Dr. Holger Rohland
Inhaltsverzeichnis
Kontakt
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameHerr Dr. rer. nat. Holger Rohland
Studienberater Lehramt Informatik
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Andreas-Pfitzmann-Bau, Raum 2088 Nöthnitzer Str. 46
01187 Dresden
Sprechzeiten:
- Mittwoch:
- 14:30 - 15:30
- nur virtuell
- Donnerstag:
- 14:30 - 15:30
- virtuell oder in Präsenz
Die Studienberatung kann sowohl in Präsenz (Raum APB 2088) als auch virtuell (in einem BigBlueButton-Raum) stattfinden. Melden Sie sich dazu bitte wenn möglich an, damit Wartezeiten vermieden werden. Ich sende dann eine Termineinladung.
Beruflicher Werdegang
1988 | Abschluss als Diplomlehrer für Mathematik und Geographie an der Pädagogischen Hochschule Dresden |
1988 - 1991 | Forschungsstudium im Wissenschaftsbereich Informatik der Pädagogischen Hochschule Dresden |
1991 |
Promotion zum Dr. rer. nat. |
1991 - 1993 | Lehrer an einem privaten Bildungsträger im Bereich Mathematik und DV - Grundlagen |
1993 - 2004 | freiberuflicher EDV - Dozent bei verschiedenen Unternehmen, u.a an der Staatlichen Studienakademie Sachsen (seit 1998), an der Berufsfachschule für Technik (seit 1997) und bei verschiedenen privaten Bildungsträgern mit dem Schwerpunktfach "Datenbanken" |
1999 - 2001 | freiberuflicher Dozent für Reiseverkehrsgeographie an der Berufsfachschule für Wirtschaft in der Ausbildung von Tourismusassistenten |
2000 - 2003 | Wissenschaftliche Begleitung der Einführung der Ausbildungsrichtung Assistent/Assistentin für Softwaretechnologie an der Berufsfachschule für Technik an den öffentlichen Schulen des Freistaates Sachsen |
2003 - | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät Informatik der TU Dresden, AG Didaktik der Informatik/Lehrerbildung |
Aufgabenbereiche
- Lehrtätigkeit in den Modulen "Datenbanken für das Lehramt", "Webprogrammierung", "E-Learning"
- Studienfachberater Lehramt Informatik
- Mitglied der Studienkomission 'Berufsbildende Schulen'
-
E-Learning Beauftragter der Fakultät Informatik
Forschungsschwerpunkte
- E-Assessment
- Didaktische Aspekte von Selbstlernkursen
- Learning Analytics
Publikationen
- Jentzsch, Jack William
- Dr. rer.nat. Holger Rohland
Dabei wurde untersucht, welche Phasen ein lernerzentriertes Flipped-Classroom-Szenario beinhalten muss und welche Schülerhandlungen die einzelnen Phasen voraussetzen, welche Möglichkeiten Screencasts dabei bieten und wie solche didaktisch richtig erstellt werden können. Abschließend wurde geklärt, wie sich solch ein Szenario technisch und organisatorisch in einem Learning Management System realisieren lässt.
- Didaktische Aspekte der Entwicklung und des Einsatzes netzgestützter Lehr-Lern-Szenarien in der Aus- und Weiterbildung
- eLearning
Betreute Arbeiten
- Jentzsch, Jack William
- Dr. rer.nat. Holger Rohland
Dabei wurde untersucht, welche Phasen ein lernerzentriertes Flipped-Classroom-Szenario beinhalten muss und welche Schülerhandlungen die einzelnen Phasen voraussetzen, welche Möglichkeiten Screencasts dabei bieten und wie solche didaktisch richtig erstellt werden können. Abschließend wurde geklärt, wie sich solch ein Szenario technisch und organisatorisch in einem Learning Management System realisieren lässt.
- Didaktische Aspekte der Entwicklung und des Einsatzes netzgestützter Lehr-Lern-Szenarien in der Aus- und Weiterbildung
- eLearning