Barbara Stollberg-Rilinger im Gespräch mit Martin Jehne, Gerd Schwerhoff, Willibald Steinmetz und Martin Zimmermann.
Der Lehrstuhl für Geschichte der Frühen Neuzeit veranstaltet gemeinsam mit dem Historischen Institut der Tschechischen Akdemie der Wissenschaften und dem ISGV Dresden im November 2017 eine Tagung zum Thema "Reformation als Kommunikationsprozess".
Neuer geistes- und sozialwissenschaftlicher SFB 1285 erforscht Phänomen der Herabsetzungen, Schmähungen und Beleidigungen.
Weltweit gab es am 22. April 2017 Demonstrationen für den Wert von Forschung und Wissenschaft. Durch Dresden zogen ca. 1500 Menschen und hörten Stellungnahmen u.a. von Wissenschaftsministerin Dr. Stange und Rektor Prof. Müller-Steinhagen. Für die Geisteswissenschaften sprach Prof. Schwerhoff.
Die Forschungsgespräche mit Igor Pérez Tostado (Universität Sevilla / TU Dresden) und Kristian Raum (TU Dresden) finden am 5. Mai 2017 statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Hier finden Sie Informationen zu den aktuellen Sprechzeiten von Dr. Kästner.
Am Institut für Geschichte, Professur für Geschichte der Frühen Neuzeit ist zum 1. Januar 2016 befristet bis zum 31. Juni 2016 die drittmittelfinanzierte Stelle einer Studentischen Hilfskraft (voraussichtlich 8 h / Woche) zu besetzen.