19.08.2020
MW-Blick 12/2020
++ Stand 19.08.2020 ++
Rektor Müller-Steinhagen verabschiedet sich von der Fakultät Maschinenwesen
Am 17. August endete die Amtszeit des Rektors, Prof. Hans Müller-Steinhagen. Zehn Jahre leidenschaftliche Führung der TU Dresden, zehn Jahre erfolgreiche Entwicklung des Wissenschaftsstandortes Dresden. Bereits während der letzten Fakultätsratssitzung im Juli bedankten sich der Dekan, Prof. Michael Beckmann und der Rat der Fakultät Maschinenwesen persönlich bei Rektor Müller-Steinhagen. Mit einem Abschiedsvideo, welches im Zusammenschnitt mit weiteren Grußbotschaften der TU Dresden an den Rektor übergeben wurde, verabschiedete sich der Dekan noch einmal stellvertretend für die Fakultät Maschinenwesen.
Die Fakultät Maschinenwesen begrüßt die neue Rektorin der TU Dresden, Frau Prof. Ursula M. Staudinger und mit ihr das neue erweiterte Rektorat ganz herzlich! Hier geht's zu den Mitgliedern des erweiterten Rektorates.
Fakultätsrat wählt zweiten Prodekan und neuen Studiendekan
Der Rat der Fakultät Maschinenwesen hat in seiner Sitzung am 15. Juli 2020 Prof. Thorsten Schmidt zum weiteren Prodekan der Fakultät Maschinenwesen gewählt. Weiterhin hat Prof. Harald Rohm nach langjähriger Tätigkeit in der Fakultätsleitung darum gebeten, das Amt des Studiendekans für die Studiengänge Verfahrenstechnik und Naturstofftechnik, Werkstoffwissenschaft, Chemieingenieurwesen, Verfahrenstechnik niederlegen zu dürfen. Zu seinem Nachfolger hat der Fakultätsrat Prof. Thomas Walther als Studiendekan gewählt.
Die Fakultätsleitung und der Rat der Fakultät gratulieren Prof. Thomas Walther und Prof. Thorsten Schmidt herzlich zur Wahl und wünschen viel Erfolg. Auch Herrn Prof. Harald Rohm wird an dieser Stelle nochmal ganz herzlich für die langjährige Zusammenarbeit in der Fakultätsleitung gedankt. Ihm persönlich sowie beruflich wünscht die Leitung und der Rat der Fakultät alles Gute und eine weiterhin kollegiale Zusammenarbeit. Hier geht's zur Übersicht der neu aufgestellten Fakultätsleitung.
TUD Young Investigator
Die Fakultät Maschinenwesen hat mit Dr. Igor Zlotnikov und Dr. Sascha Heitkam ihre ersten zwei "TUD Young Investigator" erhalten. Über die Anträge der beiden Teamleiter hatte das Rektorat positiv entschieden. Zuvor hatten die Strukturkommission und der Rat der Fakultät Maschinenwesen über die Anträge beraten und zugestimmt.
Der Status TUD Young Investigator stärkt exzellente unabhängige Nachwuchsgruppenleiter am Standort Dresden durch ein individuelles Qualifikationsangebot und die enge Einbindung in Fakultäten. Die Fakultät Maschinenwesen gratuliert recht herzlich und wünscht weiterhin beste Erfolge!
Hier geht's zum Portrait von Dr. Igor Zlotnikov
Hier geht's zum Portrait von Dr. Sascha Heitkam
DCMS - Materials 4.0 Summer School gestartet
Zum vierten Mal seit 2017 treffen sich vom 17. bis 21. August knapp 60 internationale Wissenschafterinnen und Wissenschaftler zur DCMS Summer School, um sich über neue Materialen auszutauschen. Die an der TU Dresden organisierte Veranstaltung steht unter der Leitung von Prof. Gianaurelio Cuniberti, Inhaber der Professur für Materialwissenschaft und Nanotechnik der Fakultät Maschinenwesen sowie Prof. Sibylle Gemming (Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf und TU Chemnitz). In diesem Jahr findet die Summer School virtuell statt. Mehr erfahren.
Görlitzer Technologiepark Bauen 4.0
Im Görlitzer "Technologiepark Bauen 4.0" soll zukünftig das Bauen der Zukunft erprobt werden. Prof. Jürgen Weber, Leiter des Instituts für Mechatronischen Maschinenbau der TU Dresden und Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu haben die vergangenen Monate intensiv genutzt, um das Projekt zu konkretisieren und voranzutreiben. Der Technologiepark wird sich u. a. als ein Reallabor für die Digitalisierung, Automatisierung und Flexibilisierung von Baustellen sowie als Simulations- und Optimierungsstandort von aktuellen und zukünftigen Baumaschinen/ Bauprozessen positionieren. Vor fast genau einem Jahr besuchte Bundesinnenminister Horst Seehofer die an Polen grenzende Stadt und unterzeichnete den Letter of Intent für das Projekt "Modellpark Bauen 4.0".
DEMIKS - Rotationsmassenspeicher in Verbindung mit Windkraftanlagen
Im Rahmen des Forschungsprojektes "Rotationsmassenspeicher in Verbindung mit Windkraftanlagen", welches durch das BMWi gefördert wird, ist die Stiftungsprofessur für Baumaschinen der TU Dresden ein wesentlicher Entwicklungspartner. Ziel des Forschungsvorhabens ist die Konzeption eines rotationskinetischen Speichers (RKS) in Verbindung mit Windenergieanlagen und die praktische Umsetzung an einem Demonstrator. Im Juli 2020 fand nun in Boxberg /O.L. die Grundsteinlegung für den weltweit einzigartigen und höchstkapazitiven Schwungradspeicher seiner Art statt.
Hier geht's zur Newsmeldung der Stiftungsprofessur für Baumaschinen Hier geht's zur Projekt-Website
Professorin/ Professor gesucht
An der Fakultät Maschinenwesen, im Institut für Energietechnik ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Professur (W3) für Kälte-, Kryo- und Kompressorentechnik zu besetzen. Hier geht's zur Stellenausschreibung
Der Newsletter erscheint einmal im Monat, mit Infos der Fakultätsleitung, wissenschaftlichen Themen und persönlichen Geschichten.
V.i.S.d.P: Dekan der Fakultät Maschinenwesen der TU Dresden
Öffentlichkeitsarbeit
NameSebastian Sotero M.A.
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).