David Jugel
Research Associate
NameDavid Jugel
John-Dewey-Forschungsstelle für die Didaktik der Demokratie
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Büro:
Gerberbau (GER), Room 015
01062 Dresden
Office hours:
nach Vereinbarung
Vita
2021 - heute | Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der John-Dewey-Forschungsstelle für die Didaktik der Demokratie an der TU Dresden |
2014 - heute | Leiter des ZipB (Zentrums für inklusive politische Bildung) |
2018-2021 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Schule inklusiv gestalten" |
2015 – 2017 | Wissenschaftliche Begleitung des Projektes Lernort Stadion |
2014 – 2021 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt „Inklusive Bildung“ an der TU Dresden, |
2014 | Wissenschaftliche Hilfskraft bei bei Prof. Dr. Phil Anke Langner (Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung) und Prof. Dr. Marcus Schütte (Grundschulpädagogik/Mathematik), Schwerpunkte: Entwicklung und Durchführung der Vorstudie "Entwicklung mathematischer Grundvorstellungen in inklusiven Lernsettings am Übergang zwischen Kita und Grundschule" sowie Begleitung der Vorlesung zur Allgemeinen Didaktik, |
2014 | Abschluss Master-Studium für Höheres Lehramt an Gymnasien |
Forschung
- Federführung Forschung: John-Dewey-Forschungsstelle für die Didaktik der Demokratie
- Projektmitarbeiter im Projekt "Schule inklusiv gestalten"
- Forschungsprojekt: " Inklusive politische Bildung am Lernort Stadion
- Dissertationsprojekt: "Initiierung, Begleitung und Umsetzung von inklusiven Bildungsprozessen in der außerschulischen politischen Bildung" (Arbeitstitel), das Dissertationsvorhaben ist Teil des Projektes "Politische Bildung inklusiv Gestalten" des ZipB (Zentrums für inklusive politische Bildung),
- Entwicklung und Durchführung der Vorstudie "Entwicklung mathematischer Grundvorstellungen in inklusiven Lernsettings am Übergang zwischen Kita und Grundschule" sowie Begleitung der Vorlesung zur Allgemeinen Didaktik, 03/2014 - 09/2014
Veröffentlichungen
Monografien:
- Inklusives politisches Lernen im Stadion. Politische Bildung mit unbekanntem Team
und offenem Spielverlauf. mit Besand, A.; Hölzel, T.: >> Kostenloser Download <<
Herausgeberschaften:
- Inklusive Bildung forschend entdecken. Das Konzept der kooperativen Lehrer*innenbildung. mit Langner, A.; Ritter, M.; Steffens, J. (Hrsg.).Wiesbaden, 2019 >> Einblick/Download <<
- Inklusion. Wege in die Teilhabegesellschaft. mit Meinfeld, O./Schönfelder, S./Siller P. (Hrsg.):Frankfurt/New York, 2015, S. >> Einblick <<
Aufsätze:
- WAS ZU TUN IST in der außerschulischen politischen Bildung in Sachsen? Ein politikberatendes Strategiepapier. mit Lewerenz, R., Besand, A., Hölzel, T., John-Dewey-Forschungsstelle für Didaktik der politischen Bildung. 2022 Online abrufbar.
- WIE GEHT'S der außerschulischen politischen Bildung in Sachsen? Eine Feldexploration. mit Lewerenz, R., John-Dewey-Forschungsstelle für Didaktik der politischen Bildung. 2022 Online abrufbar.
- Diagnostik im Kontext inklusiver politischer Bildung – über die Konstruktion von Andersheit und die Entwicklung verstehender Zugänge, In: Bonfig, A.; Scaramuzza, E. (Hg.): Heterogenität in der politischen Bildung. Schwalbach/Ts., 2021, S. 143-162.
