Handlungsempfehlungen
Inhaltsverzeichnis
Allgemeine Hinweise
Sie fragen sich, wie Sie Ihre Lehrveranstaltungen online bzw. digital unterstützt abbilden können? Wir möchten Ihnen an dieser Stelle Hinweise an die Hand geben, damit Sie grundlegende Entscheidungen für Ihre Lehrveranstaltungen treffen können.
Bitte beachten Sie auch folgende Hinweise:
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Bitte legen Sie Ihre Lehrveranstaltung zunächst als OPAL-Kurs an. Unabhängig davon, ob Sie Ihre Lehre komplett online anbieten können oder Lernmaterialien zur Verfügung stellen: der Kommunikationsweg, den die TU Dresden auch allen Studierenden mitteilen wird, ist zuallererst via OPAL. Alle weiteren Tools, Dienste oder anderweitigen Orte können hier zumindest über Links eingebunden werden.
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Überlegen Sie bei der Planung des Einsatzes, an welchen Stellen ein zeitlich synchrones Zusammentreffen (z. B. per Videokonferenz) erforderlich ist oder ob Möglichkeiten zum zeitlich asynchronen Bearbeiten der Inhalte bestehen.
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Beachten Sie bei der digitalen Durchführung der Lehre die Themen Datenschutz, Urheberrecht und Barrierefreiheit.
Mit dem Newsletter E-Learning@TUD erhalten Sie bequem die neuesten Informationen aus dem Bereich des digitalen Lernen und Lehrens an der TU Dresden in Ihr E-Mail-Postfach. Wir freuen uns über Ihre Anmeldung.
Kontakt und Unterstützung
Wenn Sie weiterführende Fragen haben, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Sie erreichen uns per E-Mail unter folgender Adresse:
Wir bemühen uns, alle Anfragen schnellstmöglich zu bearbeiten. Darüber hinaus haben wir zusätzliche Möglichkeiten zur Kommunikation geschaffen.
In unserem Chat-Raum stehen wir Ihnen für Ihre Fragen und Diskussionen rund um das digitale Lernen und Lehren zur Verfügung. Sie treffen im Chat-Raum aber auch andere Lehrende und können sich auch mit diesen auszutauschen.
Zugang erhalten Sie per ZIH-Login: https://matrix.tu-dresden.de/#/room/#digitale-lehre:tu-dresden.de
Wir bieten telefonische Beratungen an. Während der Semesterferien bieten wir keine festen Zeiten an. Bitte vereinbaren Sie bei Bedarf einen Termin per E-Mail. Zusätzlich können Sie sich bei technischen Fragen an den First-Level-Support am ZIH wenden.
Telefonische Erreichbarkeit ZiLL-Team
Name |
Beratung zu folgenden Themen |
Telefon 463- ... |
---|---|---|
Ulrike Schirwitz |
|
34510 |
Sylvia Frin |
|
42687 |
Claudia Albrecht |
|
32650 |
Claudia Böhm |
|
42571 |
Kira Lauber |
|
37885 |
First-Level-Support am ZIH zum Thema E-Learning
Name |
Beratung zu folgenden Themen |
Erreichbarkeit |
Telefon |
---|---|---|---|
Annegret Stark |
|
Mo-Fr |
Auch in Nicht-Corona-Zeiten versuchen wir alle Interessierten in unserem E-Learning-Blog auf dem Laufenden zu halten: https://elearning-tu-dresden.blogspot.com
Hier finden Sie u.a. Hinweise auf kommende Veranstaltungen, Änderungen in der Toollandschaft oder Praxistipps zum Einsatz verschiedener Werkzeuge.
Das Thema E-Learning ist inzwischen als wichtiger Bestandteil der Hochschullehre nicht mehr wegzudenken. Daher möchten wir Sie in unserem Newsletter E-Learning@TUD regelmäßig über aktuelle Entwicklungen aus dem Bereich des digitalen Lernen und Lehrens an der TU Dresden informieren. Themen sind dabei unter anderem Angebote zur Weiterbildung, Information und Beratung, aber auch zu passenden Fördermöglichkeiten. Zudem werden wir neue Funktionen der E-Learning-Tools der TU Dresden vorstellen, aber auch mediendidaktische Anregungen bieten und bewährte Praxistipps und -Beispiele präsentieren.
Beachten Sie auch unsere Weiterbildungsangebote zum Thema digitale Lehre.
