12.12.2023
Kooperation mit Indien: Besuche am IIT Madras, IIT Roorkee und IIT Delhi stärken Zusammenarbeit
Mit starker Beteiligung des Bereichs ING fand Ende November eine hochrangige Delegationsreise der TU Dresden unter Leitung der TUD-Rektorin Prof.in Ursula Staudinger und in Begleitung des sächsischen Wissenschaftsministers Sebastian Gemkow nach Indien an das IIT Madras statt. Für den Bereich ING waren die Themen Mikroelektronik (Prof. Karlheinz Bock und Prof. Thomas Mikolajick), Informatik (Prof. Akash Kumar) und das Heritage Netzwerk (Prof. Ercan Altinsoy) prominent vertreten.
Im Anschluss an die Termine am IIT Madras besuchten Prof. Ercan Altinsoy in seiner Funktion als Internationalisierungsbeauftragter des Bereichs ING und Maike Heitkamp-Mai, Referentin Internationales, auf Einladung des Dean International Prof. Vimal Srivastava das IIT Roorkee im Norden Indiens. Das IIT Roorkee wird 2024 der Austragungsort der General Assembly des Heritage Netzwerkes sein, in deren Ausgestaltung die TU Dresden eng eingebunden sein wird. Der Besuch diente der gemeinsamen Planung der Veranstaltung und bot zusätzlich Gelegenheit, weitere Aktivitäten wie Studierendenaustausch, gemeinsame Promotionsbetreuung und Forschungsprojekte zu planen. Erstes konkretes Ergebnis ist die Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding (MoU) zwischen dem IIT Roorkee und der TUD.
Den Abschluss der Indienreise bildete die Teilnahme an einer Winterschule am IIT Delhi, die im Rahmen des DAAD-geförderten Projekts COMPOLL unter Federführung des Instituts für Leichtbau und Kunststofftechnik der TU Dresden, Prof. Maik Gude, und dem Department of Mechanical Engineering des IIT Delhi, Prof. Ashish Darpe durchgeführt wurde. Zehn Studierende der TUD nahmen an der Winterschule teil. Am Rande der Veranstaltung fanden Laborbesichtigungen und Gespräche zur Planung von weiteren gemeinsamen Projekten statt.