- Inklusiver Unterricht im Kontext professionskooperativer Diagnostik. mit Milker, C. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2020 (S. 290–293). Essen: Universität Duisburg-Essen. >> Kostenloser Download <<
- Inklusion und politische Bildung – mutig gemeinsam (weiter)denken & gemeinsam erproben! mit Hölzel, T.; Besand, A. In: Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung. Hilpert, W; Lindemeier, B.; Meyer D. (Hrsg.), 2020 >> Kostenloser Download <<
- Didaktische Leitgedanken für die Entwicklung inklusiver Lernumgebungen. mit Steffens, J. In: Inklusive Bildung forschend entdecken. Das Konzept der kooperativen Lehrer*innenbildung. Langner, A.; Ritter, M.; Steffens, J. Jugel, D. (Hrsg.).Wiesbaden, 2019. S. 77 - 112 >> Einblick/Download <<
- Ohne Verstehen kein pädagogisches Handeln – Diagnostik im Kontext von Inklusion. mit Langner, A. In: Inklusive Bildung forschend entdecken. Das Konzept der kooperativen Lehrer*innenbildung. Langner, A.;Ritter, M.; Steffens, J. Jugel, D. (Hrsg.).Wiesbaden, 2019. S. 133 - 150 >> Einblick/Download <<
- Hochschuldidaktische Gedanken zur Seminarreihe „Inklusiver Unterricht in der Praxis“. mit Ritter, M.; Steffens, J. In: Inklusive Bildung forschend entdecken. Das Konzept der kooperativen Lehrer*innenbildung. Langner, A.;Ritter, M.; Steffens, J. Jugel, D. (Hrsg.).Wiesbaden, 2019, S. 21 - 30 >> Einblick/Download <<
- „Da kannst du Freunde verlieren!“. Politische Bildung, Emotionen und Bindung – Zur Aufklärung eines fachdidaktischen Irrtums. mit Hölzel, T.In: Besand, A.; Overwien, B.; Zorn, P. (Hrsg.), Politische Bildung mit Gefühl, 2019, S. 246 - 266.
>> Kostenloser Download << - Inklusive politische Bildung am Lernort Stadion. Ausgewählte Ergebnisse einer Begleitstudie. mit Hölzel, T. In: Sonderpädagogische Forschung heute, Heft 4/18, 2018, S. 372 - 384.
- Inklusive politische Bildung: Betrachtungen nach einer zweijährigen wissenschaftlichen Begleitung des Projektes "Lernort Stadion". mit Hölzel, T.: In Langner, Anke (Hrsg.), Inklusion im Dialog: Fachdidaktik - Erziehungswissenschaft - Sonderpädagogik. 2018, 197-205.
- Inklusive politische Jugendbildung. Ausgangslage, Herausforderungen und Lösungsansätze. In: unsere jugend, 70. Jahrgang, Ausgabe Juli/August, Apolitische Bildung? Politische Bildung, Demokratiebildung und Partizipation. 2018, S.316-321.
- Fachbeitrag: Inklusive politische Bildung etablieren – Standpunkte, Herausforderungen und Lösungsansätze. mit Hölzel,T. In: Onlineveröffentlichung 2017
- Wozu inklusive politische Bildung? Eine Vorstellung des Zentrums für inklusive politische Bildung im Spiegel kritischer politischer Bildung. mit Hölzel, T. In: Görtler, M.; Lotz, M.; Partetke, M.; Poma Poma, S.; Winkler, M. (Hrsg.): Kritische politische Bildung: Standpunkt und Perspektiven, Schwalbach/Ts., 2017. S. 236-150 (mit Hölzel, T)
- Inklusion in der Praxis verwirklichen – Eine Betrachtung aus Sicht der politischen Bildung. mit Hölzel, T. In: Bock, B. M.; Fix, U.; Lange, D. (Hrsg): Leichte Sprache im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung, Berlin, S 477-484.
- Inklusion in der politischen Bildung – auf der Suche nach einem Verständnis. In: Jugel, D./Meinfeld, O./Schönfelder, S./Siller P. (Hrsg.): Inklusion. Wege in die Teilhabegesellschaft. Frankfurt/New York, 2015, S. 441-459.
- Inklusion und politische Bildung – gemeinsam denken! mit Besand, A. In: Dönges,C./Hilpert, W./Zurstrassen, B. (Hrsg.): Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Bonn. 2015, S. 45-59.
- Zielgruppenspezifische politische Bildung jenseits tradierter Differenzlinien. mit Besand, A. In: Dönges,C./Hilpert, W./Zurstrassen, B. (Hrsg.): Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Bonn. 2015, S. 99-109.