Dr. Lena Geuer
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NameDr. Lena Geuer
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Forschungsschwerpunkte
- Bildende Kunst aus Lateinamerika / Schwerpunkt: Argentinien (Dissertation)
- Postkoloniale Theorie und Gender Studies
- Transkulturelle Prozesse
- Theorien zur Wahrnehmung
- Kunst und Ökologie / Ästhetik des Verzichts (Habilitationsprojekt)
- Studium der Kunstgeschichte und der iberoamerikanischen Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, B.A.
- Studium des internationalen Kunstmanagements am Center of International Arts Management (CIAM), Hochschule für Musik und Tanz und Kunsthochschule für Medien, Köln
- Promotion in Medien- und Kulturwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Graduiertenkolleg „Materialität und Produktion“
Postkolonialismus und Postmigration, Ömer Alkin und Lena Geuer (Hrsg.), Unrast Verlag, 2022
Rezension von Dr. Martina Kopf
2024
- Who is afraid of Verzicht? Bild-Zerstressung als Protestform für mehr Verzicht!, in: „Zerstresst. Spannungen zwischen Ästhetischem und Politischem“. Svetlana Chernyshova, Jasmina Nöllen, Ines Röckl, Nina Schüchter (Hrsg.), De Gryter Verlag (in Arbeit).
- Die Verhandlung von (Neo-)Extraktivismus in der lateinamerikanischen Performance-Kunst aus einer transökologischen Perspektive, in: „(Neo-)Extraktivsmen in der Kunst der Gegenwart“. Hauke Ohls und Birgit Mersmann (Hrsg.), Meson Press (in Arbeit).
- Objekttexte zur kubanischen Kunst (González, Eligio Tonel, Lavastida), in: Revolutionary Romances. Transkulturelle Kunstgeschichten in der DDR (Ausstellungskatalog), Matthias Wagner, Hilke Wagner, Kathleen Reinhardt, Kerstin Schankweiler, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, 2024.
2023
- Primeras reflexiones ensayísticas sobre la estética de la renuncia a través del ejemplo del ‘arte indígena’ (dt. Erste essayistische Überlegungen zu einer Ästhetik des Verzichts am Beispiel ‚indigener Kunst‘), Beitrag im Tagungsband: Siegener Symposien zur Lateinamerikanistik. Yasmin Temelli (Hg.), Universität Siegen, Winter Verlag, 2023.
- Botanische Fiktionen 1: Das Herbarium als künstlerisches Medium, w/k - Zwischen Wissenschaft und Kunst, 2023. (Peer reviewed)
- Botanische Fiktionen 2: Die politische Geschichte der Blumen, w/k - Zwischen Wissenschaft und Kunst, 2023. (Peer reviewed)
- On Cuban Art: Interview with Yornel Martínez, the ARTicle Online-Magazin für Kunstwissenschaft, in Zusammenarbeit mit Master-Student:innen der TU Dresden, Frankfurt, 2023
2022
2021
2020
2017
-
Entre paisajes con Yuyo Noé, in: Andres Duprat: Luis Felipe Noé – Mirada prospectiva, Bellas Artes, Buenos Aires, Argentinien, 2017. (27-34, spanish / 176-182, english). Download PDF
-
Übersetzung (Vom Spanischen ins Deutsche): Daniel Link: Stimmung y esquema: para una teoría de los paisajes (públicos) latinoamericanos (Vortrag an der Universität Düsseldorf, 2017).
2016
-
¿Haciendo arte argentino? Entre ayer y hoy, entre allá y acá – arte en los años 60 y el uso del cuerpo humano entre ausencia y presencia como parámetro estético en las obras de Luís Felipe Noé y Marta Minujín (2013), in: Ewa Kubiak und Olga Isabel Acosta Luna: Arte de la América Latina y relaciones artísticas entre Polonia y Latinoamérica, Lodz, Polen, Tako Publishing House, 2016. (235-242). Download PDF
2015
- Sin título - Acerca del FESTIVAL LATITUD, in: Revista Escaner cultural – FESTIVAL LATITUD 32°N / 55°S de AMÉRICA LATINA en ALEMANIA, Santiago de Chile, Chile, 2015
2024
-
Artist-Talk mit Hamlet Lavastida im Rahmen der Ausstellung „Revolutionary Romances“, Albertinum, Dresden, 09.04.2024.