Handlungsempfehlungen
Nachfolgend geben wir Ihnen einen kurzen Überblick über verschiedene Fragen der virtuellen Lehre. Darüber hinaus haben wir eine Übersicht über verschiedene Online-Tools zusammengestellt.
Eine hybride Lehrveranstaltung (verstanden in dem Sinn, dass einige Studierende in Präsenz vor Ort sind und einige Studierende online an der Lehrveranstaltung teilnehmen) erfolgreich zu gestalten, ist sowohl aus didaktischer als auch technischer Sicht eine große Herausforderung.
Um die technische Umsetzung zu unterstützen, wurden 36 mobile Techniksets angeschafft, die zentral für alle Lehrenden der TUD zur Verfügung stehen. Die Sets bestehen aus Kamera mit Tracking-Funktion der redenden Person, Mikrofon, Stativ und Wurfmikrofon (für die Beteiligung der Teilnehmenden im Lehrraum) und sind in einer kleinen Tasche transportierbar.
Die Sets können über die Kollegen der Medientechnikausleihe (HSZ E11, ) vorgemerkt und ausgeliehen werden. Informationen zur Bedienung finden Sie u. a. in einem Video der Kolleg:innen des Karlsruher Institut für Technologie. In einer Kurzanleitung sind darüber hinaus die wichtigsten Informationen für den Einsatz der mobilen Sets an der TUD zusammen gefasst.
Wir beraten Sie darüber hinaus sehr gern zu didaktischen Fragen. Nehmen Sie gern dazu mit uns Kontakt auf.
Um den Studierenden Übersichtlichkeit und Orientierung zu verschaffen, empfehlen wir, in der Lernplattform OPAL für jede Lehrveranstaltung einen Kurs anzulegen und diesen in den OPAL-Katalog einzutragen. Die OPAL-Kurse dienen der digitalen Abbildung Ihrer Lehrveranstaltungsprozesse wie Einschreibung der Studierenden, Bereitstellung von Informationen und Material, Bearbitung von Aufgaben oder Vermittlung von Wissen. Alle weiteren externen Tools oder Dienste können über Links eingebunden werden.
Innerhalb eines Kurses können mittels so genannten Kursbausteinen diverse Funktionalitäten abgebildet werden. Der OPAL-Kurs "E-Learning: Einführung und Gestaltung" ermöglicht eine praktische Einsicht in die Funktionsweise und Erstellung wichtiger Kursbausteine und bietet eine Kurzanleitung zum Anlegen von Kursbausteinen.
Die Verwaltung Ihrer Studierenden erfolgt über Lerngruppen. Lerngruppen ermöglichen die Zugriffsbeschränkung bestimmter Inhalte auf die Teilnehmenden, aber auch die Kommunikation per E-Mail. Sind Ihnen die Teilnehmenden bekannt, können Sie die Lerngruppen selbst befüllen. Andernfalls können Sie über den Kursbaustein Einschreibung eine selbständige Eintragung durch die Studierenden erreichen. Beachten Sie dabei auch die Hinweise aus unserem Praxis-Tipp zu Einschreibungen in OPAL.
Neben der Einschreibung werden folgende Kursbausteine in OPAL häufig verwendet:
- Ob Organisatorisches oder Lerninhalte: Auf einzelnen Seiten können Sie über einen Editor auf einfachem Weg Texte und Medien im HTML-Format erstellen.
- Möchten Sie Lehrmaterialien zum Download zur Verfügung stellen, bietet sich die Nutzung des Kursbausteins Ordner an.
- Wenn Sie Aufgaben (Belegarbeiten, Hausarbeiten etc.) individuell an Ihre Studierenden verteilen und die Ergebnisse im Anschluss einsammeln und bewerten wollen, ist der Aufgaben-Baustein flexibel nutzbar.
Bitte beachten Sie, dass Ihr Kurs für einen öffentlichen Zugriff freigeschaltet sein muss, damit Studierende auf den Kurs zugreifen können: Kurzanleitung Kurs veröffentlichen.
Für eine bessere Auffindbarkeit empfehlen wir nach Veröffentlichung des Kurses einen Eintrag in den OPAL-Katalog (Kursangebote). Hier finden Sie eine Kurzanleitung zum Katalogeintrag. Sollte ein Ordner im Katalog fehlen, können Sie diesen per Mail () beantragen. Darüber hinaus ist eine Verlinkung zu Ihren OPAL-Kursen auf Ihrer Webseite und im Vorlesungsverzeichnis sinnvoll.
