Publikationen
Im Forschungsinformationssystem (FIS) der TU Dresden sind die abgeschlossenen und laufenden Projekte und Publikationen des CODIP erfasst.
Im Folgenden sehen Sie die zuletzt veröffentlichten Einträge im Forschungsinformationssystem:
468 Einträge
2025
-
Einsatz generativer KI-Systeme im Berufsschulunterricht: Erstellung eines Arbeitsblatts mit KI , 1 Juli 2025Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Vorabdruck/Dokumentation/Bericht > Lehrmaterialien
-
Democracy by Default – Hatching a Commons for Digital Deliberation , 26 Juni 2025, 7th Weizenbaum Conference, 4th-5th June 2025, Berlin. 2 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Trolling the trolls – fighting dark participation with digital vigilantism , 26 Juni 2025, 7th Weizenbaum Conference, 4th-5th June 2025, Berlin. 2 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Digitale Weiterbildungsnachweise – Potenziale, Bewertungen und Anschlussfragen für die berufliche Weiterbildung. , 24 Juni 2025, in: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. 2025, 48, 18 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Bridging the Educational Divide with Gami|cation: The Role of Gamification for Equal Learning Opportunities , 25 März 2025, Anthology of the EU-FairPlay Project: 2020-2024. Jansen, S. & Zhitian Zhang, D. S. (Hrsg.). Chemnitz: Universitätsverlag Chemnitz, S. 15-19, 4 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
-
EXPLORING THE IMPACT OF AI-BASED ASSISTANCE FUNCTIONS ON COLLABORATIVE BUSINESS PROCESSES , März 2025, INTED2025 Proceedings: 19th International Technology, Education and Development Conference. S. 6701-6709, 9 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Fostering Creativity Through Game‐Based Approaches: A Scoping Review , 24 Feb. 2025, in: Journal of Creative Behavior. 59 (2025), 1, 31 S., e1536Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Salutogenic Effects of Greenspace Exposure: An Integrated Biopsychological Perspective on Stress Regulation, Mental and Physical Health in the Urban Population , 13 Jan. 2025, in: Open Psychology. 7, 1, 22 S., 20240003Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Digitale und KI-gestützte Lösungen für einen sicheren und effizienten Rückbau kerntechnischer Anlagen: Das Forschungs- und Entwicklungsvorhaben „K.I.S.S.“ , 6 Jan. 2025, in: ATW - Internationale Zeitschrift fur Kernenergie. 70, 1, S. 41-48, 8 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Partizipative Gestaltung einer Vorstudie für eine OER- Initiative in der Hochschulbildung: Ein delphigestützter Ansatz , Jan. 2025, Digitales Lehren und Lernen an der Hochschule: Strategien – Bedingungen – Umsetzung. Lorenz, M., Franz, J., Herrmann, D., Lindner, K. & Staake, T. (Hrsg.).S. 55-68, 14 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten