03.11.2023
Wochen der Verantwortung: Vielfältiges Mitmach- und Bildungsangebot im November
Als größte Bildungseinrichtung und Arbeitgeberin in Dresden trägt die TU Dresden (TUD) eine besondere Verantwortung – für Ihre Studierenden, Ihre Beschäftigten und die Menschen in der Region. In welcher Bandbreite die TUD sich dieser Verantwortung stellt, erleben Hochschulangehörige und Externe bei den „Wochen der Verantwortung“ diesen November. Von Workshops und Talks über Lesungen und Führungen bis zu Filmvorstellungen und Kreativkursen – über 40 kostenlose Mitmach- und Bildungsangebote zu verschiedenen Themen laden dazu ein, selbst aktiv zu werden. Bereits zum zweiten Mal bündelt das Ressort Universitätskultur dafür seine Kräfte und kooperiert mit zahlreichen Partnern.
Mit dem Fokus auf soziale Nachhaltigkeit vereinen etwa die diesjährigen Diversity Tage die Themen Vielfalt und Nachhaltigkeit. Auf dem Programm stehen u.a. Inputs aus der Forschung, die an dieser Schnittstelle ansetzen, etwa zu Themen wie Wohnraum, Bildung oder künstliche Intelligenz. Kreative kommen bei Upcycling- oder Poetry-Workshops auf ihre Kosten. Repaircafés oder das Tüfteln in der Fahrradwerkstatt ermutigen zu mehr individueller Nachhaltigkeit im Alltag. Wer Teil der Nachhaltigkeitsbewegung an der TUD werden möchte, kann in entsprechenden Weiterbildungsangeboten den ersten Schritt machen.
Ein weiteres Augenmerk legen die „Wochen der Verantwortung“ auf die Stärkung des demokratischen Miteinanders. Zu mehr Toleranz und der Reflektion mit eigenen Vorurteilen lädt eine „Lebendige Bibliothek“ ein. Daneben befähigt ein Handlungs- und Argumentationstraining zum Umgang mit menschenfeindlichen Aussagen. Zudem beteiligt sich die TUD am Gedenken anlässlich des 85. Jahrestages der Novemberpogrome 1938, u.a. mit Führungen in Kooperation mit der Gedenkstätte Münchner Platz.
Mit einem breiten Veranstaltungsprogramm sensibilisiert die TUD außerdem anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt an Frauen für geschlechtsspezifische Gewalt. Beispielsweise können Interessierte mit der Autorin Susanne Kaiser ins Gespräch zu ihrem Buch „Backlash. Die neue Gewalt gegen Frauen“ kommen. Außerdem findet zum ersten Mal ein Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs für körperlich behinderte Frauen statt.
Die TUD weiß auch um den Wert der Gesundheit aller Hochschulangehörigen. Das universitäre Gesundheitsmanagement bietet deshalb regelmäßig Angebote an, die eine gesunde Lern- und Arbeitsumgebung fördern. Im November startet beispielsweise die Veranstaltungsreihe „Five Ways to Well-Being“. Teilnehmende erhalten Impulse zu den Themen Bewegung, Ernährung und mentale Gesundheit für mehr Wohlbefinden im Alltag.
Das gesamte Programm der „Wochen der Verantwortung“ gibt es hier.
Kontakt:
Monique Rust
Dezernat Universitätskultur
Mail:
Telefon: +49 351 463-32397