12.01.2017; Vortrag
Seminar: Neue Impulse zur Aufnahme der Elementarteilchenphysik im Unterricht
Redner
Thomas Zügge (Uni Wuppertal)
In Nordrhein-Westfalen gehört, wie in sieben weiteren Bundesländer, die Elementarteilchenphysik zum Lehrplan der Gymnasialen Oberstufe. Was manche zur Freude („Endlich!“) und andere zum Wundern („Warum dieses und nicht jenes?“) anregt, ist vor allem für die letztlich Lehrenden eine Herausforderung: Diese sind vor dem Hintergrund von Zentralabitur und G8 auf der Suche nach möglichst „effektiven“ Wegen der Ein- und Aufarbeitung. Eine wichtige Ressource hierbei ist das Netzwerk Teilchenwelt mit seiner langjährigen Erfahrung in der extracurricularen Lehre.
Neben dieser Herausforderung eröffnet die Aufnahme der Elementarteilchenphysik (in ihrer Vielfalt und Dynamik) aber auch Bildungschancen, die weit über die Vermittlung von physikalischen Zusammenhängen hinausgehen - eine umsichtige didaktische Aufarbeitung des Stoffes vorausgesetzt. Welchen Kriterien diese folgen muss und welche Perspektiven sich daraus auf das Fachgebiet ergeben sind Gegenstand des Beitrags. An ausgewählten Beispielen soll verdeutlicht und diskutiert(!) werden, wie junge Menschen von der Auseinandersetzung mit der Elementarteilchenphysik gewinnen können.
In Nordrhein-Westfalen gehört, wie in sieben weiteren Bundesländer, die Elementarteilchenphysik zum Lehrplan der Gymnasialen Oberstufe. Was manche zur Freude („Endlich!“) und andere zum Wundern („Warum dieses und nicht jenes?“) anregt, ist vor allem für die letztlich Lehrenden eine Herausforderung: Diese sind vor dem Hintergrund von Zentralabitur und G8 auf der Suche nach möglichst „effektiven“ Wegen der Ein- und Aufarbeitung. Eine wichtige Ressource hierbei ist das Netzwerk Teilchenwelt mit seiner langjährigen Erfahrung in der extracurricularen Lehre.
Neben dieser Herausforderung eröffnet die Aufnahme der Elementarteilchenphysik (in ihrer Vielfalt und Dynamik) aber auch Bildungschancen, die weit über die Vermittlung von physikalischen Zusammenhängen hinausgehen - eine umsichtige didaktische Aufarbeitung des Stoffes vorausgesetzt. Welchen Kriterien diese folgen muss und welche Perspektiven sich daraus auf das Fachgebiet ergeben sind Gegenstand des Beitrags. An ausgewählten Beispielen soll verdeutlicht und diskutiert(!) werden, wie junge Menschen von der Auseinandersetzung mit der Elementarteilchenphysik gewinnen können.
Zeit
15:00
-
16:00
Uhr
Ort
Andreas-Schubert-Bau ASB/E19
Adresse
Zellescher Weg 19
D-01069 Dresden
D-01069 Dresden