Informatik und Gesellschaft als Unterrichtsinhalt
Obwohl die Auswirkungen von Informationstechnologie auf das gesellschaftliche Zusammenleben allgegenwärtig sind und viele Fragen und Kontroversen aufwerfen, bleibt es im Klassenzimmer oft nur bei der Vermittlung der informatischen Grundkonzepte. Doch wie können zukünftige Lehrkräfte sicherstellen, gesellschaftliche Auswirkungen der Informatik angemessen im Unterricht zu berücksichtigen?
Die Gesellschaft für Informatik formuliert "Informatik, Mensch und Gesellschaft" als eigenen Inhaltsbereich. Auch die sächsischen Informatiklehrpläne formulieren "gesellschaftliche Auswirkungen" als zu vermittelnde Inhalte in diversen Lernbereichen.
Oft fehlt es allerdings an Sach- und Methodikkenntnissen, geeignetem Unterrichtsmaterial, sowie die Perspektiven Lehrplaninhalte mit gesellschaftlichen Themen hinreichend zu verknüpfen. Das Seminar hat zum Ziel diese Lücken zu schließen. Die Teilnehmenden erarbeiten im Seminar kreative Ansätze zur Integration sozialer, ethischer, politischer oder kultureller Themen im Informatikunterricht, und erhalten Werkzeuge und Ressorucen um diese Zusammenhänge im Untericht effektiv zu vermitteln. Dabei sollen künftige Schülerinnen und Schüler neben informatischem Fachwissen auch Kompetenzen wie Urteilsfähigkeit, kritisches Hinterfragen und sachanalytische Fertigkeiten erweben, um sie zu informationell selbstbestimmten Bürgerinnen und Bürgern heranzubilden.
Die Prüfungsleistung des Seminars stellt ein Portfolio dar, bestehend aus einer Sachanalyse einer gewählten gesellschaftlichen Auswirkung von Informatik. Hierzu werden Unterichtskonzepte und Material entwickelt und präsentiert. Im Seminar selbst werden Sachinhalte und Methodik zwischen Gesellschaftswissenschaften und Informatik verknüpft und didaktische Umsetzungen an Beispielen diskutiert. Entsprechend werden für Teilnehmende Kenntnisse der Informatikdidaktik empfohlen. Das Seminar findet ein mal wöchentlich im Teaching Lab der Professur für Didaktik der Informatik statt.
Zielgruppe: Lehramtsstudierende der Schulformen Oberschule und Gymnasien mit dem Fach Informatik
Plätze: 12 Teilnehmer:innen
Prüfungsleistung:
- Anrechnung im Ergänzungsbereich SE*-2 und SE*-3
- Portfolio (4 Basispunkte)