22.06.2021
Depotumzug der Kustodiesammlungen
Aufgrund anstehender Baumaßnahmen musste ein Großteil der Sammlungsbestände der Kustodie in den vergangenen Wochen in ein Interimsdepot umziehen. Zunächst wurden die Großobjekte in den noch leeren Depotraum umgesetzt. Anschließend konnten zahlreiche Regale zur weiteren Unterbringung der Sammlungsbestände aufgebaut werden. Verbliebene Freiflächen boten Platz für mittelgroße Objekte auf Paletten.
Der Umzug ist geschafft und die Arbeit geht weiter! Rollkarten und Lehrtafeln haben ihren Platz auf den obersten Regalflächen und in einzelnen Schränken bereits gefunden. In Umzugskisten warten jedoch noch die zahlreichen wissenschaftlichen Geräte und Instrumente, die Gastgeschenke und Zeugnisse der Universitätsgeschichte darauf, sukzessive ausgepackt zu werden. Auf langzeitstabilen, archivgerechten Unterlagen oder in Archivboxen umgepackt, sollen sie konservatorisch sicher gelagert werden bis ihr erneuter Umzug in die sanierten Depoträume ansteht.
Jedoch ist nicht nur die konservatorisch sichere Lagerung ein Anliegen der Restauratorinnen. Mittels Depotplänen und Regalbeschriftungen sowie der beginnenden Verstandortung in der Sammlungsdatenbank können die Objekte auch am neuen Interimsstandort problemlos aufgefunden und in den nächsten Jahren in Forschungs- und Ausstellungsprojekten genutzt werden.