Das OPAL-Handbuch gibt Ihnen detaillierte Anleitungen zu allen Bausteinen an die Hand.
Weiterführende Möglichkeiten die über die Nutzung der Lernplattform OPAL hinausgehen finden Sie in den nachfolgenden Handlungsempfehlungen.
Sie können Ihre Lehrveranstaltung - mit didaktischen Anpassungen - in ein virtuelles Klassenzimmer verlagern.
Aktuelle Informationen zu den Videokonferenzdiensten an der TU Dresden inkl. einem Vergleich sind beim ZIH zu finden. Darüber hinaus bietet das DFN für solche Zwecke Adobe Connect und DFNConf (Pexip) an. Hierbei sein insbesondere auf das Streaming mittels DFNconf bei Live-Veranstaltungen mit mehr als 300 Teilnehmenden hingewiesen. Weitere Informationen zu den Systemen finden Sie auch auf unserer Toolübersicht.
Grundsätzlich gilt bei Videokonferenzen: Verzichten Sie bei einer größeren Anzahl an Teilnehmenden auf eine Videoübertragung aller, zeigen Sie stattdessen nur die Präsentation und/oder das Video des Vortragenden. Zudem empfiehlt sich, wenn möglich, die Aufzeichnung und Bereitstellung der Veranstaltung. Informieren Sie darüber alle Teilnehmenden. So haben auch Studierende beispielsweise mit geringer Bandbreite, (temporären) Verbindungsproblemen oder familiären Verpflichtungen eine Zugriffsmöglichkeit.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Wissensvermittlung online zu gestalten wobei die einfachste Form die Bereitstellung von Materialien wie Skripte oder Präsentationen ist.
Bereitstellung von Materialien
Die Bereitstellung von Materialien sollte grundsätzlich über Ihre gewohnten Kanäle erfolgen. Wenn Sie bisher keine digitalen Materialien zur Verfügung gestellt haben, nutzen Sie bitte das Lernmanagementsystem OPAL. Weitere Informationen zu den Systemen finden Sie auch auf unserer Toolübersicht.
Tool | Funktionen | weitere Infos |
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OPAL |
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Cloudstore cloudbasierter Speicherplatz der TU Dresden (ZIH-Login) |
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Informationen auf den Webseiten des ZIH |
Neben der einfachen Bereitstellung von Skripten, Powerpoint-Folien und anderen Lehrmaterialien können Sie die Inhalte der Lehrveranstaltung auf einfachen Wegen als Videos aufzeichnen.
Die einfachste Variante, Ihre Wissensinhalte online anzubieten, ist die Vertonung einer Powerpoint-Präsentation. Über diesen Weg können Sie mit geringen Datenmengen eine gesamte Vorlesung zur Verfügung stellen und über weitere Kanäle (wie Forum oder Chat) relevante Fragestellungen/ Aufgaben bearbeiten lassen.
Bitte versuchen Sie derzeit große Datenlasten zu verhindern, indem Sie die Bildqualität der Videos auf das Nötige reduzieren oder Video mit kurzen Sequenzen erstellen. Es empfiehlt sich, die Abschnitte (jeweils maximal 7-10 Minuten) didaktisch zu gliedern, also den Studierenden z.B. Schwerpunkte zu nennen, unter denen diese sich die Abschnitte anschauen oder im Anschluss Verständnisfragen stellen sollen.
Beachten Sie hierbei auch die Hinweise zur Erstellung CD-konformer Videos.
Screencast-Tools
Mit Screencast-Tools können Sie Ihren Bildschirm aufzeichnen und gleichzeitig eine Tonspur einsprechen. So können bspw. Powerpoint-Folien relativ simpel vertont werden. Weitere Informationen zu den Systemen finden Sie auch auf unserer Toolübersicht.
Tool | Funktionen | Weitere Infos |
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Powerpoint (im Office-Paket) |
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Office-Hilfeseiten: |
Open Broadcast Studio (Open Source) |
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OBS-Hilfe (en) |
Empfohlene Technik
Nutzen Sie hierzu möglichst Geräte, die insbesondere eine gute Audioqualität sicherstellen. Mikrofone bzw. Headsets mit USB-Anschluss funktionieren häufig ohne Treiber und sind für Podcasts, Aufzeichnungen und Videokonferenzen unkompliziert einsatzbar. Ihre in PC oder Smartphone integrierten Geräte können verwendet werden, produzieren aber oft eine deutlich geringere Qualität als Zusatzequipment.