2023
-
Podiumsdiskussion im Lenbachhaus, München: RED IS MY NAME, GREEN IS MY NAME. Kunst – Aktivismus – Migration, mit der Künstlerin Parastou Forouah und den Diskutantinnen Alexandra Karentzos und Charlotte Püttmann. Im Rahmen der Tagung „Kunst und Migration – Revisiting the Future. 10 Jahre AG Kunsttheorie und Kunstproduktion im Zeichen globaler Migration im Ulmer Verein.“ 30.11.2023
- Zerstressung und Verzicht – Verzicht als Protestform gegen Zerstressung? Im Rahmen der Tagung „Zerstresst! Spannungen zwischen Ästhetischem und Politischem“, Institut für Kunstgeschichte, Heinrich-Heine Universität Düsseldorf, Dezember 2023
- Podiumsdiskussion im Rahmen der Filmreihe: Postmigrantische Audio-Visionen, mit Prof. Dr. Ömer Alkin (Konzept und Organisation) und Jolanda Wessel, Master of Arts. Thema: Postkolonialismus & Postmigration. Hito Steyerls Deutschland und das Ich*, Hochschule Niederrhein, 26.10. 2023.
- Podiumsdiskussion im Rahmen der Ausstellung Lois Weinberger „Relatives“ im Kunsthaus Dresden mit Franziska Weinberger, Christin Lahr und Kerstin Flasche, 13.10.2023.
- Buchpräsentation „Arte argentino. Ästhetik und Identitätsnarrativen in der argentinischen Kunst“, Buchhandlung und Kulturraum Andenbuch, Berlin, Mai 2023
2022
-
Die Verhandlung von (Neo-)Extraktivismus in der lateinamerikanischen Performance-Kunst. Kunst zwischen Aktivismus und Diskursen zum Verzicht, im Rahmen des Workshops: (Neo-)Extraktivismen in der Kunst der Gegenwart, Institut für Kunst und Kunstwissenschaft, Universität Duisburg-Essen, 24./25. November 2022
-
La estética de la renuncia desde la perspectiva de las plantas, Vortrag im Atelier des Künstlers Yornel Martínez in Havanna im Rahmen einer künstlerischen Recherche zum Thema Pflanzen, Kuba, 21. September 2022
-
Ästhetik des Verzichts am Beispiel ‚indigener Kunst‘, im Rahmen des Symposiums: Quo vadis? Perspektiven der Lateinamerikanistik, Universität Siegen, 7.-9. Juli 2022
- Gemeinsam mit Oliver Sukrow: Moderation des Panels „Transkulturelle Ästhetik des Sozialismus“ und Einführung in die Postersession im Rahmen der Tagung „Die globale DDR. Eine transkulturelle Kunstgeschichte (1949–1990)“, 09.-11.06.2022, TU Dresden und Staatliche Kunstsammlungen Dresden.
-
Arte argentino – Ästhetik und Identitätsnarrative in der argentinischen Kunst, im Rahmen der Ring-Vorlesung zu "Theorien der Transkulturalität", Professur von Eva-Maria Troelenberg, Transkulturelle Studien, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 23.05.2022
- Aesthetics of renunciation – How migration and ecology create new aesthetical forms and practises of renunciation, 35th CIHA World Congress: “Motion: Migrations”, Brasilien, Sao Paulo, Januar 2022.
2021
- Thinking 'aesthetics of renunciation' through indigenous knowledge Mogaje Guihu – painting and narrating la selva, Conference „Worldviews: Latin American Art and the Decolonial Turn“, hosted by the Centre for Visual Culture at the University of Cambridge and the Centre for Transnational Art, Identity Nation at University of the Arts London, November 2021. english spanish
- On an aesthetics of renunciation from the perspective of plants, Workshop:
Aka Pacha – Contemporary Art in Las Américas, Kooperation der TU Dresden und HfBK Dresden, September 2021. - Künstler:innen Gespräch: Postmigrantische Perspektiven in Film und Fotografie, mit Alina Simmelbauer, Daniela Baumann und Dr. Ömer Alkin.
- La estética de la renuncia, Grupo de artistas latinxmericanxs, zoom, Mai 2021.
(mit Marula Di Como, Gabriela Salgado, Amalia Pica, Rafael Ortega, Chino Soria, Mauro Giaconi, Lizi Sanchez) - Ästhetik des Verzichts (Post-Doc-Forschungsprojekt), Dresdner Kolloquium für Kunst- und Bildwissenschaft der Moderne und Gegenwart (TU Dresden und HfBK, Dresden), Online-Veranstaltung, Januar 2021.
2018
- Ästhetik fallender Mythen – Der „Obelisco acostado“ von Marta Minujín, im Rahmen des Workshops ‚Transculturalidad(e): Epistemologien und Begriffe für eine transkulturelle Kunstgeschichte‘ am kunsthistorischen Institut der Technischen Universität in Darmstadt.
2017
- Entre paisajes con Yuyo Noé – ‘arte argentino’ im Dazwischen, im Rahmen des Workshops ‚Accesos móviles – Alternative Zugänge – Kunst aus Lateinamerika‘ am kunsthistorischen Institut der Universität Bern.
