Optimization of fuselage panels
Projektinhalt
Simulative Beulanalyse eines versteiften Panels
- Entwicklung von Optimierungsmethoden für effiziente Flugzeugrumpfschalen
- Vergleich verschiedener Stringertypen
- Neue Methode zur Lastfalldefinition für die Optimierung mittels einer Referenzstruktur
- Entwicklung des Finite Elemente Lösers FiPPS² und Verbesserung des Optimierungsprogramms GEOpS²
CFK-Panel mit geschlossenem Stringerquerschnitt
Projektdaten
| Verbundprojekt | |
| Projektkoordinator | |
| Projektpartner | Cotesa, IMA Dresden, HTS |
| Projektlaufzeit | 01/2009 - 06/2012 |
| Förderprogramm | |
| Förderkennzeichen | |
| Fördergeber | Sächsische Aufbaubank |
Kontakt
Kontakt Forschung
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Certificate of DFN-PKI for encrypted email communication.