Inhaltsverzeichnis
Studiengang, in dem dieses Fach gewählt werden kann
Bewerbungsmodalitäten und weitere Informationen entnehmen Sie dem zugehörigen Studiengang:Hinweise zur Bewerbung
Sollte bei einem beantragten Mehrfachstudiengang mindestens ein zulassungsbeschränktes Fach (NC) ausgewählt worden sein, gilt die Bewerbungsfrist für NC-Studiengänge.
Allgemeines zum Studienfach
Das Studium der Geschichte in Dresden vermittelt epochenübergreifend Kompetenzen, historische Fragen und Probleme mit wissenschaftlichen Methoden zu erkennen, zu analysieren, Lösungen zu finden und alternative Interpretationen abzuwägen. Das Studium ermöglicht individuelle epochale und systematische Vertiefungen von der Alten Geschichte bis zur Zeitgeschichte, von der Technikgeschichte bis zur Sächsischen Landesgeschichte. Das Studium bietet berufspraktische Anteile und ist eingebettet in eine reiche Kultur- und Wissenslandschaft – sowohl in Dresden als auch durch internationale und interdisziplinäre Forschungsverbünde und Netzwerke.
Das Studium der Geschichte in Dresden bietet den Rahmen für eine systematische fachhistorische Ausbildung und für individuelle Schwerpunktsetzungen und wird unmittelbar bereichert durch Lehrangebote des Hannah-Arendt-Instituts für Totalitarismusforschung e.V., des Instituts für Sächsische Geschichte und Volkskunde e.V., der Forschungsstelle für Vergleichende Ordensforschung sowie durch Lehrkooperationen mit Museen und Archiven vor Ort.
Das Hauptfach Geschichte kann als 1. oder 2. Hauptfach im Bachelorstudiengang Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften studiert werden.
Studieninhalt
Das Studium im Kernbereich Geschichte vermittelt ein epochenübergreifendes Basiswissen und führt exemplarisch in die Fragestellungen, Arbeitstechniken, Methoden und Theorien der Geschichtswissenschaft ein.
Einführung in die Geschichtswissenschaft:
— Disziplinen und Arbeitstechniken: Erwerb von Grundfertigkeiten zur selbständigen Aneignung von historischem Wissen und Entwicklung von Fähigkeiten im historischen Denken und Reflektieren anhand historischer Forschungsliteratur
— Konzepte, historische Methode: Erwerb von Grundfertigkeiten zur selbständigen Aneignung von historischem Wissen und Entwicklung von Fähigkeiten im historischen Denken und Reflektieren anhand historischen Quellenmaterials
Epochale und systematische Orientierung:
— Alte und Mittelalterliche Geschichte: Erwerb von Orientierungswissen in Vorlesungen
— Neuzeit: Erwerb von Orientierungswissen in Vorlesungen
— Systematik: Erwerb von Orientierungswissen in Vorlesungen (Sächsische Landesgeschichte, Technik- und Wirtschaftsgeschichte)
Grundlagenvertiefung:
— Alte und Mittelalterliche Geschichte: seminaristische Vertiefungen und studentische Arbeitskreise
— Neuzeit: seminaristische Vertiefungen und studentische Arbeitskreise
— Systematik: seminaristische Vertiefungen und studentische Arbeitskreise
Grundlagenvertiefung Forschungszusammenhänge: seminaristische Vertiefungen und studentische Arbeitskreise, idealerweise im Fachbereich der späteren BA-Arbeit
Erweiterung Themen und Epochen:
— Alte und Mittelalterliche Geschichte: Wissens- und Kompetenzvertiefungen in Vorlesungen und Übungen
— Neuzeit: Wissens- und Kompetenzvertiefungen in Vorlesungen und Übungen
— Systematik: Wissens- und Kompetenzvertiefungen in Vorlesungen und Übungen
Forschungspraxis: berufspraktische orientierte Seminare und Projekte
Design und Durchführung wissenschaftlicher Projekte: Kolloquien und Einbettung der BA-Arbeit in ein größeres Forschungsfeld
Die Pflichtmodule im Bereich „Allgemeine Qualifikationen“ (AQua) umfassen:
Berufspraxis: Pflichtpraktikum
Allgemeine Qualifikationen Sprachen: Sprachkurse nach Wahl; idealerweise orientiert an den Studienvoraussetzungen gewünschter MA-Studiengänge.
Mit der Wahl eines zweiten Hauptfachs wird das wissenschaftliche Profil um Kompetenzen aus den geistes- und sozialwissenschaftlichen oder sprach-, literatur- und kulturwissenschaftlichen Disziplinen erweitert.
Pflichtpraktikum während des Studiums
6 Wochen (im 1. Hauptfach)
Studiendokumente
Die Amtlichen Bekanntmachungen der TU Dresden beinhalten alle veröffentlichten Ordnungen. Benutzen Sie die Suchmöglichkeiten, um die gewünschten Dokumente zu finden: Amtliche Bekanntmachungen
Zusätzlich sind die Ordnungen auf den Webseiten der zuständigen Einrichtung auffindbar.
Kontakte
Zentrale Studienberatung
Studienberaterin
Frau Dipl.-Päd. Cornelia Blum
Besuchsadresse:
Fritz-Foerster-Bau (FOE), Mommsenstr. 6, 01069 Dresden, Etage 0, Raum E61
Postanschrift:
TU Dresden
Zentrale Studienberatung
01062 Dresden
- Tel.
- +49 351 463-33403
Philosophische Fakultät
Fachberater
Herr Dr. Alexander Kästner
Postanschrift:
TU Dresden
Philosophische Fakultät
Institut für Geschichte
01062 Dresden
- Tel.
- +49 351 463-39288
Sprechzeiten:
Bitte Termin vereinbaren bzw. Sprechzeiten beachten.