Anders, Petra et al. (2019): Einführung in die Filmdidaktik. Kino, Fernsehen, Video, Internet. Stuttgart: J.B. Metzler.
https://katalog.slub-dresden.de/id/0-1676308830
Baurmann, Jürgen/Kammler, Clemens/Müller, Astrid (Hrsg.) (2022): Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. 3. Auflage. Hannover: Klett Kallmeyer.
https://katalog.slub-dresden.de/id/0-181192431X
Becker-Mrotzek, Michael/Böttcher, Ingrid (2018): Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. 8. Auflage. Berlin: Cornelsen Scriptor.
https://katalog.slub-dresden.de/id/0-1646087208
Becker-Mrotzek, Michael/Grabowski, Joachim (Hrsg.) (2022): Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung. Münster, New York: Waxmann.
https://katalog.slub-dresden.de/id/0-1794084142
Behrens, Ulrike (2022): Mündliche Kompetenzen im Deutschunterricht: Sprechen und Zuhören als Bildungsaufgabe. Hannover: Klett|Kallmeyer.
https://katalog.slub-dresden.de/id/0-1822199484
Bertschi-Kaufmann, Andrea/Graber, Tanja (Hrsg.) (2021): Lesekompetenz – Leseleistung – Leseförderung. Grundlagen, Modelle und Materialien. 8. Auflage. Zug: Klett und Balmer Verlag; Hannover: Klett|Kallmeyer.
https://katalog.slub-dresden.de/id/0-1763754219
Betzel, Dirk/Droll, Hansjörg (2020): Orthographie. Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik. Paderborn: Ferdinand Schöningh (UTB Sprachwissenschaft Lehramt Deutsch, 5329).
https://katalog.slub-dresden.de/id/0-1733529519
Brand, Tilman von/Kilian, Jörg/Sosna, Anette/Riecke-Baulecke, Thomas (Hrsg.) (2022): Basiswissen Lehrerbildung: Deutsch unterrichten. - [1. Auflage]. Hannover: Klett, Kallmeyer.
https://katalog.slub-dresden.de/id/0-1808383230
Bredel, Ursula (2013): Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht. 2., durchg. Auflage. Paderborn u.a.: Schöningh.
https://katalog.slub-dresden.de/id/0-740923889
Bredel, Ursula/Pieper, Irene (2021): Integrative Deutschdidaktik. 2., aktualisierte Auflage. Paderborn: Schöningh (UTB 4101 Standardwissen Lehramt).
https://katalog.slub-dresden.de/id/0-1771986441
Budde, Monika/Riegler, Susanne/Wiprächtiger-Geppert, Maja (2012): Sprachdidaktik. 2., aktualisierte Auflage. Berlin: Akademie-Verlag (Akademie Studienbücher).
https://katalog.slub-dresden.de/id/0-1655793195
Fix, Martin (2008): Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. 2. Auflage. Paderborn: Schöningh (UTB 2809 Standardwissen Lehramt).
https://katalog.slub-dresden.de/id/0-1651379335
Frederking, Volker et al. (Hrsg.) (2010/2013/2014): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren. (3 Bände)
http://katalogbeta.slub-dresden.de/id/0001193622/#detail
Frederking, Volker/Krommer, Axel/Maiwald, Klaus (2018): Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung. 3., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Berlin: Erich Schmidt Verlag (Grundlagen der Germanistik, 44).
https://katalog.slub-dresden.de/id/0-1010246933
Garbe, Christine/Holle, Karl/Jesch, Tatjana (2010): Texte lesen. Lesekompetenz – Textverstehen – Lesedidaktik – Lesesozialisation. 2., durchges. Auflage. Paderborn: Schöningh (UTB 3110 Standartwissen Lehramt).
https://katalog.slub-dresden.de/id/0-1606170228
Goer, Charis/Köller, Katharina (2019): Fachdidaktik Deutsch. Grundzüge der Sprach- und Literaturdidaktik. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Paderborn: Wilhelm Fink; Stuttgart: UTB GmbH (UTB 4171 Literaturwissenschaft elementar).
https://katalog.slub-dresden.de/id/0-1680809105
Granzow-Emden, Matthias (2019): Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten - [ 3., überarbeitete und erweiterte Auflage]. Tübingen: Narr Francke Attempto.
https://katalog.slub-dresden.de/id/0-1656114038
Hochstadt, Christiane/Krafft, Andreas/Olsen, Ralph (2015): Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Tübingen: A. Francke Verlag (UTB 4023 Deutschdidaktik).
https://katalog.slub-dresden.de/id/0-1810843251
Kämper-van den Boogaart, Michael (Hrsg.) (2019): Deutsch-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. 7., überarbeitete Neuauflage. Berlin: Cornelsen.
https://katalog.slub-dresden.de/id/0-1040895972
Kammerer, Ingo/Maiwald, Klaus (2021): Filmdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin: Erich-Schmidt-Verlag (ESVbasics, 65).
https://katalog.slub-dresden.de/id/0-1742536379
Kepser, Matthis/Abraham, Ulf (2016): Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 4., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Berlin: Erich-Schmidt-Verlag (ESV basics 42).
http://katalogbeta.slub-dresden.de/id/0017420665/#detail
Kliewer, Heinz-Jürgen/Pohl, Inge (Hrsg.) (2006/2012): Lexikon Deutschdidaktik. 2., unveränderte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
http://katalogbeta.slub-dresden.de/id/0000776290/#detail
Lange, Günter/ Weinhold, Swantje (Hrsg.) (2010): Grundlagen der Deutschdidaktik. Sprachdidaktik – Mediendidaktik –Literaturdidaktik. 4. Auflage. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
https://katalog.slub-dresden.de/id/0-623671417
Merz-Grötsch, Jasmin (2019): Texte schreiben lernen. Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge. 4. Auflage. Seelze: Kallmeyer/Klett.
https://katalog.slub-dresden.de/id/0-1684377617
Rosebrock, Cornelia/Nix, Daniel (2020): Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. 9., aktualisierte Neuauflage. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
https://katalog.slub-dresden.de/id/0-1727333659
Rosebrock, Cornelia/Scherf, Daniel (2019): Lesedidaktik? Literaturdidaktik? Ein Dutzend Antworten für Einsteiger. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
https://katalog.slub-dresden.de/id/0-1670401626
Steinig, Wolfgang/Huneke, Hans-Werner (2022): Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 6., neu bearbeitete und wesentlich erweiterte Auflage. Berlin: Erich-Schmidt-Verlag (ESV basics 38).
https://katalog.slub-dresden.de/id/0-1802542531
Ulrich, Winfried (Hrsg.) (2008-2017): Deutschunterricht in Theorie und Praxis. DTP. Handbuch zur Didaktik der deutschen Sprache und Literatur in elf Bänden. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (alle Bände)
http://katalogbeta.slub-dresden.de/id/0000339005/#detail
Zabka, Thomas/Winkler, Iris/Wieser, Dorothee/Pieper, Irene (2022): Studienbuch Literaturunterricht: Unterrichtspraxis analysieren, reflektieren und gestalten - [1. Auflage]. Hannover: Klett|Kallmeyer.
https://katalog.slub-dresden.de/id/0-1837251533