Das Kompetenzzentrum für Videokonferenzdienste hat auf seinen Webseiten Empfehlungslisten für die Auswahl von Videokonferenzzubehör.
Bei der Auswahl zur Anschaffung eines Geräts berät Sie die Beratung zur Vorlesungsaufzeichnung:
Praxisbeispiele und Empfehlungen zum verwendeten Equipment finden Sie auch unten in unseren Tipps aus dem Chat.
Grundsätzlich ist das Streamen von Video- oder Audioinhalten (Datenübertragungsverfahren, bei dem die Daten bereits während der Übertragung angesehen oder angehört werden können) die vorrangig zu nutzende Variante. Streaming vermindert den Datenverbrauch da Videos nicht vollständig auf die Festplatten der Nutzer heruntergeladen werden. Bei hohen Zugriffszahlen können jedoch auch bei dieser Lösung Verzögerungsprobleme auftreten.
Die folgenden Optionen stehen Ihnen zur Verfügung, um Video- bzw. Audioinhalte den Studierenden zur Verfügung zu stellen.
1. Streaming im Videocampus Sachsen
Der Videocampus Sachsen ist die neue Videoplattform für die TU Dresden und andere sächsische Hochschulen. Dabei können die Videos auf der Plattform gelistet oder versteckt nur per Link aufgerufen werden. Neben der reinen Bereitstellung sind auch weitere Funktionen wie die Kommentierung oder Bewertung von Videos möglich. Weitere Informationen zum System finden Sie auf unserer Toolübersicht.
2. Streaming eingebetteter Videos in die Lernplattform OPAL
Hierbei liegen die Videos auf einem Videoserver (beispielsweise Videocampus Sachsen) und werden von OPAL per Streaming abgerufen. Entscheidende Vorteile sind hier die Integration in einen OPAL-Kurs sowie die vielfältigen Zugriffsbeschränkungen, z.B. nur für eingeschriebene Teilnehmende oder nach Datum.
3. Download der Videos ohne Streaming
Da die Verfügbarkeit der Server durch hohe Datenlasten oder geringe Bandbreite nicht in jedem Fall gegeben ist, kann es von Vorteil für Studierende sein, ein Video auf ihren Rechner herunterzuladen. Daher stellen wir Ihnen als zusätzliche Alternative die Möglichkeit zur Bereitstellung von Dateien zum Download vor.
Diese Variante ist eine sehr schnelle, für den Normalbetrieb jedoch meist nur als Zusatzoption zu empfehlende Variante. Aktualisierungen sind schwerer zu handhaben und es muss immer die komplette Datenmenge heruntergeladen werden. Wenn Sie Videos auf diese Art bereitstellen möchten, teilen Sie diese wenn möglich in kurze Videos auf.
Als Plattformen kommen der Cloudstore der TU Dresden sowie die Lernplattform OPAL in Frage, aber auch die Videoplattform Videocampus Sachsen. Informationen siehe oben im Punkt "Wie kann ich zur Wissensvermittlung Materialien online zur Verfügung stellen" bzw. auf unserer Toolübersicht.
4. YouTube, Dailymotion, Dtube, Vimeo
Dies sind keine von der TU Dresden offiziell empfohlenen Tools und aus datenschutz- und urheberrechtlicher Sicht mit Vorsicht anzuwenden. Wenn Sie beispielsweise YouTube trotzdem einsetzen, raten wir zur Beschränkung des Zugriffs die Sichtbarkeitseinstellung nicht gelistet zu verwenden. Das Video ist damit nur über einen bereitgestellten Link auffindbar und nicht über eine Suchmaschine zu finden. Wenn das Video nicht mehr benötigt wird, entfernen Sie es wieder.
Sicher ist es eine Herausforderung eine bisher in Präsenz stattfindende Gruppenarbeit digital abzubilden. Trotzdem möchten wir Ihnen Möglichkeiten aufzeigen wie Studierende mit Hilfe digitaler Tools zusammenarbeiten können.
