May 11, 2023; Exhibit
Rahmenprogramm zur Sonderausstellung "Kunst und Lehre an der TU Dresden in den 1990er-Jahren"Eröffnung der Sonderausstellung "Kunst und Lehre an der TU Dresden in den 1990er-Jahren"
Annekatrin Klepsch, Bürgermeisterin und Beigeordnete für
Kultur, Wissenschaft und Tourismus, Landeshauptstadt Dresden und
Kirsten Vincenz, Direktorin Kustodie, TUD
Einführung: Gwendolin Kremer, Kuratorin Galerie der Kustodie,
sowie Prof. Niels-Christian Fritsche, Professur für Darstellungslehre, Fakultät Architektur, und
Dr. Christin Lübke, Professur für Theorie künstlerischer Gestaltung und Kunstpsychologie (Vertretung), Fachbereich Kunstpädagogik am Institut für Kunst- und Musikwissenschaft, TUD
Wie erinnern künstlerische Lehrbeauftragte und Hochschulangehörige 30 Jahre nach der Friedlichen Revolution die Transformationszeit an der TU Dresden und wovon handeln die in den 1990er-Jahren geschaffenen künstlerischen Werke?
Die Gruppenausstellung mit Arbeiten von rund 40 in der Lehre tätigen Kunstschaffenden zeigt ein außerordentlich breites Spektrum an künstlerischen Techniken und Ausdrucksformen – von Akt- und Freihandzeichnen, Textilgestaltung und Keramik über Skulptur und Fotografie bis hin zu Puppenspiel und Trickfilm. Die Exponate sind dabei Abbild sich wandelnder pädagogischer Konzepte und zugleich subjektive Äußerung und Reflexion.