Publikationen (Hoffkamp)
- Hoffkamp, A., Lensing, F.: Das Permanenzprinzip. Basisartikel, mathematik lehren, 246, 2024, S. 2-7.
- Hoffkamp, A., Schröder, M.: Ketten- und Produktregel erarbeiten. Wie Permanenzüberlegungen helfen können. mathematik lehren, 246, 2024, S. 40-47.
- Nickolaus, L., Hoffkamp, A.: Wie Dezimalzahlen Muster bilden. Mathewelt, mathematik lehren, 246, 2024, S. 1-16.
- Bescherer, C., Hoffkamp, A.: Wie digitale Werkzeuge das Argumentieren und Beweisen verändern (können). In: G. Ambrus, J. Sjuts & É. Vásárhelyi (Hrsg.): Mathematikdidaktische Impulse aus Vergangenheit und Gegenwart, WTM Verlag, 2024. S. 205-218.
- Bescherer, C., Degenhardt, L., Hoffkamp, A., Koch, K., Kraft, P., Rach, S., Regel, N., Schmitz, A., Schröder, M.: Arbeitskreis: Hochschulmathematikdidaktik Dresden, Frühjahrstagung, 31. 3.–1. 4. 2023. In: Mitteilungen der Gesellschaft für Mathematikdidaktik (S. 49-51), 115, 2023.
- Hoffkamp, A., Koch. K.: Academic qualification of second career teachers in mathematics – challenges, conditions of success and desiderata. Erscheint in: Special issue – LETE 2020 The Teacher Shortage and the impact on Teacher Education, Springer.
- Herget, W., Hoffkamp, A., von der Bank, M.: Mathematikdidaktik für den Unterrichtsalltag - Praxismotivierte Beiträge zu einer konstruktiven Stoffdidaktik (Minisymposium). Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht. WTM Verlag, 2022. [pdf]
- Hoffkamp, A..: Zwischen Reduktion und intellektueller Ehrlichkeit an Schulen in sozial belasteten Stadtteilen. Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht. WTM Verlag, 2022. [pdf]
- Bescherer, C., Hoffkamp, A. Argumentieren und Beweisen mit digitalen Werkzeugen. In: Pinkernell, G., Reinhold, F., Schacht, F., Walter, D. (eds) Digitales Lehren und Lernen von Mathematik in der Schule. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg, 2022.
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65281-7_15 - Brugger, R., Ganter, B. Hoffkamp, A.: Math Science Communication without Words: Mathematics Adventure Land, Dresden. In: Hartkopf, A.M., Henning, E. (eds.) Handbook of Mathematical Science Communication. World Scientific Series on Science Communication: Volume 3, 2022.
https://doi.org/10.1142/12747 - Hoffkamp, A., Koch, K., Rose, H., Schöneburg-Lehnert, S., Geisler, S., Rach, S.: Erstes Netzwerktreffen der mitteldeutschen Mathematikdidaktiken zum Thema Seiteneinstieg ins Lehramt Mathematik. In: Mitteilungen der Gesellschaft für Mathematikdidaktik (S. 97-99), 111, August 2021.
- Hoffkamp, A., Koch, K.: Seiteneinstieg als alternativer Weg zum grundständigen Lehramtsstudium an der TU Dresden. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 437–440). Münster: WTM-Verlag, 2020. [pdf]
- Hoffkamp, A.: Feedback im Unterrichtsalltag. Was es bringt, welche Möglichkeiten man hat und wie es zu bewältigen ist. Fördermagazin Sekundarstufe, 3, 2020. Oldenburg Pädagogische Zeitschriften.
- Hoffkamp, A., Podemski, J.: Stellenwerttafel-App. Stellenwerte bei Dezimalzahlen wirklich verstehen. mathematik lehren, 215, 2019.
- Kortenkamp, U., Hoffkamp,A.: Mathe in der Hosentasche. Keine Angst vor Apps und Co. im Unterricht. mathematik lehren, 215, 2019.
- Hellwig, H.,Hoffkamp, A.: "Aber das ist doch keine Zahl!" Irrationale Zahlen in der Sekundarstufe I. Mathematik 5-10, 47, Friedrich Verlag, 2019.
- Hoffkamp, A.: Mit fachdidaktischen Prinzipien die Komplexität von Mathematikunterricht erschließen - eine stoffdidaktische Erörterung am Beispiel des Permanenzprinzips. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, 2018. (pdf)
- Hoffkamp, A.: Den Schülerinnen und Schülern zugewandt – Feedback im Unterrichtsalltag. In: MUED-Rundbrief, Nr. 206, 2018. (pdf)
- Hoffkamp, A.: Aufbauendes fachliches Lernen in heterogenen Klassen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM Verlag, 2017. [(pdf)]
- Hoffkamp, A.: Lösbar oder nicht? - Lineare Gleichungssysteme algebraisch betrachten, mathematik lehren (Themenheft "Algebra"), Heft 202, 2017.
- Hoffkamp, A., Löhr, S.: Wer kann was? Zahl- und Operationsverständnis testen. Ein Diagnosetest basierend auf dem Interview KIWIS, mathematik lehren (Themenheft "Inklusion"), Heft 201, 2017.
