Optimization of fuselage panels
Projektinhalt

Simulative Beulanalyse eines versteiften Panels
- Entwicklung von Optimierungsmethoden für effiziente Flugzeugrumpfschalen
- Vergleich verschiedener Stringertypen
- Neue Methode zur Lastfalldefinition für die Optimierung mittels einer Referenzstruktur
- Entwicklung des Finite Elemente Lösers FiPPS² und Verbesserung des Optimierungsprogramms GEOpS²

CFK-Panel mit geschlossenem Stringerquerschnitt
Projektdaten
Verbundprojekt | |
Projektkoordinator | |
Projektpartner | Cotesa, IMA Dresden, HTS |
Projektlaufzeit | 01/2009 - 06/2012 |
Förderprogramm | |
Förderkennzeichen | |
Fördergeber | Sächsische Aufbaubank |
Kontakt

Kontakt Forschung
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Zertifikat der DFN-PKI für verschlüsselte E-Mails.