Table of contents
Degree program in which this course can be chosen
Please see the corresponding degree program for more detailed information and application modalities:Admission requirements
NC (numerus clausus) selection procedure
General information about the selection process for degree programs with restricted admission as well as the threshold values for previous admission cycles can be found here.
A summary in English of the selection process for degree programs with restricted admission can be found here.
Notes on the application process
For applications for joint degree programs where at least one subject has restricted admission requirements, the application deadline for restricted admission degree programs applies.
This degree program is being reintroduced. Applications and enrollment are possible in the 2024/2025 winter semester for the 1st through 3rd semesters of study and in the subsequent 2025 summer semester for the 2nd through 4th semesters of study.
General information for the course
Im Studiengang Lehramt an Oberschulen mit dem Fach Biologie wird das Ziel verfolgt, angehende Lehrkräfte auf die Anforderungen und Herausforderungen im Berufsfeld einer Lehrkraft fachlich, fachdidaktisch und pädagogisch vorzubereiten. Die Studierenden verfügen über strukturiert-vernetztes, aktuelles biologisches Fachwissen sowie Fähigkeiten und Fertigkeiten in analogen wie auch digitalen Arbeitstechniken und Erkenntnismethoden der Fachdisziplin. Angelegt wird ein praxisbezogenes, anschlussfähiges fachdidaktisches Kompetenzprofil, das die Studierenden zur Planung, Durchführung und Reflexion von Biologieunterricht unter Einbezug inklusiver, individueller und digitaler Lernzugänge befähigt.
Study contents
Das Studium umfasst die für die Fachdisziplin bedeutenden Inhaltsbereiche der Botanik, Zoologie und Humanbiologie sowie Genetik, Zell- und Molekularbiologie. Die theoretischen Anteile werden ergänzt durch biologische Praktika, Exkursionen und den schulpraktischen Studien.
Im ersten Drittel des Fachstudiums nimmt die Biologie des Menschen eine bedeutende Rolle ein. Der Aufbau und die Funktion der Organe, der Muskel- und Skelettapparat, des Nervensystems und verschiedene physiologische Prozesse bis hin zur Individualentwicklung sowie grundlegende Aspekte der Genetik werden über Vorlesungen, Übungen und Praktika vermittelt. Zudem werden insbesondere im Rahmen von Exkursionen und praktischen Übungen sowie Grundpraktika die Vielfalt der Pflanzen und Morphologie/Anatomie von Pflanzen im Feld und Labor erschlossen. Im weiteren Studienablauf wird die Tierwelt in ihren morphologischen, anatomischen und physiologischen wie auch ethnologischen Ausprägungen sowie den Wechselwirkungen mit der Umwelt studiert. In ausgewählten Ökosystemen (u. a. See, Wald, Wiese) werden in forschungsnahen Lernumgebungen Untersuchungen selbständig durchgeführt, Artenkenntnisse angelegt und Eingriffe des Menschen mehrperspektivisch bewertet. Im Wahlpflichtbereich können individuelle Schwerpunkte gesetzt und ein vertieftes Fachprofil in unterrichtsnahen biologischen Inhaltsbereichen, wie. u.a. der Zoopädagogik und Schulgartenbiologie, angelegt werden.
In der Biologiedidaktik werden das Lehren und Lernen der Biologie und damit einhergende allgemeine fachdidaktische Grundlagen behandelt. Es werden Unterrichtskonzepte und -methoden, Medieneinsatz und eine ziel- sowie adressatenbezogene Unterrichtsplanung gelehrt. Im fachdidaktischen Studium wird besonderen Wert auf eine schulpraxisnahe Ausbildung gelegt, indem die Studierenden selbständig konziperte Unterrichtsminiaturen in schulnahen Lehrsettings mit Schulklassen durchführen und reflektieren. Ergänzend findet in den schulpraktischen Übungen am Lernort Schule die fachdidaktisch, pädagogisch und fachlich abgestimmte Planung, Durchführung und Analyse von Biologieunterricht statt. In den vertiefenden Modulen werden Fähigkeiten zum wissenschaftlichen Arbeiten angelegt und Analysen der empirischen, fachdidaktischen Lehr-/Lernforschung durchgeführt. Zu fachübergreifenden Inhaltsbereichen und Erkenntnismethoden der Biologie (z. B. Ökologie, Experimentieren) und pädagogischen Handlungsfeldern (z. B. Diagnostik und Feedback) werden fachdidaktische Unterrichtskonzepte von den Studierenden in Lehr-Lern-Labor-angebundenen Lehrveranstaltungen umgesetzt.
Mandatory internship during studies
Schulpraktische Übungen (semesterbegleitend)
Blockpraktikum B (4 Wochen in der vorlesungsfreien Zeit)
Study documents
The official announcements of TU Dresden include all published regulations . Please use the search bar to find the document you need: Official proclamation
The regulations are also available on each institution’s website.
Contacts
Central Student Information and Counselling Service
Study Counsellor
Mr. Dipl.-Phys. Michael Rockstroh
Central Student Information and Counselling Service
Office address:
Fritz-Foerster-Bau (FOE), Mommsenstr. 6, 01069 Dresden, Etage 0, Raum E57
- Tel.
- +49 351 463-34161
Study Counsellor
Mr. Dipl.-Phil. Katarina Stein
Central Student Information and Counselling Service
- Tel.
- +49 351 463-33319
Faculty of Biology
Academic Advisor
Ms. Dr. Jannette Wober
Post address:
TU Dresden
Fakultät Biologie
01062 Dresden
- Tel.
- +49 351 463-37840