Synchrone Bearbeitung von Texten und Inhalten
Folgende externe Tools eignen sich beispielsweise, um Studierenden die Möglichkeit zu geben, gleichzeitig gemeinsam an einem Dokument zu arbeiten:
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Online-Texteditor Etherpad (z.B. https://yourpart.eu)
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datenschutzkonforme Alternative zu Office- und Clouddiensten (Texte, Codes, Präsentationen, Tabellen, Umfragen, Whiteboards, CryptDrive) Cryptpad
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Virtuelle Pinnwand Padlet
Sie haben hier unterschiedliche Möglichkeiten. Entweder legen Sie eine neue Arbeitsoberfläche an und verteilen den Link an Ihre Studierenden. Ein anderer Weg ist, Sie verteilen nur die Aufgaben und geben Ihren Studierenden den Freiraum sich ein Tool auszuwählen. Sie würden in diesem Falle die Ergebnisse per Link oder E-Mail erhalten.
Foren, Blogs, Wiki
Wenn Sie Ihren Studierenden ermöglichen möchten, statt in Seminaren oder Tutorenkursen über diverse Themen zu kommunizieren und zu diskutieren, eignen sich vor allem Foren. Auf diese Weise können Sie die Studierenden z. B. über ein bestimmtes Thema debattieren lassen. Sie als Lehrende können diese Debatte im Forum begleiten.
Blogs eignen sich sehr gut als Lerntagebuch und damit zur Abbildung und Reflexion von Lernprozessen. Hier werden Ergebnisse von Arbeitsaufträgen gepostet oder Zusammenfassungen erstellt. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig. Die Blogbeiträge können von anderen Studierenden und Ihnen gelesen und kommentiert werden.
Ein Wiki eignet sich beispielsweise für eine Komplexaufgabe, in der jeder Studierende einen Teil der Aufgabenstellung für sich definiert und den anderen Studierenden in einem eigenen Wiki-Artikel bereitstellt. Gemeinsames Arbeiten an Artikeln, sowie deren Verknüpfung und Diskussion sind möglich. Wikis arbeiten zur Textformation und -gliederung mit einer besonderen Eingabesyntax, auf die Sie Ihre Studierenden vorab aufmerksam machen sollten.
TU-interne Tools
In OPAL ist es unkompliziert möglich Foren, Wikis und Blogs zu erstellen und in Kurse oder Gruppen einzubinden. Bitte nutzen Sie bei Bedarf das Nutzerhandbuch oder den Support der TU Dresden.
Beim Blogservice der TU Dresden (https://blog.tu-dresden.de) können Sie einen Blog auf dem Blog-Server der TUD einrichten lassen.
Externe Tools
Externe Tools haben teilweise den Vorteil, dass Ihnen mehr Serverkapazität oder weitere Funktionen zur Verfügung stehen. Dennoch sollten Sie bei externen Tools immer beachten, dass datenschutzrechtliche Fragen ungeklärt sein können. Daher verwenden Sie diese Tools bitte wenn nötig unter Beachtung dieser Situation.
Eine Toolsammlung mit Empfehlungen zu Foren, Wikis und Blogs sowie weiteren Tools finden Sie auch in unserem E-Learning-Werkzeugkasten.
Wenn Sie die Studierenden per E-Mail erreichen möchten, steht Ihnen die E-Mail-Funktion in OPAL zur Verfügung. Sie können auf diese Weise entweder alle in die Lerngruppe einer Veranstaltung eingeschriebenen Studierende auf einmal anschreiben oder einzelne Studierende separat auswählen. Auch die Studierenden untereinander können auf diese Weise kommunizieren bzwl Sie anschreiben. Weitere Informationen dazu finden Sie u.a. in unserem Blogartikel zum E-Mail-Versand in OPAL.
Alternativ können Sie den Kursbaustein Mitteilungen in OPAL verwenden, um eine Übersicht über aktuelle Informationen an Ihre Studierenden zu erstellen.
Die Kommunikation über ein Forum bietet sich z. B. dann an, wenn Sie davon ausgehen, dass mehrere Studierende dieselben Fragen haben. Sie können diese dann offen über das Forum beantworten und auf diese Weise die Informationen allen Studierenden zur Verfügung stellen. Außerdem können sich die Studierenden auch untereinander Fragen beantworten und über das Forum diskutieren. In OPAL können Foren einfach in Kursen angelegt werden.
Neben den asynchronen Kommunikationsmöglichkeiten bietet es sich manchmal an, den Studierenden einen synchronen Kommunikationskanal anzubieten. Sie können dafür an der TU Dresden das Chatprogramm Matrix nutzen (weitere Informationen siehe Toolübersicht). Es empfiehlt sich, den Studierenden feste Zeiten vorzugeben, in denen Sie im Chatraum zu erreichen sind. Je nach Einstellung sind aber auch vergangene Gespräche sichtbar.
Um Studierenden Feedback zu geben, gibt es in der Lernplattform OPAL verschiedene Möglichkeiten:
Über den Kursbaustein Aufgabe können Studierende Lösungen zu ausgegebenen Aufgaben in einen nur für den Dozierenden einsehbaren Ordner hochladen. Die Leistung eines jeden Teilnehmenden kann separat bewertet und ein persönliches Feedback zur Arbeit gegeben werden. Für diesen Kursbaustein ist außerdem die Bewertung durch die Studierenden gegenseitig - im sogenannten Peer Review - möglich.
Im Kursbaustein Wiki erstellen Studierende gemeinsam Seiten in einem Wiki zu einem speziellen Thema. Das Feedback kann hierbei öffentlich über das Diskussionsforum zu jedem Artikel erfolgen.
Zudem besteht die Möglichkeit Tests oder Selbsttests mit automatisiert ausgegebenen Feedback anzubieten. Beachten Sie bitte, dass die Erstellung der Tests ggf. einiger Vorbereitung und Zeit bedarf.
Virtuelle Sprechstunden und Konsultationen sind über ein virtuelles Klassenzimmer abbildbar. Bitte lesen Sie dazu im Abschnitt Wie kann ich eine Lehrveranstaltung live online abbilden? nach.
Sie können auf verschiedenen Wegen Tests einbauen, um zu überprüfen, ob die Studierenden die Inhalte verstanden haben bzw. über welches (Vor-)Wissen die Studierenden verfügen. Selbsttests können den Studierenden dazu dienen, ihren eigenen Lernprozess einzuschätzen.
Niedrigschwellig zu nutzen ist das Tool TUD.vote der TU Dresden, ein ARS (Audience Response System). Es ist eigentlich für den Einsatz in der Präsenzveranstaltung gedacht, kann aber auch virtuell eingesetzt werden kann. Sie finden das Tool und kurze Anleitungen unter folgendem Link: https://tudvote.tu-dresden.de
Ein komplexeres in OPAL eingebundenes Tool ist das Testwerkzeug ONYX, mit dem Aufgaben, Selbsttests und Tests umgesetzt werden können. Eine Anleitung zur Nutzung finden Sie im ONYX-Handbuch.
Für beide Tools finden Sie kurze Hinweise in unserer Toolübersicht.
Weitere externe, einfach bedienbare Tools zur Wissensabfrage sind beispielsweise:
- Kahoot (quizbasiertes Lerntool)
- Quizlet (Quiz, Karteikarten, Spiele)
- Hot Potatoes (Kreuzworträtsel, Aufgaben, Fragen)
Haben Sie Fragen, die wir Ihnen hier nicht beantworten konnten? Melden Sie sich gern bei uns. Unsere Kontaktdaten und Erreichbarkeiten finden Sie im Abschnitt Kontakt und Unterstützung.
Wir haben eine eigene Unterseite zu digitalen Prüfungen erstellt, auf der Sie die aktuellen Informationen zum Thema finden.
E-Learning-Starthilfe
Wir möchten Ihnen für die Umsetzung Ihrer Lehre mit digitalen Komponenten verschiedene Möglichkeiten der Unterstützung anbieten. Als einen Weg, die Umstellung zu planen und durchzuführen, haben wir Ihnen eine Abfolge von Schritten zusammengestellt, die Sie dabei berücksichtigen können.
Tipps und Tutorials
Hier finden Sie eine Auswahl von Tutorials, die Ihnen beim Einsatz der digitalen Medien helfen können:
- Wenn Sie Fragen zur Arbeit mit OPAL haben, finden Sie sicher Antworten in unserem einführenden Kurs zur Gestaltung von E-Learning-Szenarien mit OPAL, der verschiedene Funktionen vorstellt.
- In der Online-Workshop-Reihe E-Learning@TUD wurden technische Einführungen in Tools sowie didaktische Anregungen in bezug zu aktuellen Themen behandelt. Sie finden Aufzeichnungen und Unterlagen zu den Veranstaltungen in OPAL (u. a. Einführung in OPAL, ONYX und BigBlueButton, Aktivierung von Studierenden, Gestaltung digitaler Prüfungen, OER).
- Professor Dr. Alexander Lasch (Professur für germanistische Linguistik und Sprachgeschichte) hat für die Umsetzung digitaler Lehr-/Lernszenarien während der fehlenden Präsenzveranstaltungen Videotutorials zu folgenden Themen erstellt:
- Prof. Dr. Simon Meier-Vieracker hat Tutorials zur Erstellung von Lehrvideos und zur Realisierung von digitalen Sprechzeiten bereitgestellt.
- LOOM (LOOM ist durch COVID-19 frei verfügbar)
- digitale Sprechzeiten mit whereby.com
- Prof. Stefan Odenbach hat eine kurze Beispieldatei einer vertonten PowerPoint-Datei erstellt, die gleichzeit die Erstellung erläutert.
- Dagmar Oertel hat Ihren OPAL-Kurs im Chat vorgestellt. Folgende Videos werden bereitgestellt:
- PD Dr.-Ing. habil. Ulrich Maschek hat in einem Video seine Vorgehensweise bei der Digitalisierung beschrieben. Er geht dabei vor allem detailliert auf die Vertonung von Power Point-Dateien und die Erstellung von Tests in Onyx und die Einbindung in OPAL ein.
Der Dank geht jeweils an alle beteiligten Personen, auch wenn hier jeweils nur ein Name genannt wurde.
Wir sammeln hier für Sie Tipps und Informationen, die von den Teilnehmenden im Chat gegeben wurden.
Technische Fragen und Anmerkungen
Erstellung von Screencasts/Tutorials und Vertonung von Folien
- Es wird nochmal darauf hingewiesen, dass über PowerPoint niedrigschwellig Präsentationen als Videos erstellt und diese als Mp4 zur Verfügung gestellt werden können.
- Zusammenfassung von Hinweisen aus Sicht eines Studierenden:
- Verwendung externer Mikrofone hebt die Tonqualität deutlich an
- vertonte Powerpoint-Folien mit langen Kommentaren sind schlecht abspielbar
- es ist sehr hilfreich Dozierende im Bild sprechen zu sehen
- Screen Recording Tools (z.B. OBS) bringen großen Qualitätsunterschied
- Hilfe und Feedback von Studierenden annehmen
Videokonvertierungstools
- Einfacher Videokonverter: HandBrake: https://handbrake.fr/
Wege und Möglichkeiten, Tutorien und Übungen online zu gestalten
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Das Projekt TutorING bietet Webinare für Fachtutorinnen und Fachtutoren an. Die Webinare starten im April und sind über OPAL frei zugänglich. Als Lernziel wird vermittelt, wie man Gruppen in OPAL anlegen und Materialien hochladen kann. Es geht weiterhin darum, seinen Online-Lehrarbeitsplatz zu Hause technisch und organisatorisch passend einzurichten. Außerdem werden Softwaretipps und didaktische Anregungen gegeben, um Tutorials aufzuzeichnen und Live-Webinare zu halten.
Anmerkungen zu Matrix
- Matrix als Angebot der TUD kann u. a. aus datenschutzrechtlichen Gründen besonders empfohlen werden. Es gibt Chaträume für den Matrix-Support und den Betriebsstatus von Matrix.
- Matrix scheint mit Firefox gelegentlich Probleme zu haben, Chrome funktioniert stabiler
- Zur Inhaltlichen Gliederung eines Matrixchats können Beiträge mit breitformatigen Bildern eingesetzt werden
- bei Teilnehmenden ohne ZIH-Login kann beim ZIH ein Gastlogin beantragt werden
Technische Ausstattung für Online-Meetings
- Prof. Dr. Alexander Lasch empfiehlt folgende Hardware zum Erstellen von Videos:
- Kamera
- Logitech C920 HD
- Logitech C270
- Elmo MX-1 Visualizer - 4K, MX-1
- Mikrofon/Headset
- Samson Stage XPD1 HEADSET (alternativ auch XPD2)
- Logitech 960 Stereo-Headset oder eine Alternative um 20€ von Sennheiser – unbedingt auf USB-Anschluss setzen!