2016
- ‚arte argentino‘ in motion. Moving through aesthetic-political questions – La Menesunda from Marta Minujín, im Rahmen des Workshops ‚Asking big questions again‘, Global Forum of Critical Studies, Euroacademia, Lucca, Italien.
- Zoom out – La introducción a la Esperanza von Luís Felipe Noé, im Rahmen des Workshops ‚Transculturalidad – arte en América Latina‘ im Graduiertenkolleg ‚Materialität und Produktion‘ der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
- Wie wird Kunst „argentinisch“? (oder hat Kunst einen Ort?) – Körperdynamiken bei Luis Felipe Noé und Marta Minujín, im Rahmen des interdisziplinären Workshops ‚Materialität im Prozess‘, der in Kooperation zwischen dem Graduiertenkolleg ‚Materialität und Produktion‘ (Düsseldorf) und dem kunsthistorischen Institut Florenz (Max Planck-Institut) in Florenz.
2015
- Künstler:innen Gespräch: Currently living in…a project about artistic nomadism, Ausstellungsprojekt von Anne Mager und Lisa Bensel, TanzFaktur, Köln, Oktober 2015, Teilnahme am ‚Runden Tisch‘
2013
- La ausencia del cuerpo en el arte plástico argentino – un planteo estético en la obra de Luis Felipe Noé y Marta Minujín, im Rahmen der Konferenz ‚Arte de América Latina y relaciones artísticas entre Polonia y América Latina am kunsthistorischen Institut in Lodz.
- Internationale Konferenz: Die globale DDR: eine transkulturelle Kunstgeschichte (1949-1990), in Zusammenarbeit mit Kerstin Schankweiler, Kooperationsprojekt mit den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) und der Kustodie der TU Dresden, Juni 2022
- Internationaler Workshop: Aka Pacha – Contemporary Art in las Américas, in Zusammenarbeit mit Franciska Nowel Camino, HfBK, Dresden und TU Dresden, September 2021
- Internationaler Workshop: Accesos móviles – alternative Zugänge – Kunst aus Lateinamerika, in Zusammenarbeit mit Laura Bohnenblust, Universität Bern, Schweiz, Juni 2017
- Workshop: Transculturalidad – Arte en América Latina, in Zusammenarbeit mit Vittoria Borsò, Gastrednerin: Prof.in Dr. Margit Kern (Universität Hamburg), Graduiertenkolleg ‚Materialität und Produktion‘, Universität Düsseldorf, Juli 2016
- Forschungsnetzwerk: Transökologien: Gegenwartskunst im Kontext der Klimakrise (Gründerin, gemeinsam mit Hauke Ohls, Universität Bonn)
- AG Kunstproduktion und Kunsttheorie im Zeichen Globaler Migration
- Verband Deutscher Kunsthistoriker
- Deutsche Gesellschaft für Ästhetik (e.V.)
- Carl Justi Vereinigung
-
Einführung in Visuelle Kulturen und Bildwissenschaft – mit Kerstin Schankweiler, TU Dresden
-
Klimakunst! Durch Bilder verstehen, verändern und verzichten. TU Dresden, Sommersemester 2024
-
Einführung in die Bildkünste, TU Dresden, Sommersemester 2023
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Kunst und Aktivismus in Argentinien: Von den 1960er Jahren bis heute (gemeinsam mit Kerstin Schankweiler), TU Dresden, Sommersemester 2023 (Exkursion nach Buenos Aires, September 2023)
- Urwälder und Pflanzen in der modernen und zeitgenössischen Kunst Lateinamerikas, TU Dresden, Sommersemester 2022
- Nachhaltigkeit in der Gegenwartskunst: Kleiden, Essen, Wohnen, TU Dresden, Sommersemester 2022
- „Ich studiere Kunstgeschichte.“ Ein Imagefilm für das Fach der Kunstgeschichte an der TU Dresden, Sommersemester 2022
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Else Lasker-Schüler. Kunst und Emanzipation, TU Dresden, Wintersemester 2021/ 2022
- Kunst im Austausch: Kontakte zwischen der ehemaligen DDR und Lateinamerika (Chile, Kuba, Brasilien), TU Dresden, Wintersemester 2021/ 2022
- Postmigration in der Kunst der Gegenwart, Seminar, TU-Dresden, WS 2020/21
-
Buenos Aires fotografieren - eine Metropole zwischen transkulturellen und medialen Prozessen, Seminar, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, WS 2020/21
-
Einführung: Bildende Kunst und Ökologie - von Beuys bis Saraceno, BA-Seminar, TU-Dresden, SS 2020
-
Die Anden, die über die Alpen lachen – Kunst aus Argentinien, Übung am kunsthistorischen Institut der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf, WS, 2018/2019