05.12.2022
Von Bananen und Brücken – Wissenschaft für die Kleinen bei „Was ihr wissen wollt“
Einen wunderschönen Nachmittag voller spannender Fragen und faszinierender Erklärungen gab es am 30. November auf der Roten Bühne im Kulturpalast Dresden. Die Frageshow „Was ihr wissen wollt“ fand im Rahmen des Projekts „POP-UP-WISSEN“ zum Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt! statt. Die Veranstaltung lockte viele Kinder, ihre Eltern und weitere Interessierte an. Der Erfolg war sicher nicht zuletzt dem Moderator des Nachmittags, Can Mansuroglu, zu verdanken, bekannt und beliebt durch die Sendung „Checker Can“ aus dem Kinderfernsehen.
Vier Dresdner Wissenschaftler:innen aus unterschiedlichen Fachbereichen stellten sich den Fragen der Kinder, unter anderem: „Wie wurden die Pyramiden gebaut?“, „Wie können Kinder in der Schule mehr mitreden?“ und „Stimmt alles, was im Internet steht?“.
Diese Wissenschaftler:innen waren bei:
- Max Herbers (Institut für Massivbau, TU Dresden)
- Tina Hölzel (JoDDiD, TU Dresden)
- Jun.-Prof.in Dr.in Anna Sophie Kümpel ( Institut für Kommunikationswissenschaften, TU Dresden)
- Mattis Hasler (Gruppe Skalierbare Hardware-Plattformen, Barkhausen Institut)
Sie beantworteten souverän alle Fragen und Can leitete unterhaltsam und dynamisch durch die Fragerunde.
Alle hatten eine Menge Spaß und lernten viel Neues. Am Ende fand noch eine Autogrammstunde mit Can statt und es gab die Gelegenheit, mit allen das persönliche Gespräch in lockerer Runde zu suchen und weitere Fragen loszuwerden. Ein großer Dank geht an die Wissenschaftler:innen, das COSMO Wissenschaftsforum, die Dresdner Philharmonie für die Zusammenarbeit und an den „Checker“, Can Mansuroglu, der die Show zu etwas Besonderem gemacht hat.
Die nächste Veranstaltung der Reihe steht direkt bevor: Am 12. Dezember findet die nächste Frageshow „Was ihr wissen wollt“ mit weiteren Wissenschaftler:innen sowie Julian Janssen, bekannt aus der Sendung „Checker Julian“, in der Station für Technik, Naturwissenschaft, Kunst e.V. in Weißwasser statt. Weitere Informationen gibt es auf https://tu-dresden.de/kooperation/wissenschaftsjahr-2022