Inhaltsverzeichnis
Studienvoraussetzungen
Für die Zulassung zum Master-Studiengang Angewandte Medienforschung wird benötigt:
— ein Bachelor-Abschluss in Medienforschung/Medienpraxis oder ein Hochschulabschluss in Kommunikationswissenschaften, Publizistik, Medienwissenschaften oder einem einschlägigen sozialwissenschaftlichen Studiengang, in dem auch grundlegende Kenntnisse sozialwissenschaftlicher Methoden und Statistik erworben wurden und
— Englischkenntnisse auf der Niveaustufe B 2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Der Nachweis erfolgt durch Zeugnisse oder Sprachzertifikate. Dies können insbesondere ein Zeugnis der allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife mit Belegung der Fremdsprache Englisch von Klassenstufe 5 bis 12, ein Zeugnis über einen vollständig in englischer Sprache abgelegten Hochschulabschluss oder ein Sprachzertifikat - z.B. TOEFL (72), IELTS (5,5), UNIcert II
Sprachvoraussetzung Deutsch
Internationale Studienbewerber:innen sowie deutsche Bewerber:innen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung informieren sich bitte auf folgender Seite: erforderliche Sprachkenntnisse.
Hinweise zur Bewerbung
Liegt zum Zeitpunkt der Antragstellung der Nachweis des ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses noch nicht vor, wird die Bewerbung auch dann berücksichtigt, wenn bereits 80 % der durch den Hochschulabschluss erreichbaren Leistungspunkte aufgrund von abgeschlossenen Modulprüfungen oder auch der Abschlussarbeit und ggf. des Kolloquiums durch Bescheinigung der Herkunftshochschule (Prüfungsamt) nachgewiesen werden. Das entsprechende Formular finden Sie auf den Seiten des Immatrikulationsamtes.
Allgemeines zum Studiengang
Sie interessieren sich für Medien und Kommunikation? Sie haben bereits Erfahrungen in empirischer Forschung oder der Medienpraxis? Ihren Bachelor absolvierten Sie in Kommunikationswissenschaft oder einem ähnlichen Studiengang? Ihr Bachelorabschluss ist fast abgeschlossen oder Ihnen fehlt nur noch die Abschlussarbeit? Dann bewerben Sie sich bei uns! Beginnen Sie Ihren Master am Institut für Kommunikationswissenschaft bereits jetzt und reichen Sie Ihre Bachelorarbeit einfach im Laufe des Semesters nach.
Im Master „Angewandte Medienforschung" lernen Sie in zweisemestrigen Forschungsseminaren eigene Forschungsprojekte von der Skizze bis zum Poster selbstständig durchzuführen. Dabei steht die empirische Erforschung gesellschaftlich relevanter Fragestellungen und neuer Technologien ebenso im Vordergrund wie der gesellschaftliche Transfer und die Anwendung des angeeigneten Wissens. Das dritte Semester ist frei von Lehrveranstaltungen und kann individuell, zum Beispiel für ein Auslandssemester, ein Berufspraktikum oder die Vertiefung von Studieninhalten genutzt werden. Durch die Möglichkeit, Ihre Masterarbeit inhaltlich individuell – auch als Kooperationsarbeit mit einem Unternehmen – zu gestalten und den flexiblen Abgabezeitraum, wird der fließende Einstieg in das Berufsleben erleichtert.
Studieninhalt
Während des Studiums stehen Medien und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft im Vordergrund. Dabei setzen sich unsere Studierenden mit der Seite des Publikums (z. B. in der Meinungs- und Publikumsforschung) und der der Inhaltsproduzierenden (z. B. die Kontrolle von Kommunikationsmaßnahmen) auseinander. Sie beschäftigen sich mit den klassischen Massenmedien (z. B. Presse und Rundfunk) und mit neueren Technologien wie Social Media, Internet der Dinge und Künstlicher Intelligenz. Inhaltliche Schwerpunkte der Forschung liegen vor allem in der politischen, Wirtschafts-, Wissenschafts-, Technik- und Risikokommunikation. Wählen Sie aus einem umfangreichen Potpourri von grundsätzlichen Fragestellungen von Klima und Gesundheit über Populismus bis hin zur Mensch-Maschine-Kommunikation, Vertrauen in neue Technologien und vielem mehr.
