Erhöhung der Zuverlässigkeit von hochbelasteten Leichtbau-Faserverbund-Sandwich-Strukturen durch abgesicherte Nachweismethoden zur Bewertung der Schadenstoleranz
Projektinhalt
Vergleich der simulativen und experimentellen Bestimmung des Rissfortschritts in Papiermaterial
- Bestimmung von Materialparametern von Wabenkernen und Zellwänden sowie Sandwich-Deckschichten
- Erweiterung eines Materialmodells zur Simulation von Papieren
Simulation eines SCB (Single Cantilever Beam)-Tests einer Sandwichstruktur mit Wabenkern
Projektdaten
| Verbundprojekt | Erhöhung der Zuverlässigkeit von hochbelasteten Leichtbau-Faserverbund-Sandwich-Strukturen durch abgesicherte Nachweismethoden zur Bewertung der Schadenstoleranz |
| Projektkoordinator | |
| Projektpartner | Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM, Halle |
| Projektlaufzeit | 11/2015 - 04/2018 |
| Förderprogramm | Transfer von FuE-Ergebnissen durch Normung und Standardisierung |
| Förderkennzeichen | 03FS15018 |
| Fördergeber | Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz |
Kontakt
Kontakt Forschung
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Certificate of DFN-PKI for encrypted email communication.