Inhaltsverzeichnis
Studienvoraussetzungen
Erster in Deutschland anerkannter berufsqualifizierender Hochschulabschluss oder ein Abschluss einer staatlichen oder staatlich anerkannten Berufsakademie mit mind. 180 ECTS auf dem Gebiet der Praktischen Philosophie oder der Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften oder eines Studienfachs mit einem Schwerpunkt aus dem Bereich der Praktischen Philosophie oder der Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften im Umfang von mindestens 30 ECTS.
Es werden Englischkenntnisse auf der Niveaustufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens vorausgesetzt. Der Nachweis erfolgt beispielsweise durch ein Zertifikat zu einem absolvierten Sprachtest, wie insbesondere dem Paper-Based TOEFL-Test, dem Computer-Based TOEFL-Test, dem Internet-Based TOEFL-Test oder dem IELTS-Test, sofern Englisch nicht die Muttersprache der Bewerberin bzw. des Bewerbers ist und dies mit einem Schulabschlusszeugnis nachgewiesen werden kann.
Sprachvoraussetzung Deutsch
Internationale Studienbewerber:innen sowie deutsche Bewerber:innen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung informieren sich bitte auf folgender Seite: erforderliche Sprachkenntnisse.
Hinweise zur Bewerbung
Liegt zum Zeitpunkt der Antragstellung der Nachweis des ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses noch nicht vor, wird die Bewerbung auch dann berücksichtigt, wenn bereits 80 % der durch den Hochschulabschluss erreichbaren Leistungspunkte aufgrund von abgeschlossenen Modulprüfungen oder auch der Abschlussarbeit und ggf. des Kolloquiums durch Bescheinigung der Herkunftshochschule (Prüfungsamt) nachgewiesen werden. Das entsprechende Formular finden Sie auf den Seiten des Immatrikulationsamtes.
Allgemeines zum Studiengang
Dieser Masterstudiengang qualifiziert Studierende für den komptenten Umgang mit ethischen und sozialen Herausforderungen im Kontext einer ganzheitlich verstandenen Management-Verantwortung.
Am Internationalen Hochschulinstitut der TU Dresden bieten wir Ihnen ein umfassendes Masterprogramm an, das sich auf verantwortungsvolle Managementpraktiken im Hinblick auf Wirtschaftsethik und Corporate Social Responsibility (CSR) konzentriert. Unser Lehrplan ist darauf ausgerichtet, unsere Studierenden auf die ethischen und sozialen Herausforderungen der Geschäftswelt vorzubereiten und betont die Bedeutung nachhaltiger Geschäftspraktiken, die wirtschaftliche, soziale und ökologische Faktoren berücksichtigen.
Unser Programm deckt ein breites Spektrum an Themen in den Bereichen Wirtschaft, Ethik und Ökologie ab. Durch unsere Lehrveranstaltungen entwickeln die Studierenden ein tiefes Verständnis für die Rolle von Unternehmen in der Gesellschaft und deren Verantwortung für ethisches und nachhaltiges Handeln. Darüber hinaus erwerben sie wertvolle Kenntnisse in den wichtigsten Managementfunktionen wie: strategische Planung, Organisation, Unternehmensführung, Corporate Governance, Personalmanagement und Leadership.
Zusätzlich zu den Pflichtmodulen bietet unser Programm elf Wahlpflichtfächer an, von denen sechs ausgewählt werden können. Hier können Sie sich auf Bereiche wie nachhaltiges Ressourcenmanagement, Sozial- und Umweltberichterstattung, Gesellschaftstheorie, interkulturelle Kommunikation und fortgeschrittene empirische Methoden spezialisieren.
Am IHI möchten wir Ihnen ein anspruchsvolles und herausforderndes Studium bieten, das Sie darauf vorbereitet, ethisch und verantwortungsvoll handelnde Führungskräfte in der Wirtschaft zu werden. Werden Sie bei uns die nächste Generation verantwortungsvoller Manager:innen!
Studieninhalt
Das Masterstudium umfasst Inhalte aus den gesamten Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie der Philosophie. Es umfasst Themen, Stoffgebiete und Methoden zur Managementlehre, zu Business Ethics sowie zur Corporate Social Responsibility und darüber hinaus Querschnittskompetenzen aus Geistes- und Sozialwissenschaften, insbesondere im Bereich der empirischen Forschungsmethoden. Je nach gewähltem Wahlpflichtfach beinhaltet es auch Themen zum nachhaltigen Ressourcen- und Dienstleistungsmanagement, zur Sozial- und Umweltberichterstattung, zur Sozialtheorie, zur Interkulturellen Kommunikation sowie zur vertieften empirischen Methodenlehre.
Er gliedert sich in zwölf Pflichtmodule und sechs Wahlpflichtmodule, die eine Schwerpunktsetzung ermöglichen.
Die Lehrveranstaltungen konzentrieren sich auf die ersten drei Semester. Das dritte Semester ist so ausgestaltet, dass es sich für einen vorübergehenden Aufenthalt an einer anderen Hochschule besonders eignet. Im vierten Semester wird die Masterthesis angefertigt. Diese ist im Rahmen eines Kolloquiums zu erläutern und zu diskutieren.
