Evaluieren
Die Lehre ist eine wichtige und herausfordernde Aufgabe an der Hochschule. Sie erfordert nicht nur Fachwissen, sondern auch didaktische Kompetenzen, pädagogisches Geschick und kreative Ideen. Die Lehre ist aber auch ein dynamischer und lernender Prozess, der einer regelmäßigen Überprüfung, Reflexion und Weiterentwicklung bedarf. Dementsprechend kann die Evaluation zur Sicherung und Steigerung der Qualität beitragen. Die Lehrenden erhalten auf diesem Weg Rückmeldungen, Anregungen und Ideen für die Weiterentwicklung ihrer Lehrkompetenzen und -methoden.
Um die Lehre zu evaluieren, gibt es verschiedenen Strategien, die sich u. a. nach dem jeweiligen Ziel, dem Zeitpunkt und den Rahmenbedingungen richten. Die systematische Lehrevaluation wird an der TU Dresden durch das Zentrum für Qualitätsanalyse durchgeführt.
Für Lerngruppen unter 10 Teilnehmenden ist die systematische Lehrevaluation aus statistischen und Datenschutzgründen nicht möglich. In diesem Fall eignen sich alternative Feedbackmethoden.
Die Mitarbeiter:innen des ZiLL unterstützen Sie gern bei der Durchführung einer qualitativen Lehrevaluation (Teaching Analysis Poll).
Selbstverständlich können Sie Ihre Lehre auch eigenständig evaluieren, u. a. im Rahmen eines Scholarship of Teaching and Learning (SoTL). Sie können zu diesem Zweck z. B. ein Lerntagebuch führen oder eine Selbstbeobachtung durchführen. Wir begleiten Sie gern dabei, sprechen Sie uns gern an.