26.05.2020
Änderungen am Mail-Dienst von Schullogin
Schullogin bietet Lehrkäften und Schüler*innen in Sachsen eine E-Mail-Funktion an.
Um den Mail-Dienst von Schullogin besser an die Bedürfnisse der Nutzenden anpassen zu können, erfasst Schullogin nun einige Informationen zum Verhalten der Nutzenden. All diese erfassten Informationen können keinem Nutzenden zugeordnet werden, sodass die Kommunikation über Schullogin weiterhin privat bleibt.
Zu jeder ein- und ausgehenden E-Mail erfassen wir ab sofort folgende Informationen:
- Eingehende Domain
- Ausgehende Domain
- Typ des Empfängers / Senders in Schullogin (Lehrer*in oder Schüler*in)
Damit können wir prüfen, wie oft und mit welchem Umfang die Nutzenden E-Mails an externe Dienste schicken. Das ist wichtig, um die Verfügbarkeit und Stabilität des Mail-Dienstes sicher zustellen. Wir nutzen diese Information u.a. in der Diskussion über die weitere Ausgestaltung des Mail-Dienstes mit dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus.