E-Mail an der TU Dresden
Inhaltsverzeichnis
- Einheitliche E-Mail-Adressen der TU Dresden
- Informationen zum Einrichten des Postfachs
- Hinweise zu Anhängen
- Verschlüsselung / Digitale Unterschrift / PKI / SecureMail
- Umgang mit unerwünschten und gefährlichen E-Mails (Spam, Phishing etc.)
- Verfahren beim Ausscheiden aus der TU Dresden (Nachsendeaufträge)
- Rundmails an Mitarbeiter:innen und Studierende der TUD
- Verwandte Seiten
Nachrichtentransport:
Versand und Empfang von E-Mail weltweit, Spambewertung in Headerzeile, Abweisen von virenbehafteten Nachrichten.
Exchange:
Empfang & Versand von E-Mail, Postfachzugriff via Web https://msx.tu-dresden.de auch für S/MIME verschlüsselte Mails (IE), Adressbuch, Virenschutz, Spamfilter, Kalender, Aufgabenverwaltung, Abwesenheitsbenachrichtigungen, Weiterleitung, Synchronisation mit mobilen Geräten, Vergabe von Zugriffsberechtigungen, Senden "Im Auftrag von", Senden "Als", Kalender, Adressbücher, Aufgabenlisten, Integration in MS Office, Synchronisation mit mobilen Geräten per ActiveSync.
Nachsende- und Benachrichtigungsaufträge:
Um nach Ausscheiden aus der Technischen Universität Dresden weiterhin über eingehende E-Mails benachrichtigt zu werden oder sich diese weiterleiten zu lassen, kann ein entsprechender Nachsende- bzw. Benachrichtigungsauftrag im Self-Service-Portal registriert werden (Anleitung zum Einrichten eines Nachsende- bzw. Benachrichtigungsauftrags).
Exchange:
Bezugsberechtigt sind alle Angehörigen der TUD, Zugriff mit ZIH-Login.
Nachsende- und Benachrichtigungsaufträge:
Bezugsberechtigt sind nur Mitarbeitende der TU Dresden.
Voraussetzungen: ZIH-Benutzer-Login, Hardware (PC), Zugang Internet/Campusnetz
Mitwirkungspflichten:
Benutzungsregeln und Vorschriften (alle Dokumente)
Merkblatt zur Nutzung von IT Ressourcen
Benutzungsinformationen für Studierende
Benutzungsinformationen für andere Angehörige der TUD
Informationen zu Mail-Spamming
Für Angehörige der TU Dresden ist der Dienst kostenlos.
Studierende
Automatische Einrichtung bei der Immatrikulation
Mitarbeiter
ca. 1 Werktag
Betriebs- und Supportzeiten

Service Desk
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Andreas-Pfitzmann-Bau, E036 Nöthnitzer Straße 46
01187 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Support Center Digitalisierung
Service Desk
01062 Dresden
Öffnungszeiten:
- Montag bis Freitag:
- 08:00 - 19:00
Einheitliche E-Mail-Adressen der TU Dresden
Studierende / Gäst:innen | vorname.nachname[n]@mailbox.tu-dresden.de |
---|---|
Mitarbeitende |
vorname.name[n]@tu-dresden.de |
Funktionsbezogen | funktion@[mailbox.]tu-dresden.de |
[n] = fortlaufende Nummern zur Unterscheidung bei Namensgleichheit
Leerzeichen im Namen werden durch Unterstrich abgebildet
Die persönlichen E-Mail-Adressen werden automatisch im IDM-System erzeugt, bei Mängeln in der Namensumsetzung nehmen Sie bitte mit der betreffenden Personalstelle Kontakt auf. Über das Self-Service-Portal ist eine Selbstauskunft zur persönlichen E-Mail-Adresse an der TUD möglich.
In begründeten Fällen besteht die Möglichkeit, die persönliche E-Mail-Adresse durch eine weitere persönliche Adresse zu ergänzen. Anspruch auf eine zusätzliche persönliche E-Mail-Adresse besteht nur dann, wenn in der persönlichen E-Mail-Adresse durch Namensdoppelungen eine Erweiterung durch eine laufende Nummer erfolgte. Zu den Modalitäten und ihrer Umsetzung nehmen Sie bitte Kontakt zum Service Desk auf.
