Optimization of fuselage panels
Projektinhalt
![Farbplot als Ergebnis einer simulativen Beulanalyse eines versteiften Panels](https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/ilr/lft/ressourcen/bilder/forschung-1/forschungsprojekte/sab-schale/simulation-versteiftes-panel/@@images/b2c53c45-131e-4369-9e95-8cd2af902fd3.png)
Simulative Beulanalyse eines versteiften Panels
- Entwicklung von Optimierungsmethoden für effiziente Flugzeugrumpfschalen
- Vergleich verschiedener Stringertypen
- Neue Methode zur Lastfalldefinition für die Optimierung mittels einer Referenzstruktur
- Entwicklung des Finite Elemente Lösers FiPPS² und Verbesserung des Optimierungsprogramms GEOpS²
![Foto eines CFK-Panels mit geschlossenem Stringerquerschnitt](https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/ilr/lft/ressourcen/bilder/forschung-1/forschungsprojekte/sab-schale/geschlossener-stringer/@@images/dad64427-de2c-40a2-a7ee-cf531bcae43e.jpeg)
CFK-Panel mit geschlossenem Stringerquerschnitt
Projektdaten
Verbundprojekt | |
Projektkoordinator | |
Projektpartner | Cotesa, IMA Dresden, HTS |
Projektlaufzeit | 01/2009 - 06/2012 |
Förderprogramm | |
Förderkennzeichen | |
Fördergeber | Sächsische Aufbaubank |
Kontakt
![Logo der Professur für Luftfahrzeugtechnik](https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/ilr/ressourcen/bilder/bilder/lft_logo/@@images/bd7642f3-08b9-462a-9d75-45ce59508f92.jpeg)
Kontakt Forschung
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