Prüfungen, die Sie laut Studienordnung ablegen müssen, eine Online-Anmeldung beim Prüfungsamt erforderlich. Informationen dazu finden sie auf der Website des Prüfungsamtes oder Sie können sich direkt im Online-Prüfungssystem HISQIS bzw. Selma anmelden.
Grundsätzlich haben Sie ein Recht darauf, alle Veranstaltungen, die im jeweiligen Semester laut Studienordnung für Sie vorgesehen sind, zu besuchen. Sollten Sie lediglich vergessen haben, sich in eine für Sie vorgesehene Veranstaltung einzuschreiben, können Sie an der Veranstaltung teilnehmen, haben dann jedoch keinen Zugriff auf die Inhalte des OPAL-Kurses. Sollte der Fall auftreten, dass in einer von Ihnen pflichtgemäß zu besuchenden Veranstaltung alle Plätze belegt sind, wenden Sie sich bitte an die OPAL-Verantwortliche. Normalerweise sind die Kursgrößen so ausgelegt, dass sich alle für die Teilnahme vorgesehenen Studierenden einschreiben können. Durch Fehleinschreibungen kann es jedoch vorkommen, dass die verfügbaren Plätze vorzeitig belegt sind.
Darüber hinaus gibt es allerdings auch Veranstaltungen (vor allem AQUA-Veranstaltungen oder Veranstaltungen, bei denen Sie aus verschiedenen Terminen wählen können, wie z.B. Tutorien), in denen die freien Plätze nach dem Prinzip "first come, first serve" vergeben werden. Sind in solchen Veranstaltungen alle Plätze belegt, gibt es keine Möglichkeit mehr, an diesen Veranstaltungen teilzunehmen. Im Allgemeinen haben Sie kein Anrecht darauf, eine bestimmte Veranstaltung zu einem bestimmtem Termin zu besuchen.
Praktikum
Auf unserer AQUA-Übersichtsseite haben wir alle wichtigen Informationen zum Pflichtpraktikum (AQUA-Bereich II) im BA-Studiengang für Sie zusammengetragen. Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die IfK-Praktikumsbeauftragte Deborah Kunze.
Prüfungen
Für die meisten Prüfungen gilt, dass Nachprüfungen für gewöhnlich im nächsten Prüfungszeitraum der entsprechenden Veranstaltung angeboten werden. Dies ist in der Regel das jeweils nächste Jahr. Klausuren & Seminararbeiten u.ä. des Wintersemesters werden also wieder im nächsten Wintersemester als Prüfung abgenommen. Zur Anmeldung für die Wiederholungsprüfung reicht dann die ganz normale online-Anmeldung im HISQIS für reguläre Prüfungen aus. Beachten Sie jedoch, dass sich ggf. die Dozenten der Veranstaltungen geändert haben. Insbesondere bei Seminararbeiten und Referaten organisieren Sie dabei selbstständig die Abstimmung mit dem Prüfer (Thema, Referatstermin und dergleichen mehr).
Unabhängig von dieser regulären Wiederholungsmöglichkeit kann (!) das IfK Prüfungen (vor allem Klausuren) gesondert als Nachprüfung melden. Diese Nachprüfungen finden in der Regel zu Beginn des auf die reguläre Prüfung folgenden Semesters statt. Klausuren des Wintersemesters würden dann also zu Beginn des folgenden Sommersemesters nachgeholt werden können. Für diese gesonderten Nachprüfungen ist auch eine gesonderte online-Anmeldung im Prüfungssystem erforderlich, über die das Prüfungsamt immer informiert.
Sollte das IfK gesonderte Nachprüfungen anbieten, werden Sie darüber auf der Website des IfK informiert. Sollte es keine diesbezüglichen Informationen geben, gibt es auch keine gesonderte Nachprüfung.