Empfohlene Einführungen und Zeitschriften
Deutschdidaktische Fachzeitschriften geben Ihnen einen Einblick in aktuelle fachdidaktische Diskurse sowie Forschungsstudien und bieten zudem oft praxisnahe Unterrichtsmaterialien mit didaktischen Erläuterungen. Im Folgenden finden Sie Hinweise, wie Sie (generell) die Zeitschriften finden und welche dabei besonders empfehlenswert sind.
Um in der SLUB vorhandene Zeitschriften zu finden, können Sie grundsätzlich den ZDB-Katalog nutzen. Aktuelle Ausgaben von Zeitschriften befinden sich insbesondere in der Zeitschriftenauslage ungebundene Zeitschriften im Standort Zentralbibliothek sowie in der Auslage ungebundene Zeitschriften in der Zweigstelle Erziehungswissenschaften.
Für die Recherche von fachdidaktischen Beiträgen ist die Datenbank FIS-Bildung zu empfehlen.
Empfohlene Fachzeitschriften:
Praxis Deutsch
(https://katalogbeta.slub-dresden.de/en/id/0001775155/, https://www.friedrich-verlag.de/deutsch/praxis-deutsch/)
-
- Zeitschriftenauslage ungebundene Zeitschriften: GA 7326, Signatur: 19 4 04028; Regal: -1272, Standort in 3D;
- ältere Ausgaben von Praxis Deutsch gibt es nur wenige Meter weiter bei den „gebundenen Zeitschriften“: Standort in 3D.
Der Deutschunterricht. Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung. (https://katalog.slub-dresden.de/id/0-129069108/#detail, https://www.friedrich-verlag.de/shop/sekundarstufe/deutsch/der-deutschunterricht)
Deutsch Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10
(https://katalog.slub-dresden.de/id/0-504527037/#detail, https://www.friedrich-verlag.de/shop/sekundarstufe/deutsch/deutsch-5-10)
ide. Informationen zur Deutschdidaktik
(https://katalog.slub-dresden.de/id/0-130162175/#detail, https://ide.aau.at/)
Didaktik Deutsch
(https://katalog.slub-dresden.de/id/0-214121844/#detail, z. T. auch digital verfügbar: http://www.didaktik-deutsch.de/)
- ausschließlich digital erscheinende Zeitschriften:
- http://leseräume.de – Leseräume. Zeitschrift für didaktische Forschung und Reflexion, hierbei besonders:
- http://leseräume.de/?page_id=308 Ausgabe 2 (2015): Elf Aspekte des literarischen Lernens auf dem Prüfstand.
- https://www.leseforum.ch/ – Leseforum Schweiz. Literalität in Forschung und Praxis.
- http://leseräume.de – Leseräume. Zeitschrift für didaktische Forschung und Reflexion, hierbei besonders:
- theaterpädagogische Zeitschriften:
- Zeitschrift für Theaterpädagogik: Korrespondenzen (https://katalog.slub-dresden.de/id/0-1067527117/#detail, http://www.archiv-datp.de/korrespondenzen/)
- Schultheater. Wahrnehmung / Gestaltung / Spiel (https://www.friedrich-verlag.de/theater/schultheater/)
Anders, Petra et al. (2019): Einführung in die Filmdidaktik. Kino, Fernsehen, Video, Internet. Stuttgart: J.B. Metzler.
https://katalog.slub-dresden.de/id/0-1676308830
Baurmann, Jürgen/Kammler, Clemens/Müller, Astrid (Hrsg.) (2022): Handbuch Deutschunterricht. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens. 3. Auflage. Hannover: Klett Kallmeyer.
https://katalog.slub-dresden.de/id/0-181192431X
Becker-Mrotzek, Michael/Böttcher, Ingrid (2018): Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. 8. Auflage. Berlin: Cornelsen Scriptor.
https://katalog.slub-dresden.de/id/0-1646087208
Becker-Mrotzek, Michael/Grabowski, Joachim (Hrsg.) (2022): Schreibkompetenz in der Sekundarstufe: Theorie, Diagnose und Förderung. Münster, New York: Waxmann.
https://katalog.slub-dresden.de/id/0-1794084142
Behrens, Ulrike (2022): Mündliche Kompetenzen im Deutschunterricht: Sprechen und Zuhören als Bildungsaufgabe. Hannover: Klett|Kallmeyer.
https://katalog.slub-dresden.de/id/0-1822199484
Bertschi-Kaufmann, Andrea/Graber, Tanja (Hrsg.) (2021): Lesekompetenz – Leseleistung – Leseförderung. Grundlagen, Modelle und Materialien. 8. Auflage. Zug: Klett und Balmer Verlag; Hannover: Klett|Kallmeyer.
https://katalog.slub-dresden.de/id/0-1763754219
Betzel, Dirk/Droll, Hansjörg (2020): Orthographie. Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik. Paderborn: Ferdinand Schöningh (UTB Sprachwissenschaft Lehramt Deutsch, 5329).
https://katalog.slub-dresden.de/id/0-1733529519
Brand, Tilman von/Kilian, Jörg/Sosna, Anette/Riecke-Baulecke, Thomas (Hrsg.) (2022): Basiswissen Lehrerbildung: Deutsch unterrichten. - [1. Auflage]. Hannover: Klett, Kallmeyer.
https://katalog.slub-dresden.de/id/0-1808383230
Bredel, Ursula (2013): Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht. 2., durchg. Auflage. Paderborn u.a.: Schöningh.