Unser Smart Home Labor, die enge Kooperation mit dem Zentrum für Soziale Methoden und die ins Studium integrierte Datenanalyse ermöglichen einen breiten methodischen Zugang von Online- und Telefonbefragungen über Fokusgruppen, (computergestützte) Inhalts- und Netzwerkanalysen bis hin zu physiologischen Messungen oder Experimenten in einem smarten Wohnumfeld.
Struktur
Das Studium ist in einen Kern- und Profilbereich strukturiert. Der Kernbereich umfasst fünf Pflichtmodule und zwei Wahlpflichtmodule im Gesamtumfang von 90 Leistungspunkten (ETCS). Der Profilbereich umfasst ein bzw. zwei Module im Gesamtumfang von 30 Leistungspunkten (ECTS).
Im Kernbereich werden folgende Fähigkeiten gefördert:
— Entwicklung empirische Forschungsdesigns
— Anwendung adäquater Methoden der Kommunikationsforschung
— Analyse von Daten mit unterschiedlichen Verfahren
— Interpretation von Forschungsergebnissen
Der Profilbereich dient der individuellen Schwerpunktsetzung und bietet folgende kombinierbare Möglichkeiten:
— Berufspraktikum
— Auslandsaufenthalt im Rahmen des Studiums
— Interdisziplinäre, inhaltlich spezialisierte und erweiterte Forschung
Wahlpflichtangebot des Profilbereiches
Auslandsaufenthalt
Lust auf ein Semester im Ausland? Auslandssemester, -praktika oder Sprachkurse – als Student:in profitieren Sie auf jeden Fall von einem Auslandsaufenthalt. Sie können Ihre Fach- und Sprachkenntnisse verbessern, Kontakte knüpfen, Freunde gewinnen, andere Kulturen kennenlernen und vieles mehr. Mehr Informationen gibt es auf den Seiten des International Office.
Berufsfelder
Unsere Absolventen werden für zahlreiche Berufe und Branchen ausgebildet:
— Publikums- und Reichweitenforschung bei Print-, Rundfunk- und Onlinemedien
— Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Interessengruppen oder Parteien
— Zielgruppenanalyse im Marketing
— Meinungsforschung
— Medieninhaltsforschung
— Kampagnenkonzeption & Mediaplanung in Werbeagenturen
— Public Relations & interne Unternehmenskommunikation
— Marktforschung & Unternehmensberatung
— Kommunikations- & Usability-Abteilung bei ITUnternehmen
— Politikberatung
— universitäre Kommunikationsforschung
Studiendokumente
Die Amtlichen Bekanntmachungen der TU Dresden beinhalten alle veröffentlichten Ordnungen. Benutzen Sie die Suchmöglichkeiten, um die gewünschten Dokumente zu finden: Amtliche Bekanntmachungen
Zusätzlich sind die Ordnungen auf den Webseiten der zuständigen Einrichtung auffindbar.
- Prüfungsordnung
- Studienordnung
- Ordnung über die Durchführung des Auswahlverfahrens
… finden Sie auf der entsprechenden Seite der zuständigen Einrichtung.
Kontakte
Immatrikulationsamt
ServiceCenterStudium
Postanschrift:
Technische Universität Dresden
Immatrikulationsamt
01062 Dresden
- Tel.
- +49 351 463-42000
Sprechzeiten:
Philosophische Fakultät
Fachberaterin
Frau Kristin Pomsel M.A.
Postanschrift:
TU Dresden
Philosophische Fakultät
Institut für Kommunikationswissenschaft
01062 Dresden
- Tel.
- +49 351 463-35631
Sprechzeiten:
Bitte Termin vereinbaren bzw. Sprechzeiten beachten.
International Office
International Office
Besuchsadresse:
Fritz-Foerster-Bau (FOE), Mommsenstr. 6, Ostflügel/1. Etage, Raum 178
Postanschrift:
TU Dresden
Internationale Office
01062 Dresden
- Tel.
- +49 351 463-42000
Sprechzeiten:
- Dienstag:
- 13:30 - 15:30
- Donnerstag:
- 13:30 - 15:30
Terminvereinbarung für die Sprechzeiten bitte über den SCS Servicepoint im Foyer!