Erhöhung der Zuverlässigkeit von hochbelasteten Leichtbau-Faserverbund-Sandwich-Strukturen durch abgesicherte Nachweismethoden zur Bewertung der Schadenstoleranz
Projektinhalt
![Vergleich der simulativen und experimentellen Bestimmung des Rissfortschritts in Papiermaterial](https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/ilr/lft/ressourcen/bilder/forschung-1/forschungsprojekte/tfsandis/rissfortschritt/@@images/4bad2991-c11d-416e-9616-f94a21219df8.png)
Vergleich der simulativen und experimentellen Bestimmung des Rissfortschritts in Papiermaterial
- Bestimmung von Materialparametern von Wabenkernen und Zellwänden sowie Sandwich-Deckschichten
- Erweiterung eines Materialmodells zur Simulation von Papieren
![Darstellung des Simulationsergebnisses eines SCB (Single Cantilever Beam)-Tests einer Sandwichstruktur mit Wabenkern](https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/ilr/lft/ressourcen/bilder/forschung-1/forschungsprojekte/tfsandis/scb-sandwich-test/@@images/bf477163-3b61-42a9-96f7-2cb5f4f8b37e.png)
Simulation eines SCB (Single Cantilever Beam)-Tests einer Sandwichstruktur mit Wabenkern
Projektdaten
Verbundprojekt | Erhöhung der Zuverlässigkeit von hochbelasteten Leichtbau-Faserverbund-Sandwich-Strukturen durch abgesicherte Nachweismethoden zur Bewertung der Schadenstoleranz |
Projektkoordinator | |
Projektpartner | Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM, Halle |
Projektlaufzeit | 11/2015 - 04/2018 |
Förderprogramm | Transfer von FuE-Ergebnissen durch Normung und Standardisierung |
Förderkennzeichen | 03FS15018 |
Fördergeber | Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz |
Kontakt
![Logo der Professur für Luftfahrzeugtechnik](https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/ilr/ressourcen/bilder/bilder/lft_logo/@@images/bd7642f3-08b9-462a-9d75-45ce59508f92.jpeg)
Kontakt Forschung
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