Nov 20, 2020
MW-Blick 14
++Stand 20. November 2020++
Neuigkeiten aus der Fakultät Maschinenwesen
Parabelflüge für die Wasserstoffforschung
Elektrolysewasserstoff preiswerter erzeugen können - daran forscht ein Team des Helmholtz Zentrums Dresden-Rossendorf und der TU Dresden um Prof. Kerstin Eckert und Dr. Gerd Mutschke. Für ihre Forschung gab es nun den Innovationspreis der deutschen Gaswirtschaft 2020 in der Kategorie Forschung & Entwicklung. Was das Ganze mit Flugmanövern in einem umgebauten Airbus zu tun hat, erfahren Sie hier.
Energieeffizienz auf dem Campus mit Camper-Move
Diplom-Ingenieur Markus Arendt, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Gebäudeenergietechnik und Wärmeversorgung, will mit seinem Projekt "Camper-Move" den Energieverbrauch und damit auch die CO2-Emmisionen der TU Dresden senken. Wichtige Eckpfeiler sind dabei Themen wie Mobilität, Gebäudesanierungen aber auch das sparsame Verhalten am eigenen Arbeitsplatz. Hier erfahren Sie mehr.
Internationale Zusammenarbeit der Professur für Lebensmitteltechnik im ERA-Net zur Verwertung von Nebenprodukten
Nachhaltige Kreislaufwirtschaft ist auch in der Lebensmittelproduktion ein brandaktuelles Thema. Aus inhaltlicher Sicht betrifft dies zum einen die Optimierung von Energieströmen und die Reduzierung von Emissionen, zum anderen aber auch eine möglichst lückenlose Verwertung von Nebenprodukten, um Produktionsabfälle weitestgehend zu vermeiden. Die Professur für Lebensmitteltechnik der Fakultät Maschinenwesen ist seit 1. Oktober 2020 bereits zum dritten Mal im ERA-Net „Sustainable Food Production and Consumption“ (SUSFOOD) aktiv und arbeitet mit Partnern aus Dänemark, Italien, Polen, Spanien und der Türkei an innovativen Lösungen zur fermentativen Verwertung von Käsereimolke und Presskuchen aus der Pflanzenölherstellung. Ziel ist es, die Möglichkeit der Herstellung von Halbfabrikaten als Plattformprodukte zu demonstrieren, die anschließend als Zutaten bei der Herstellung von flüssigen Getränken, halbfesten Aufstrichen oder Snackriegeln eingesetzt werden können. Das Verbundprojekt wird in Deutschland von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung gefördert und – so wie das erfolgreich abgeschlossene Projekt BERRYPOM aus derselben Förderschiene – von Professor Harald Rohm koordiniert.
2. Deutsches Industrieseminar zum Thema Beton-3D-Druck und andere digitale Betonbauverfahren
Am 28. Oktober fand die Fachveranstaltung „Industrieseminar zum Thema Beton-3D-Druck und andere digitale Betonbauverfahren“ als digitales Web-Meeting mit über 130 Teilnehmern statt. Die Veranstaltung wurde durch das Institut für Baustoffe und das Institut für Baubetriebswesen (Fakultät Bauingenieurwesen) sowie der Stiftungsprofessur für Baumaschinen (Fakultät Maschinenwesen) organisiert und geleitet. Insgesamt wurden 12 Vorträge aktueller Industrie- und Forschungsaktivitäten präsentiert und im Rahmen einer Live-Moderation ausführlich diskutiert. Die internationale Veranstaltung mit Beiträgen aus Belgien, Österreich, den Niederlanden und der Schweiz ermöglichte einen länderübergreifenden Austausch zwischen den Teilnehmern. Das Industrieseminar hat sich als hochkarätige Fachveranstaltung etabliert und wird auch im kommenden Jahr am 3. November stattfinden.
Ihre Ideen sind gesucht – Diskutieren Sie mit für mehr Chancengleichheit im Bereich ING!
Am 30. Oktober wurde über den Aktionsplan „Chancengleichheit im Bereich Ingenieurwissenschaften“ im Bereichsrat offiziell abgestimmt. Für den Zeitraum von 2020 bis 2030 gilt es nun in den vier definierten Handlungsfeldern geeignete Maßnahmen zu finden. Die Handlungsfelder reichen von Aktivitäten der Gleichstellungsarbeit in den Fakultäten und im Bereich bis hin zur Thematik der Work-Life-Balance in Familie, Studium und Beruf sowie Gender- und Diversityaspekten. Die Gleichstellungsbeauftragten der Fakultäten und des Bereiches möchten gemeinsam mit allen Mitgliedern des Bereiches Ingenieurwissenschaften Maßnahmen zu diesen Handlungsfeldern erarbeiten. Gestalten Sie als Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen das Thema Chancengleichheit aktiv mit, diskutieren Sie und bringen Sie Ihre Ideen ein. Das Team der Gleichstellung freut sich darauf mit Ihnen zum Thema Chancengleichheit ins Gespräch zu kommen. Den Plan zur Chancengleichheit mit detaillierten Informationen & die Kontaktdaten Ihrer Ansprechpartner:innen finden Sie hier.
