Forschendes Lernen
Bildung durch Wissenschaft als Leitbild einer universitären Wissenschaftsdidaktik findet insbesondere im Forschenden Lernen als Makromethode eine Umsetzungsmöglichkeit. Forschendes Lernen ist eine Lehr-Lernform, bei der die Studierenden einer selbst entwickelten Fragestellung folgen und den gesamten Forschungsprozess durchlaufen (vgl. Die Insel der Forschung – eine interaktive Materialsammlung für forschendes Lernen und Sonntag et al. (2018). Forschendes Lernen im Seminar. Ein Leitfaden für Lehrende).
Forschendes Lernen in der universitären Lehre erfordert einerseits einen großen Gestaltungsspielraum, andererseits aber auch Maßnahmen, die den Studierenden Sicherheit bei der Durchführung des Forschungsprozesses geben (vgl. Sauer-Großschedl et al. (2021). Gestaltungsspielräume beim Forschenden Lernen – ein Leitfaden für Lehrende ). Eine zentrale Komponente dabei ist die Fähigkeit zur Reflexion (vgl. Riewerts et al. (2018). Reflexion im Forschenden Lernen anregen. Ein Leitfaden für Selbststudium und Weiterbildung.).