- Hoffkamp, A., Kaliski, J.: Prozente im Wechselspiel von Vernetzung und Vereinfachung - Unterricht in stark heterogenen Klassen, mathematik lehren (Themenheft "Reduktion - Mathe auf den Punkt bringen"), Heft 200, 2017.
- Mitautorin von: vom Hofe, Humpert, Griesel & Postel: Mathematik heute 7, Ausgabe Berlin/Brandenburg, Buch und Arbeitsheft, Schroedel, 2016.
- Henning, A., Hoffkamp, A.: Veränderungen mit Funktionen beschreiben - Steigung und charakteristische Stellen verstehen. mathematik lehren, Heft 199, 2016.
- Hoffkamp, A., Löhr, S.: Ein Diagnosetest zum Zahl- und Operationsverständnis in Klassen mit einem hohen Anteil förderbedürftiger Kinder zu Beginn der Sekundarstufe I. Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM Verlag, 2016. [(pdf)]
- Hoffkamp, A.: Studierende in Schulentwicklungsprozesse einbinden - Vorbereitung auf den Mathematikunterricht in stark heterogenen Klassen. In: Tagungsband der 4. Fachtagung der Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung der GDM, DMV und MNU - Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen - Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung, 2017. [Vorversion (pdf)] Springer-Link
- Hoffkamp, A., Löhr, S.: Zahl- und Operationsverständnis diagnostizieren - Aufgabenkonzeption auf Basis des diagnostischen Interviews KIWIS für die Arbeit mit stark heterogenen Lerngruppen in der Sekundarstufe I. Praxis der Mathematik in der Schule, Heft 70, 2016.
- Hoffkamp, A.: Mathematik lehren an einer Brennpunktschule - Fach und Pädagogik im Blick. In: A. Feindt et al., Lehren, Friedrich Jahresheft 2016, Friedrich Verlag. [Vorversion (pdf)]
- Hoffkamp, A., Löhr, S., Rösken-Winter, B.: Binnendifferenzierung und pädagogisches Handeln - Entwicklungsforschung an einer Brennpunktschule. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM Verlag, 2015. [(pdf)]
- Hoffkamp, A., Warmuth, E.: Dimensions of mathematics teaching and their implications for mathematics teacher education. In: Proceedings of CERME 9, Prag, 2015. [(pdf)]
- Hoffkamp, A.: Hineingezoomt... Mit dem Funktionenmikroskop zum Ableitungsbegriff. In: mathematik lehren, Heft 187, S. 28-33, Friedrich Verlag GmbH, Seelze, 2014.
- Hoffkamp, A., Paravicini, W., Schnieder, J.: Denk- und Arbeitsstrategien zum Lernen von Mathematik am Übergang Schule - Hochschule. In Hoppenbrock A., Biehler R, et al., Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase - Herausforderungen und Lösungsansätze, Springer Spektrum Verlag, 2015. [Vorversion (pdf)] Springer-Link
- Hoffkamp, A.: Stoffdidaktik im Fokus - Das Beispiel Lineare (Un-)Abhängigkeit. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM Verlag, 2014. [(pdf)]
- Henning, A., Hoffkamp, A.: Der analytische Schritt - Kann man Grenzwerte erlebbar machen? In: mathematik lehren, Nr. 180, S. 38-40, Friedrich Verlag GmbH, Seelze, 2013.
- Hoffkamp, A., Kortenkamp, U., Seidel, S.: Handreichung zur Situation mathematischer Vorkurse an sachsen-anhaltischen Hochschulen und Vorschläge zu deren didaktisch-methodischer Ausgestaltung. Verbundprojekt Heterogenität als Qualitätsherausforderung in der Lehre (HET LSA), Wissenschaftszentrum Sachsen-Anhalt, Lutherstadt Wittenberg, September 2013. [(pdf)]
- Hoffkamp, A., Schnieder, J., Paravicini, W.:Vorkurs kompetenzorientiert - Denk- und Arbeitsstrategien für das Lernen von Mathematik. Extended Abstract. Erscheint in: Beiträge zur 2. Arbeitstagung des khdm, Paderborn, 2013.
- Hoffkamp, A., Filler, A.: Fachwissenschaft trifft Didaktik - Mathematische Fachausbildung von Lehramtsstudierenden in den ersten Semestern gemeinsam gestalten. Extended Abstract. Erscheint in: Beiträge zur 2. Arbeitstagung des khdm, Paderborn, 2013.
- Henning, A., Hoffkamp, A.: Aufbau von Vorstellungen zum Grenzwert im Analysisunterricht. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM Verlag, 2013. [(pdf)]
- Henning, A., Hoffkamp, A.: Developing an intuitive concept of limit when approaching the derivative function. In: Proceedings of CERME 8, 2013, Antalya. [(pdf)]
- Hoffkamp, A., Schnieder, J., Paravicini, W.: Mathematical enculturation - argumentation and proof at the transition from school to university. In: Proceedings of CERME 8, 2013, Antalya. [(pdf)]
-
Bescherer, C., Spannagel, C., Zimmermann, M., Hoffkamp, A. & Moll, G. Semiautomatische Analyse individueller Lernprozesse in der Mathematik - Schlussbericht des Teilprojekts der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg im Rahmen des BMBF-Programms "Hochschulforschung als Beitrag zur Professionalisierung der Hochschullehre - Zukunftswerkstatt Hochschullehre", 2012.
