Carus Didaktik-Programm
Weitere Informationen zu den in der Grafik dargestellten Angeboten finden Sie unter folgenden Links:
Angebote der Medizinischen Fakultät
Startmodule
Start-Workshop: Einstieg in die Lehre an der MFD: ganztägiges Präsenzmodul; Themen: Überblick zur Lehre an der MFD (Curricula, Strukturen, Gremien, Ansprechpersonen), Überblick über digitale Unterstützungssysteme (ePortal, Opal, Moodle, IMS, LOOOP, Evasys), Moderationstechniken und Rolle der Lehrperson, Prinzipien und Methoden für die Lehre im klinischen Kontext, Bedeutung von Feedback in der Lehre
nächster Termin am 27.3.2025 in Dresden, Anmeldung per Mail an: oder direkt im Moodle
Online-Einstieg Lehre MFD (online-Selbstlernmodul, in Ergänzung zum Präsenzmodul)
Basis-Modul
Basis-Workshop Medizindidaktik (MDN-zertifizierter Kurs1)
1Es besteht die Möglichkeit, durch die Erarbeitung einer Transferleistung eine erweiterte und zertifizierte Teilnahmebescheinigung des Medizin Didaktik Netz Deutschland (MDN) zu erhalten. Nähere Infos im Workshop.
Vertiefungsmodule
Themenschwerpunkt Prüfungen:
Workshop "Prüfen im M3 Staatsexamen"
Workshop Schriftliche (MC-)Prüfungen (MDN-zertifizierter Kurs2, Präsenzworkshop, ganztägig): Termine: 06.11.2025: Workshop schriftl. Prüfungen (in Chemnitz); die Anmeldung können Sie direkt hier vornehmen.
Workshop Mündliche Prüfungen (MDN-zertifizierter Kurs2, Präsenzmodul)
2Wenn beide Vertiefungsmodule zum Thema Prüfungen besucht werden, erhält man eine zertifizierte Teilnahmebescheinigung des Medizin Didaktik Netz Deutschland (MDN) über den Kurs "Prüfungen".
OSCE/OSPE Prüfer:innenschulung (Präsenzmodul)
OSCE/OSPE Einstieg (online-Selbstlernmodul - in Arbeit)
tabletbasierte schriftliche Prüfungen (online-Selbstlernmodul - in Arbeit)
Thema Feedback in der Lehre:
Feedback in der Lehre: Basics (online-Selbstlernmodul)
Feedback in der Lehre und Einführung in das PJ-Assessment-Tool (online-Präsenzmodul)
Thema Curriculumsentwicklung:
Curriculumsmapping/Arbeiten mit LOOOP (online-Selbstlernmodul)
Lernziele formulieren (online-Selbstlernmodul)
Arbeit mit klinischen Fällen: Klinische Lehrfälle schreiben und deren digitale Umsetzung (online-Präsenzmodul)
Fallschreiben (online-Selbstlernmodul)
Evaluationen: durchführen und auswerten (online-Selbstlernmodul - in Planung)
Weitere Themen:
Wissenschaftskompetenz im Medizinstudium (Präsenzmodul)
Umgang mit Herausforderungen in der Lehre (online-Selbstlernmodul)
Gutes Erklären (online-Selbstlernmodul - in Arbeit)
Geplante Vertiefungsmodule:
Arbeit mit Lernmanagementsystemen (in Arbeit)
Kommunikative Kompetenz (geplant)
Einsatz von Simulationspersonen in der Lehre (geplant)
Angebote für Studierende:
TutorMeDi: Medizindidaktisches Angebot für studentische Tutor:innen
Zentrale Angebote und Informationen der TU Dresden
Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren