Backup und Archiv
Inhaltsverzeichnis
Das ZIH betreibt Backup- und Archivsysteme zur Sicherung von Nutzer:innen- und Systemdaten.
Backup
Beim Backup werden aktuelle, in Benutzung befindliche Daten regelmäßig gesichert, um sie im Verlust- oder Fehlerfall (z.B. versehentliches Löschen, durch Virenbefall oder Hardwarefehler) wiederherstellen zu können. Das ZIH bietet Backup für die folgenden Systeme an:
- zentraler Backup-Service für PC/Laptop/Server/VM
Wenn es um Ihre Daten am eigenen Laptop/PC/Server/VM geht, können Sie den Backup-Service nutzen. Ein bestimmter Rechner aus Ihrer Umgebung dient als Backupklient und an diesem Rechner können Sie die gesicherten Daten auch wieder rekonstruieren. Sicherung und Restore erfolgen filebasiert. - Datenspeicherdienste des ZIH
Der ZIH-Home-Bereich und die ZIH-Gruppenlaufwerke nutzen Snapshots, für die Rekonstruktion älterer Daten. - ZIH-Mail
Nutzer:innen des ZIH-Mail-Dienstes können versehentlich gelöschte Mails über eine Anforderung an den Servicedesk wiederherstellen lassen.
Archivierung von Forschungsdaten
Von Archivierung spricht man, wenn Daten für eine längere Zeit sicher und unabhängig von der Datenquelle aufbewahrt werden sollen. Sie werden am ZIH in einen langfristig verfügbaren Speicher kopiert. Die Originaldaten können anschließend gelöscht werden. Am ZIH werden derzeit zwei Systeme zur Archivierung angeboten:
- Zwischenarchiv
Archivierung von Daten, die im Rahmen von Projektlaufzeiten (ca. 3 Jahre) aufbewahrt werden sollen. - Langzeitarchivierung und Publikation mit OpARA
OpARA (Open Access Repository and Archive) zur langfristigen Aufbewahrung von Forschungsdaten - z. B. im Sinne der TUD-Richtlinie für gutes wissenschaftliches Arbeiten für mindestens 10 Jahre - und deren Publikation. Datensätze können mit einem DOI versehen werden, um sie in Publikationen zu referenzieren.
Backup
- automatische Sicherung aktueller Arbeitsdaten
- Sicherungszeit und -Zyklus in Absprache wählbar
- automatische Status-Mail an den Administrator
- Aufbewahrung bis zu 180 Tage (durch Nutzer einstellbar)
- verschlüsselte Sicherung möglich
Zwischenarchiv
- sichere Aufbewahrung von archivierungswürdigen Projektdaten über eine längere Zeit (Projekt-Laufzeit)
- Datenhaltung in mehreren Kopien
Langzeitarchivierung und Publikation mit OpARA
- sichere, langfristige Aufbewahrung von archivierungswürdigen Daten
- Datenhaltung in mehreren Kopien
- Veröffentlichung der Daten möglich
- DOI-Vergabe für Datensätze (zur Zititerung in Publikationen)
- Embargofristen für die Publikation oder eingeschränkter Zugang für ausgewählten Nutzerkreis
Backup
- berechtigt: Anghörige der TU Dresden
- Beantragung über Formular
Zwischen-Archiv
- berechtigt: Nutzer der Hochleistungsrechner
- Beantragung über Service Desk
Langzeitarchivierung und Publikation mit OpARA
- berechtigt: Angehörige der TUD
- Zugang über die OpARA-Webseite mit ZIH-Login (zum Einstellen von Daten)
Backup
- Anerkennung und Einhaltung von Regeln für die Teilnahme am Backup
- ausreichend schnelle Netzanbindung
Zwischen-Archiv
- HPC-Projektantrag
- Zugriff auf HPC-Ressourcen
- Nutzungsregeln wie bei Backup
- spezielle Packungshinweise für die Daten
Langzeitarchivierung und Publikation mit OpARA
- Zugang mit ZIH-Login
- Nutzungsregeln müssen beim Login bestätigt werden
- Beratung durch Kontaktstelle Forschungsdatenempfohlen (z.B. zu Datenformaten für die Archivierung oder Packung der Daten)
Backup
- kostenfrei
Zwischenarchiv
- kostenfrei
Langzeitarchivierung und Publikation mit OpARA
- kostenfrei
Bereitstellungszeiten
- Backup, Zwischenarchiv: 1-2 Werktage
- Langzeitarchivierung und Publikation mit OpARA: sofortiger Zugang über Webseite
Supportzeiten
Es gelten die Öffnungszeiten des Service Desk.
Betriebszeit / Status
- Dienste rund um die Uhr verfügbar
- Dienst in Betrieb? Betriebsstatus
- Störung melden über den Servicedesk:
Service Desk
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Andreas-Pfitzmann-Bau, E036 Nöthnitzer Straße 46
01187 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Support Center Digitalisierung
Service Desk
01062 Dresden
Öffnungszeiten:
- Montag bis Freitag:
- 08:00 - 19:00
Aus betrieblichen Gründen ist der Service Desk am 23.12.2024 nicht besetzt.