- Fest, A., Hoffkamp, A.: Funktionale Zusammenhänge im computerunterstützten Darstellungstransfer erkunden. In: Sprenger, J., Wagner, A. & Zimmermann, M. (Hrsg.): Mathematik lernen - darstellen - deuten - verstehen. Sichtweisen zum Mathematiklernen vom Kindergarten bis zur Hochschule, Wiesbaden, Springer Spektrum, 2012, S. 175-189. [Vorabversion (pdf)], Springer Link
- Hoffkamp, A.: Workshops für Hochschul-Mathematik-Lehrende - Zentrale Anliegen und konkrete Lösungsansätze in Standardsituationen. Extended Abstract zum Vortrag im AK HochschulMathematikdidaktik der GDM, Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Heft 93, Juli 2012, S. 59-60. [pdf]
- Hoffkamp, A.: Zentrale Anliegen von Hochschullehrenden - Erfahrungen und Ergebnisse aus Workshops zur Hochschul-Mathematikdidaktik. Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM, 2012. [pdf]
- Hoffkamp, A.: Entwicklung qualitativ-inhaltlicher Vorstellungen zu Konzepten der Analysis durch den Einsatz interaktiver Visualisierungen -- Gestaltungsprinzipien und empirische Ergebnisse, Dissertation, TU Berlin, 2011. [pdf]
- Fest, A., Hiob-Viertler M., Hoffkamp, A.: An Interactive Learning Activity for the Formation of the Concept of Function based on Representational Transfer. The Electronic Journal of Mathematics & Technology, Vol. 5, No. 2, June 2011 [preliminary version (pdf)]
- Hoffkamp, A. und Moll, G.: Fortbildungen für Hochschullehrende und Tutoren zu aktivierenden Veranstaltungskonzepten im Mathematikstudium. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM Verlag, 2011. [(pdf)]
- Hoffkamp, A.: The Use of Interactive Visualizations to foster the Understanding of Concepts of Calculus - Design Principles and Empirical Results. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, Vol. 43, No. 3, 2011, pp. 359-372. [preliminary version (pdf)]
- Hoffkamp, A.: Dynamischer Darstellungstransfer bei Funktionen: Annäherung an Konzepte der Analysis. Praxis der Mathematik in der Schule, Heft 38/53. Jahrgang, Aulis Verlag, 2011, S. 14-19.
- Hoffkamp, A.: The Use of Interactive Visualizations to foster the Understanding of Concepts of Calculus - Design Principles and Empirical Results. In: Proceedings of I2GEO 2010, Hluboká nad Vltavou, Czech Republic, 2010. (received best paper award)
- Fest, A., Hiob-Viertler M., Hoffkamp, A.: An Interactive Learning Activity for the Formation of the Concept of Function based on Representational Transfer. In: Proceedings of CADGME 2010, Hluboká nad Vltavou, Czech Republic, 2010.
- Hoffkamp, A.: Empirische Befunde und neue Gestaltungsprinzipien für einen inhaltlichen Zugang zur Analysis durch Computereinsatz. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, WTM Verlag. [(pdf)]
- Hoffkamp, A.: Funktionales Denken mit dem Computer unterstützen - Empirische Untersuchungen im Rahmen des propädeutischen Unterrichts der Analysis. In: Zur Zukunft des Analysisunterichts vor dem Hintergrund der Verfügbarkeit Neuer Medien (und Werkzeuge). Bericht über die 27. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der GDM vom 25.-27.9.2009 in Soest. Franzbecker Verlag. [Vorabversion (pdf)]
- Hoffkamp, A.: Funktionales Denken und Analysispropädeutik - Ein Beitrag zu einem qualitativen Einstieg in die Schulanalysis durch Computereinsatz. Computeralgebra-Rundbrief, Nr. 45, S. 27-29, 2009. [Vorabversion (pdf)]
- Hoffkamp, A.: Dynamisierter Repräsentationstransfer und Metavariation - Ein Ansatz zur Förderung funktionalen Denkens durch Computereinsatz. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, WTM Verlag. [(pdf)]
- Hoffkamp, A.: Enhancing Functional Thinking Using the Computer for Representational Transfer. In: Proceedings of CERME 6, Lyon, 2009. [(pdf)]
- Hoffkamp, A: Wie kann man mit dynamischer Geometrie Software funktionales Denken fördern? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008, WTM Verlag.
- Hoffkamp, A.: Funktionales Denken fördern durch den Einsatz von Dynamischer Geometrie Software. Erscheint in: Aufgaben mit Technologieeinsatz, Bericht über die 25. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der GDM vom 28.-30.9.2007 in Soest. Franzbecker Verlag.
Die Publikationen von Professor Deschauer finden Sie hier.