Franziska Schulze-Stocker
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameDr. Franziska Schulze-Stocker
Funds for Student Research (FOSTER)
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Arbeitsschwerpunkte
- Studentische Forschung
- Hochschulforschung
- Studienerfolgsforschung
- Qualitätsmanagement
- Forschung zum Lehrerberuf
Forschungsprojekte
- seit 2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Programm FOSTER
- seit 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt EDI:TUD
- 2016-2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Programm PASST?! Partnerschaft · Studienerfolg · TU Dresden
- 2009-2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Münster im BilWiss-Forschungsprogramm
- 2007-2009: Studentische Mitarbeiterin im Projekt Folgen zentraler Lernstandserhebungen für die Schulentwicklung und Lehrerprofessionalisierung an der FU Berlin
Eine vollständige Vita finden Sie hier.
Gutachterin für Zeitschriften und Tagungen
- Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ; Online-Journal)
-
Zeitschrift für Hochschulentwicklung
-
Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
-
Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe)
Aktuelle wissenschaftliche Beiträge
54 Einträge
2012
-
(Re)Organisierung des universitären Lehrangebots durch staatliche Steuerung – Die Bildungswissenschaften in der Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen , 2012Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Poster
-
Welche bildungswissenschaftlichen Inhalte sind wichtig in der Lehrerbildung?: Ergebnisse einer Delphi-Studie , 2012, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : ZfE. 15, 4, S. 649-682Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2010
-
Bildungspolitische Steuerung der bildungswissenschaftlichen Anteile in der universitä- ren Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen , 2010Publikation: Beitrag zu Konferenzen > Poster
2009
-
Zur innerschulischen Nutzung zentraler Lernstandserhebungen. Deskriptive kategoriale Grundauswertungen problemzentrierter Interviews mit Lehrer/innen und Schulleitungen in vier Sekundarschulen in Berlin und Thüringen , 2009, Freie Universität BerlinElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Monographie
Das vollständige Verzeichnis der wissenschaftlichen Beiträge finden Sie hier.