Lehrplanung
Lehrplanung ist ein systematischer Prozess, bei dem Lehrende ihre Lehreinheiten im Voraus entwerfen und strukturieren.
Diese Planung umfasst unter anderem die Festlegung von Lernzielen, die Auswahl geeigneter Lehrinhalte (ggf. mittels didaktischer Reduktion), die Bestimmung von Lehrmethoden, die Organisation von Evaluation- und Feedback sowie die Ausrichtung auf Kompetenzorientierung.
Die Lehrplanung richtet sich nach verschiedenen Kriterien, wie dem Fachbereich, dem Lehrverständnis der/des Lehrenden, den Bedürfnissen der Lernenden, den Lehrressourcen und den übergeordneten Lernzielen.
Eine effektive Lehrplanung bildet die Grundlage für den Lernerfolg der Studierenden.
Auf den folgende Seiten erhalten Sie Einblicke in die Vorgehensweise der Lehrplanung und weitere verknüpfte Themen:
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Erstellung von kompetenzorientierten Lernzielen
- Kompetenzorientierung
- Didaktische Reduktion
- Forschungsorientierte Lehre
- Anfangssituationen in der Lehre
- Seminare gestalten
-
Curriculumsentwicklung (Wird aktuell überarbeitet)
- Lehrveranstaltungsplanung (Wird aktuell überarbeitet)