Preise & Nominierungen
Lehrpreis der Gesellschaft von Freunden und Förderern der TU Dresden e. V.
Ende Oktober hat die Gesellschaft von Freunden und Förderern der Technischen Universität Dresden e. V. (GFF) den Lehrpreis für das Studienjahr 2019/2020 vergeben. Ausgezeichnet wurden dieses Jahr ausschließlich herausragende Best-Practice-Beispiele auf dem Gebiet der virtuellen Lehre. Aus der Fakultät Maschinenwesen konnten sich folgende Teams über den Preis freuen:
Prof. Jens Krzywinski und sein Team für die digitale Lehre, u. a. Live Panel Talks auf Youtube, an der Professur für Technisches Design im Sommersemester 2020 und Frau Prof. Cornelia Breitkopf & ihr Team für das „VirtualLab“ – der Aufbau einer interaktiven Lernplattform für Praktika der Thermodynamik von der Fakultät Maschinenwesen. Herzlichen Glückwunsch den Preisträgerinnen und Preisträgern. Mehr Informationen.
Lehrpreis 2020 der Fakultät Maschinenwesen
Am 13. November wurde im Rahmen der Hochschullehrerklausur der Fakultät Maschinenwesen der Lehrpreis 2020 der Fakultät Maschinenwesen vergeben. Wir gratulieren dem Studiendekan Maschinenbau, Prof. Stefan Odenbach, zur Auszeichnung.
Seit 10 Jahren vergeben die Studierenden des Maschinenwesens den Preis für Innovation in der Lehre: "Ohne ihn und sein Engagement wäre ein so reibungsloser Verlauf des letzten Semesters wahrscheinlich nicht denkbar gewesen.", lobte Andreas Türke, der als studentischer Vertreter des Fachschaftsrates Maschinenwesen den Lehrpreis an Prof. Odenbach übergab. Herzlichen Glückwunsch!
Termine & Hinweise
Vortragsreihe „Technik, Ethik, Gender“ der Fakultät Maschinenwesen
In welcher Beziehung stehen Technik, Ethik & Diversitätsthemen zueinander? Welche Verantwortung tragen Ingenieure und Ingenieurinnen bei der Entwicklung neuer Technologien? Am 25. November 2020 um 17 Uhr startet die Vortragsreihe TECHNIK, ETHIK, GENDER.
E-Learning-Schmuckstücke - noch bis 30. November abstimmen
Das Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren lässt das "E-Learning-Schmuckstück" wählen und damit E-Learning-Konzepte und -Inhalte, die im Corona-Semester mit besonders viel Herzblut und Engagement durch die Lehrenden erstellt wurden. Mit dabei auch zahlreiche Lehrende der Fakultät Maschinenwesen! Hier geht's zu den Nominierten und zur Abstimmung
ConnectING-Stammtisch - der Stammtisch für Studentinnen und Mitarbeiterinnen im Maschinenwesen
10.12.2020: Nachhaltiges Weihnachten
14.01.2021: Selbstmarketing bei LinkedIn und Co
Anmeldung und weitere Informationen
Career Service - Berufseinstieg für Studierende
jeden Montag im November | Career Monday Live Streams mit Arbeitgebern wie: Accenture, Unilever, Mercedes-AMG GmbH, Fraunhofer IIS |
21. Januar 2021,16 Uhr | Branchentreff Life Sciences |
Oktober–März |
Studierende@Unternehmen |
Informationsveranstaltung Erasmus/ Studieren in Europa
Am 25. November 2020 können sich Studierende der Fakultät Maschinenwesen über ihre Möglichkeiten eines Auslandsstudiums für das Studienjahr 2021/2022 mit Erasmus informieren. Die Veranstaltung startet 14:50 Uhr und findet aller Voraussicht nach virtuell statt. Details finden Sie hier hier.
Der Newsletter erscheint einmal im Monat, mit Infos der Fakultätsleitung, wissenschaftlichen Themen und persönlichen Geschichten.
V.i.S.d.P: Dekan der Fakultät Maschinenwesen der TU Dresden
Public Relations
NameSebastian Sotero M.A.
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).