Erik Marx
Inhaltsverzeichnis
Kontakt
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameHerr Erik Marx
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Andreas-Pfitzmann-Bau, Raum 2099 Nöthnitzer Str. 46
01187 Dresden
Aufgabenbereiche
- Forschung und Promotion zur Vermittlung des Themengebietes des maschinellen Lernens in der Schule.
- Konzeption, Durchführung und Evaluation von Lernmaterialien und Workshopkonzepte zum Thema Künstliche Intelligenz
- Lehrtätigkeit in Veranstaltungen der Professur für Didaktik der Informatik mit Schwerpunkt Künstliche Intelligenz
- Weiterbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte und Seiteneinsteiger mit Schwerpunkt KI
- Öffnen von Forschungsfeldern und damit verbundenen Erkenntnissen im Bereich KI für die breite Öffentlichkeit im ScaDS.AI Projekt
Promotion und Forschung
Mein Promotionsvorhaben ist in der Didaktik der Informatik angesiedelt. Ich beschäftige mich damit, wie das Themengebiet "Künstliche Intelligenz" (KI), insbesondere der Aspekt des maschinellen Lernens (ML), in der Schule vermittelt werden kann. Dazu gehe ich der Frage nach, inwiefern Schülervorstellungen von KI einen Einfluss auf die Lehre haben. Dies beinhaltet die Fragen danach, wie für Schüler:innen motivierende Unterrichtskonzepte konzipiert werden oder Lehrschwierigkeiten aufgrund von Fehlvorstellungen auftreten können. Auch die mentalen Modelle, die Schüler:innen zum Training und Aufbau von ML-Modellen bilden, interessieren mich.
Im Rahmen meiner Projektstelle in ScaDS.AI entwerfe ich zudem Lernmaterialien und Workshopkonzepte und erprobe und evaluiere diese zusammen mit Schüler:innen in unserem Schülerlabor EduInf.
Veröffentlichungen
2023
-
Secondary school students' mental models and attitudes regarding artificial intelligence - A scoping review , Jan. 2023, 5, 5, S. 1-13, 13 S., 100169Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Übersichtsartikel (Review)
-
Exploring Students’ Preinstructional Mental Models of Machine Learning: Preliminary Findings , 2023, 16th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2023, Local Proceedings. Pellet, J. & Parriaux, G. (Hrsg.). Zenodo, S. 233-236, 4 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Maschinelles Lernen in der Sekundarstufe I erlebbar machen: Workshop-Konzept zur Entwicklung einer intelligenten Museumsapp , 2023, S. 429-430, 2 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Poster
-
Seminarkonzept zur fachlichen und fachdidaktischen Qualifizierung von Informatiklehramtsstudierenden zum Maschinellen Lernen , 2023, 10. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI) 2023. Gesellschaft fur Informatik (GI), Band 10. S. 65-74, 10 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2022
-
Brief Summary of Existing Research on Students’ Conceptions of AI , Okt. 2022, S. 1-2, 2 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Poster
-
Using Matchboxes to Teach the Basics of Machine Learning: an Analysis of (Possible) Misconceptions , 8 Sept. 2022, Proceedings of the Second Teaching Machine Learning and Artificial Intelligence Workshop. PMLR, S. 25-29, 5 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2021
-
EduInf - Education in Informatics. , 2021, S. 1645-1648Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
Hochschullehre
Im Folgenden findet sich eine Übersicht zu betreuten Lehrveranstaltungen und Abschlussarbeiten mit Schwerpunkt Künstliche Intelligenz.
Lehrveranstaltungen
- (WiSe 22/23) IT4Advanced - Vertiefende Aspekte für Informatiklehramtstudierende
- (SoSe 22 )Fachdidaktik Informatik - informatische Bildung an Mittelschulen
- (SoSe 21) Fachdidaktik Informatik – ausgewählte Aspekte
Abschlussarbeiten
- (SoSe 22) Didaktische Rekonstruktion des maschinellen Lernens im Kontext der Bildverarbeitung - Workshopkonzept für die Sekundarstufe II
- (WiSe 21/22) KI Play – Didaktische Konzeption eines KI-Lernspiels für Multitouch-Tische
Beruflicher Werdegang
seit 04/2021 | wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "ScaDS.AI" |
seit 03/2021 |
wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Bildungspaket" |
10/2014 - 02/2021 |
Studium mit Abschluss 1. Staatsexamen für das höhere Lehramt an Gymnasien in den Fächern Mathematik und Informatik |