17.03.2022
TU Dresden im Professorinnenprogramm erfolgreich – HomeschoolingScouts unterstützen erneut Schüler:innen
Um Frauen in der Wissenschaft zu unterstützen, hat die TU Dresden über ihr Sachgebiet Diversity Management bereits zum dritten Mal erfolgreich Fördermittel im Rahmen des Professorinnenprogramms III des Bundes und der Länder eingeworben. Im Rahmen des Teilprojektes „Unterstützung von Wissenschaftlerinnen mit Schulkindern in der Coronapandemie“ bieten ab März 2022 Lehramtsstudierende digitale Lehr-Lernangebote für Schüler:innen an. Die Inhalte der online abgehaltenen Kurse bedienen unterschiedlichste schulische Themen. Das Angebot soll primär den Spaß beim Lernen fördern und Themen vertiefen, für die bisher Ressourcen fehlten.
Für die Eltern von schulpflichtigen Kindern in der Mitarbeiter:innenschaft der TU Dresden soll die zusätzliche pädagogische Begleitung für die Länge der Projektlaufzeit bis Jahresende 2022 auch eine Entlastung darstellen.
Kursangebot und E-Mail-Einschreibung
Die Angebote der Studierenden können auf diesem Padlet (digitale Pinnwand) eingesehen werden. Zur Einschreibung senden Sie bitte eine Mail an . Die Anmeldung kann durch Mütter, die an der TU Dresden beschäftigt sind, erfolgen und ist bei vorhandener Kapazität auch nach dem angegebenen Kursbeginn möglich.
Mehr Informationen über das Professorinnenprogramm und die HomeschoolingScouts
Bei der Verwendung der Mittel aus dem Professorinnenprogramm kann der Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Inklusive Bildung auf Erfahrungen aus dem Jahr 2021 zurückgreifen. Durch das gemeinsame Engagement der Professur und des Bereichs GSW konnten im vergangenen Jahr Lehramtsstudierende der TU Dresden als HomeschoolingScouts ein virtuelles Schulpraktikum absolvieren und Schüler:innen individualisiert und digital gestützt beim Distanzlernen unterstützen.
Weiterlesen:
- Für mehr Wissenschaftlerinnen in Spitzenpositionen: TU Dresden zum dritten Mal im Professorinnenprogramm erfolgreich, 21.10.2021
- Homeschooling-Scouts – Lehramtsstudierende unterstützen Schüler:innen beim Distanzlernen, 08.03.2021