Erhöhung der Zuverlässigkeit von hochbelasteten Leichtbau-Faserverbund-Sandwich-Strukturen durch abgesicherte Nachweismethoden zur Bewertung der Schadenstoleranz
Projektinhalt

Vergleich der simulativen und experimentellen Bestimmung des Rissfortschritts in Papiermaterial
- Bestimmung von Materialparametern von Wabenkernen und Zellwänden sowie Sandwich-Deckschichten
- Erweiterung eines Materialmodells zur Simulation von Papieren

Simulation eines SCB (Single Cantilever Beam)-Tests einer Sandwichstruktur mit Wabenkern
Projektdaten
Verbundprojekt | Erhöhung der Zuverlässigkeit von hochbelasteten Leichtbau-Faserverbund-Sandwich-Strukturen durch abgesicherte Nachweismethoden zur Bewertung der Schadenstoleranz |
Projektkoordinator | |
Projektpartner | Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM, Halle |
Projektlaufzeit | 11/2015 - 04/2018 |
Förderprogramm | Transfer von FuE-Ergebnissen durch Normung und Standardisierung |
Förderkennzeichen | 03FS15018 |
Fördergeber | Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz |
Kontakt

Kontakt Forschung
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Zertifikat der DFN-PKI für verschlüsselte E-Mails.