https://katalog.slub-dresden.de/id/0-740923889
Bredel, Ursula/Pieper, Irene (2021): Integrative Deutschdidaktik. 2., aktualisierte Auflage. Paderborn: Schöningh (UTB 4101 Standardwissen Lehramt).
https://katalog.slub-dresden.de/id/0-1771986441
Budde, Monika/Riegler, Susanne/Wiprächtiger-Geppert, Maja (2012): Sprachdidaktik. 2., aktualisierte Auflage. Berlin: Akademie-Verlag (Akademie Studienbücher).
https://katalog.slub-dresden.de/id/0-1655793195
Fix, Martin (2008): Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. 2. Auflage. Paderborn: Schöningh (UTB 2809 Standardwissen Lehramt).
https://katalog.slub-dresden.de/id/0-1651379335
Frederking, Volker et al. (Hrsg.) (2010/2013/2014): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren. (3 Bände)
http://katalogbeta.slub-dresden.de/id/0001193622/#detail
Frederking, Volker/Krommer, Axel/Maiwald, Klaus (2018): Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung. 3., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Berlin: Erich Schmidt Verlag (Grundlagen der Germanistik, 44).
https://katalog.slub-dresden.de/id/0-1010246933
Garbe, Christine/Holle, Karl/Jesch, Tatjana (2010): Texte lesen. Lesekompetenz – Textverstehen – Lesedidaktik – Lesesozialisation. 2., durchges. Auflage. Paderborn: Schöningh (UTB 3110 Standartwissen Lehramt).
https://katalog.slub-dresden.de/id/0-1606170228
Goer, Charis/Köller, Katharina (2019): Fachdidaktik Deutsch. Grundzüge der Sprach- und Literaturdidaktik. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Paderborn: Wilhelm Fink; Stuttgart: UTB GmbH (UTB 4171 Literaturwissenschaft elementar).
https://katalog.slub-dresden.de/id/0-1680809105
Granzow-Emden, Matthias (2019): Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten - [ 3., überarbeitete und erweiterte Auflage]. Tübingen: Narr Francke Attempto.
https://katalog.slub-dresden.de/id/0-1656114038
Hochstadt, Christiane/Krafft, Andreas/Olsen, Ralph (2015): Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Tübingen: A. Francke Verlag (UTB 4023 Deutschdidaktik).
https://katalog.slub-dresden.de/id/0-1810843251
Kämper-van den Boogaart, Michael (Hrsg.) (2019): Deutsch-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. 7., überarbeitete Neuauflage. Berlin: Cornelsen.
https://katalog.slub-dresden.de/id/0-1040895972
Kammerer, Ingo/Maiwald, Klaus (2021): Filmdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin: Erich-Schmidt-Verlag (ESVbasics, 65).
https://katalog.slub-dresden.de/id/0-1742536379
Kepser, Matthis/Abraham, Ulf (2016): Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 4., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Berlin: Erich-Schmidt-Verlag (ESV basics 42).
http://katalogbeta.slub-dresden.de/id/0017420665/#detail
Kliewer, Heinz-Jürgen/Pohl, Inge (Hrsg.) (2006/2012): Lexikon Deutschdidaktik. 2., unveränderte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
http://katalogbeta.slub-dresden.de/id/0000776290/#detail
Lange, Günter/ Weinhold, Swantje (Hrsg.) (2010): Grundlagen der Deutschdidaktik. Sprachdidaktik – Mediendidaktik –Literaturdidaktik. 4. Auflage. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
https://katalog.slub-dresden.de/id/0-623671417
Merz-Grötsch, Jasmin (2019): Texte schreiben lernen. Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge. 4. Auflage. Seelze: Kallmeyer/Klett.
https://katalog.slub-dresden.de/id/0-1684377617
Rosebrock, Cornelia/Nix, Daniel (2020): Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. 9., aktualisierte Neuauflage. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
https://katalog.slub-dresden.de/id/0-1727333659
Rosebrock, Cornelia/Scherf, Daniel (2019): Lesedidaktik? Literaturdidaktik? Ein Dutzend Antworten für Einsteiger. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
https://katalog.slub-dresden.de/id/0-1670401626
Steinig, Wolfgang/Huneke, Hans-Werner (2022): Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 6., neu bearbeitete und wesentlich erweiterte Auflage. Berlin: Erich-Schmidt-Verlag (ESV basics 38).
https://katalog.slub-dresden.de/id/0-1802542531
Ulrich, Winfried (Hrsg.) (2008-2017): Deutschunterricht in Theorie und Praxis. DTP. Handbuch zur Didaktik der deutschen Sprache und Literatur in elf Bänden. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (alle Bände)
http://katalogbeta.slub-dresden.de/id/0000339005/#detail
Zabka, Thomas/Winkler, Iris/Wieser, Dorothee/Pieper, Irene (2022): Studienbuch Literaturunterricht: Unterrichtspraxis analysieren, reflektieren und gestalten - [1. Auflage]. Hannover: Klett|Kallmeyer.
https://katalog.slub-dresden.de/id/0-1837251533
LEHRWERKANGEBOTE
Lehrwerke für den Deutschunterricht stehen im Multimedialen Sprachlernzentrum (MSZ) Zelleschen Weg 22, Haus der Sprachen, Raum SE1-207 bereit. Eine Ausleihe ist nicht möglich, es können Kopien vor Ort angefertigt werden.
Öffnungszeiten: Mo – Do 9:00 – 19:30 und Fr. 9:00 – 15:30.
Anfragen zum Bestand der Mediathek gern anfragen unter: oder 0351/463 31649.
Hier finden Sie eine Übersicht der Deutschlehrwerke.