Pflichtmodule:
— Responsible Management
— Organisation und Personalmanagement
— Erfolgswirkungen der Internationalität von Unternehmen
— Theorien der Wirtschafts- und Unternehmensethik
— Business and Society
— International Business Ethics
— Biodiversity Management and Sustainability
— CSR Management
— Praxis-Anwendungen der CSR
— Methoden der empirischen Management- und Organisationsforschung
— Ökonomische Theoriegeschichte
— Praktische Philosophie
Wahlpflichtmodule:
— Sozialgeschichte der Arbeit und Berufe
— Kriminalität im Marktkontext
— Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung
— Quantitative Methoden der Forschung
— Nachhaltigkeitsberichterstattung
— Environmental Law
— Ressourcenmanagement und technologischer Fortschritt
— Ecosystem Services - Foundations
— Interkulturelle Kommunikation
— Aktueller Forschungsdiskurs CSR und Business Ethics
— Controlling
Masterthesis
Auslandsaufenthalt
Lust auf ein Semester im Ausland? Auslandssemester, -praktika oder Sprachkurse – als Student:in profitieren Sie auf jeden Fall von einem Auslandsaufenthalt. Sie können Ihre Fach- und Sprachkenntnisse verbessern, Kontakte knüpfen, Freunde gewinnen, andere Kulturen kennenlernen und vieles mehr. Mehr Informationen gibt es auf den Seiten des International Office.
Berufsfelder
Mögliche Karrierewege hängen zweifellos vom akademischen Hintergrund und den gewählten Schwerpunkten ab. Abhängig von diesen Faktoren kann eine Vielzahl von Berufen in unterschiedlichen Branchen ergriffen werden. Beispielsweise können sich Personen mit einem betriebs- oder finanzwirtschaftlichen Hintergrund für eine Tätigkeit in der Unternehmensberatung oder im ESG-Bereich von Banken oder Fonds qualifizieren, während Personen mit einem ökologischen Schwerpunkt eine Karriere in der Nachhaltigkeitsberatung anstreben können.
Compliance-Abteilungen, insbesondere in multinationalen Unternehmen, bieten zusätzliche Möglichkeiten für Personen mit Fachkenntnissen in Bereichen wie Recht, Ethik oder Regulierung. Ebenso können forensische Abteilungen, insbesondere bei Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, für Personen mit einem Hintergrund im Rechnungswesen oder verwandten Bereichen interessant sein.
Auch CSR-Management und -Reporting sind von wachsendem Interesse für Personen mit Kenntnissen und Fähigkeiten in Bereichen wie ökologische und soziale Nachhaltigkeit, Ethik und Stakeholder-Engagement.
Weitere mögliche Berufsfelder sind Organisations- und Personalentwicklung, Personalmanagement, Unternehmenskommunikation (sowohl intern als auch extern), Stakeholder-Engagement (einschließlich Stakeholder-Dialog), globale Beschaffung (durch Global Sourcing), Zertifizierung von Umwelt- und Sozialstandards (durch Auditierung), Mitarbeit in NGOs, Beratungs- und Consulting-Dienstleistungen (wie z.B. Integrity Services), eine lehrende Tätigkeit in Bildungseinrichtungen und das Einschlagen einer akademischer Laufbahn.
Studiendokumente
Die Amtlichen Bekanntmachungen der TU Dresden beinhalten alle veröffentlichten Ordnungen. Benutzen Sie die Suchmöglichkeiten, um die gewünschten Dokumente zu finden: Amtliche Bekanntmachungen
Zusätzlich sind die Ordnungen auf den Webseiten der zuständigen Einrichtung auffindbar.
- Prüfungsordnung
- Studienordnung
… finden Sie auf der entsprechenden Seite der zuständigen Einrichtung.
Kontakte
Immatrikulationsamt
Sachbearbeiterin
Frau Dipl.-Verw. (FH) Uta Scheunig
Besuchsadresse:
Außenstelle des Immatrikulationsamtes am IHI Zittau, Markt 23, 02763 Zittau, Raum 3.05
Postanschrift:
TU Dresden
IHI Zittau
Markt 23
02763 Zittau
- Tel.
- +49 3583 612-4115
Sprechzeiten:
Mo und Di 09:30-12 Uhr
Mi und Do 13-15 Uhr
IHI - Internationales Hochschulinstitut Zittau
Fachberater
(Fachstudienberatung)
Herr Prof. Dr. Michael Aßländer
IHI - Internationales Hochschulinstitut Zittau
Besuchsadresse:
Internationales Hochschulinstitut Zittau, Markt 23, 02763 Zittau, Raum 2.10
Postanschrift:
TU Dresden
IHI Zittau
Professur für Sozialwissenschaften
Markt 23
02763 Zittau
- Tel.
- +49 3583 612-4174
Sprechzeiten:
Bitte Termin vereinbaren bzw. Sprechzeiten beachten.
Fachberaterin
(Allgemeine Studienberatung)
Frau Dipl.-Verw. (FH) Uta Scheunig
IHI - Internationales Hochschulinstitut Zittau
Besuchsadresse:
Außenstelle des Immatrikulationsamtes am IHI Zittau, Markt 23, 02763 Zittau, Raum 3.05
Postanschrift:
TU Dresden
IHI Zittau
Markt 23
02763 Zittau
- Tel.
- +49 3583 612-4115
Sprechzeiten:
Bitte Termin vereinbaren bzw. Sprechzeiten beachten.
International Office
Sachbearbeitung International Officein
Frau Dipl.-Verw. (FH) Uta Scheunig
Besuchsadresse:
Außenstelle des Immatrikulationsamtes am IHI Zittau, Internationales Hochschulinstitut,
Studentensekretariat Markt 23, 02763 Zittau, Raum 3.05
Postanschrift:
TU Dresden
IHI Zittau
Markt 23
02763 Zittau
- Tel.
- +49 3583 612-4115
Sprechzeiten:
Mo, Di: 09:30 - 12:00 Uhr
Mi, Do: 13.00 - 15:00 Uhr