Sep 13, 2020
Schlaglichter auf die Campusentwicklung der TU Dresden: Einblicke in die Neuauflage unserer Publikation "Gebäude und Namen"
Anlässlich des heutigen Tag des Offenen Denkmals sowie der Neuauflage unserer Publikation „Gebäude und Namen. Die Campusentwicklung der TU Dresden“ möchten wir in einer kleinen Serie einige Baudenkmale auf dem Universitätsgelände vorstellen und die Hintergründe ihrer Benennung skizzieren.
Zum Auftakt der Reihe stellen wir Ihnen den Zeuner-Bau vor:
Der Zeuner-Bau ist das erste nach einem Hochschullehrer benannte Gebäude an der TH Dresden und damit Ausgangspunkt dieser Tradition. 1928 wurde es anlässlich des Doppeljubiläums von Hochschulgründung und 100. Geburtstag von Gustav Zeuner nach ihm dem ehemaligen Direktor benannt. Der Bau stammt von 1905 und wurde von Karl Weißbach entworfen. Von 1928 bis 1930 wurde ein Erweiterungsbau von Walther Heise errichtet. Von Beginn an bis heute hat die Fakultät Maschinenwesen der TU Dresden hier ihren Sitz.
Gustav Anton Zeuner (30. November 1828 – 18. Oktober 1907) wurde 1873 zum Direktor des Dresdener Polytechnikums und Professor für Mechanik und theoretische Maschinenkunde berufen. Zeuners grundlegende Reform des Polytechnikums wurde 1890 mit der Verleihung des Status der Technischen Hochschule abgeschlossen.
Weiterführende Information zur Baugeschichte des Campus der TU Dresden sowie der Benennung ihrer Gebäude finden Sie in unserer aktuell erschienenen Neuauflage des Buches "Gebäude und Namen".
Für die Neuauflage wurde das Konzept des Bandes grundlegend überarbeitet. Er gliedert sich nun in fünf chronologische Kapitel, die die Entwicklung des Campus der TU Dresden nachzeichnen sowie ein Kapitel zum Standort Tharandt. Erstmals erscheint auch eine englische Ausgabe. In den Vordergrund gerückt wurden die Gebäude, ihre Konzeption und Errichtung, ihre Ausstattung für Forschung und Lehre ebenso wie Umbauten und Umnutzungen. Dadurch ergibt sich eine kleine Geschichte der Campusentwicklung im Kontext wechselvoller interner und externer historischer Einflüsse.
Hrsg.: Kustodie der TU Dresden
Verkaufspreis: 12 Euro
Verkaufsstellen: TUD-INFORMATION, Mommsenstr. 9, 01069 Dresden. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9:00 bis 13:00 Uhr sowie im Buchhandel