Zusätzlich zur persönlichen E-Mail-Adresse ist jedem Nutzer eine anonyme E-Mail-Adresse als Alias-E-Mail-Adresse zugeordnet. Diese ist lediglich für den
Empfang von E-Mails nutzbar, um anonym zu bleiben, z. B. bei der Registrierung für spezielle Software oder bei der Anmeldung auf Web-Portalen, für die die Angabe personenbezogener Daten nicht relevant ist. Sie erfahren ihre anonyme E-Mail-Adresse unter E-Mail im Profil im Self-Service-Portal.
Die Verarbeitung, Speicherung und Nutzung aller Daten unterliegen den geltenden gesetzlichen Regelungen einschließlich der Bestimmungen zum Datenschutz und der IT-Ordnung der TU Dresden.
Informationen zum Einrichten des Postfachs
In unserem FAQ-Portal finden Sie Anleitungen zum Einrichten Ihres E-Mail-Postfachs in verschiedenen Programmen.
Hinweise zu Anhängen
Es kann vorkommen, dass Dateianhänge aus verschiedenen Gründen (Dateien sind zu groß oder Typ der Datei gilt als potenziell virusbehaftet) nicht transportiert werden können und somit E-Mails nicht verschickt werden. Im FAQ-Portal finden Sie entsprechende Informationen zu E-Mail-Anhängen.
Verschlüsselung / Digitale Unterschrift / PKI / SecureMail
S/MIME erlaubt geschützte Kommunikation, indem Nachrichten so verschlüsselt werden, dass diese nur von Absender:innen und den Empfänger:innen gelesen werden können. Außerdem kann die Identität von Absender:innen anhand einer digitalen Unterschrift überprüft werden. Beides zusammen hilft bei der Entdeckung von Manipulationen und erlaubt den Empfänger:innen festzustellen, ob die Nachricht z. B. eine betrügerische Phishing Mail ist oder nicht.
In unserem FAQ-Portal ist beschrieben, wie Sie ein Nutzerzertifikat beantragen können. Wenn Sie bereits ein PKI-Zertifikat haben, erfahren Sie nachfolgend, wie Sie dieses auf Ihrem Rechner installieren: E-Mail-Verschlüsslung im E-Mail-Programm einrichten
Wenn Sie mit Forschungs- und Kooperationspartner:innen, die kein digitales Schlüsselmaterial besitzen, verschlüsselt kommunizieren möchten, dann können Sie dafür SecureMail benutzen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter folgendem Link: Informationen zu SecureMail.
Umgang mit unerwünschten und gefährlichen E-Mails (Spam, Phishing etc.)
Auch an der TU Dresden treten unterschiedlichen Kategorien von unerwünschten E-Mails auf. In unserem FAQ-Portal finden Sie Informationen zum Umgang mit unerwünschten E-Mails.
Verfahren beim Ausscheiden aus der TU Dresden (Nachsendeaufträge)
Zusammen mit dem ZIH-Account läuft auch die E-Mail-Nutzung ab, sobald die jeweiligen Benutzer:innen nicht mehr Mitarbeiter:innen (durch Vertragsende), Studierende (durch Exmatrikulation) oder Gäst:innen (durch Ablauf des Gäst:innenhältnisses) der TU Dresden sind. Mitarbeiter:innen können sich vor Ablauf ihres Logins einen Nachsende- bzw. Benachrichtigungsauftrag für E-Mails einrichten. In unserem FAQ-Portal finden Sie Informationen zum Einrichten eines Nachsende- bzw. Benachrichtigungsauftrags.
Rundmails an Mitarbeiter:innen und Studierende der TUD
Um gezielt bestimmte Personengruppen innerhalb der TUD zu erreichen, besteht für Mitarbeiter:innen und Studierende die Möglichkeit, Rundmails zu verschicken. In unserem FAQ-Portal finden Sie Information zu zentralen E-Mail-Verteilern.