22.10.2024
Nobelpreisträger Reinhard Genzel zu Gast an der TU Dresden
Der am 23. Oktober 2024 stattfindende Vortrag des Physik-Nobelpreisträgers Prof. Reinhard Genzel wird, anders als geplant, als Online-Vortrag im Audimax der TU Dresden übertragen. Reinhard Genzel musste seine Reise aus gesundheitlichen Gründen leider absagen. Um dem Dresdner Publikum dennoch über seine Entdeckung des riesigen Schwarzen Lochs in unserem Universum und seine aktuelle Forschung berichten zu können, wird der Nobelpreisträger seinen Vortrag per Live-Übertragung halten und im Anschluss auch für Fragen zur Verfügung stehen. Die Veranstaltung startet um 19 Uhr im Hörsaalzentrum der TU Dresden.
Albert Einstein sagte in seiner Relativitätstheorie aus dem Jahr 1915 die Existenz von schwarzen Löchern voraus. Dennoch glaubten viele Wissenschaftler:innen, allen voran Einstein selbst, lange nicht daran, dass es sie wirklich gibt. Erst im Jahr 2018 konnte Reinhard Genzel mit seinem Team des Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik in Garching sowie eine zweite Gruppe um Andrea Ghez in Kalifornien mittels hochpräzisen Messungen zeigen, dass sich im Zentrum unserer Milchstraße ein riesiges Schwarzes Loch mit einer Masse von 4 Millionen Sonnenmassen befinden muss. Für diese Entdeckung erhielten Genzel und Ghez im Jahr 2020 den Nobelpreis für Physik.
Am Mittwoch, den 23. Oktober 2024 wird Reinhard Genzel im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe „Nobelpreisträger zu Gast an der TU Dresden“ einen Online-Vortrag mit dem Titel „Galaxien und Schwarze Löcher“ im Audimax der TU Dresden halten. Begrüßt wird er dabei vor Ort von Bereichssprecher Prof. Carsten Timm (Mathematik und Naturwissenschaften) und der Prorektorin Universitätskultur Profin Roswitha Böhm. Der Vortrag findet auf Deutsch statt, der Eintritt ist kostenlos.
Über Reinhard Genzel:
Der Astrophysiker Prof. Dr. Reinhard Genzel (geb. am 24. März 1952 in Bad Homburg) ist Direktor am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik (MPE) in Garching, Wissenschaftliches Mitglied der Max-Planck-Gesellschaft und Professor an der Graduate School for Physics and Astronomy der University of California in Berkeley. Er ist einer der weltweit führenden Forscher auf dem Gebiet der Infrarot- und Submillimeter-Astronomie. Seine Forschungsschwerpunkte sind Experimentelle Astrophysik, Schwarze Löcher, Galaxienkerne, Galaxienentwicklung, Sternenentstehung und extragalaktische Astrophysik.
Kontakt:
Nicole Gierig
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Bereich Mathematik und Naturwissenschaften
Email:
Tel. 0351 463 39504