- Kamera
- Als Mikrofon ist das Rode NT-USB zum Beispiel ein Allrounder. Auch mit den mobilen Audiorekordern lassen sich viele Aufnahmen realisieren und man erhält mobile Technik, zum Beispiel die ZOOM H2n.
- Bei Webcams wurde auf die Testberichte des Kompetenzzentrums für Videokonferenzdienste verwiesen
Fehlerbehebung in Videokonferenzen
- Checkliste von Jochen Plikat
Aufgaben in OPAL (als Tutor) bewerten
- Videoanleitung zur Bewertung von abgegebenen Dateien im Kursbaustein Aufgabe in OPAL
Didaktische Fragen und Anmerkungen
Kommunikation mit Studierenden
- Zu Anfang der Veranstaltung sollten alle Studierenden darauf hingewiesen werden, ihre TU-E-Mailadresse regelmäßig abzurufen
- Über OPAL können E-Mails an Lerngruppen verschickt werden
- für eine Historie der Mails eignet sich der Mitteilungsbaustein
Betreuung von studentischen Arbeiten
- Es wird über die guten Erfahrungen bei der Nutzung von Matrix zur Betreuung einer Bachelor-Arbeit berichtet.
Einsatz von Flipped Classroom als Alternative zur Präsenzveranstaltung
- Flipped Classroom lässt sich derzeit am besten über die Bereitstellung von Videos zur Inhaltsvermittlung und eine darauf folgende Präsenzphase, die alternativ über Chat oder Forum abgebildet werden kann, realisieren.
- Studierende zur gründlichen Lektüre der Unterrichtsmaterialien zu motivieren ist dabei eine besondere Herausforderung. Einige Lehrende empfahlen kleine Lernkontrollen (z.B. Multiple-Choice-Tests) ohne deren Bestehen beispielsweise die Übungsblätter nicht zugänglich sind.
- Eine Abgabe von Aufgaben durch Studierende kann mit dem OPAL-Kurbaustein Aufgabe realisiert werden.
- Zum Thema Mathematik und Flipped Classroom gibt es viele Beispiele im YouTube-Channel von Christian Spannagel.
Weitere Themenbereiche
Urheberrechtsfragen
- Für die Onlinelehre können nach §60 UrhWissG Auszüge aus Werken von bis zu 15% verwendet werden, zum Thema Urheberrecht im E-Learning gibt es einen kurzen übersichtlichen Flyer in unserem OPAL-Infobereich
freie Inhalte (Creative Commons/CC-Lizenzen)
- Durch das BMBF-geförderte Projekt OER-Sax ist zudem eine sehr informative Webseite zum Thema entstanden: https://blogs.hrz.tu-freiberg.de/oersax
Nutzung von Büchern und Medien in der SLUB
- Erweitertes Datenbankangebot: https://www.slub-dresden.de/recherche/datenbanken/erweitertes-angebot-an-e-medien-waehrend-covid-19/
- Zusammenstellung von Möglichkeiten zur Suche nach freier Literatur: https://blog.slub-dresden.de/beitrag/2020/03/23/ich-will-doch-eigentlich-nur-das-pdf-alternative-volltextzugriffe-auf-wissenschaftliche-publikat/
- Wissensbar-Beratungen per Telefon oder Skype
- E-Tutorials: https://www.slub-dresden.de/service/open-science-service/slubtutorials/
Wir sammeln hier für Sie Informationen, wenn Sie sich weiter in das Thema digital gestützte Lehre vertiefen möchten.
- Im Selbstlernkurs E-Teaching Grundlagen lernen Sie mediendidaktische Grundlagen kennen und können sich in den Themen Lehr-Lern-Organisation, mediengestützte Inhaltsvermittlung und computervermittelte Kommunikation vertiefen.
- Eine große Auswahl digitaler Seminarmethoden finden Sie in einer Aufstellung des Qualifizierungsangebotes E-Teaching.TUD.
- Aktuell werden auf verschiedenen Plattformen Informationen zur Verfügung gestellt, die die kurzfristige Verlagerung von Lehrveranstaltungen in den digitalen Raum thematisieren:
- Auf Initiative des Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen (HDS) wurden Links zu didaktischen Handreichungen, Tool-Sammlungen, Material-Sammlungen, Praxisbeispielen und Ansprechpartnern an sächsischen Hochschulen gesammelt.
- E-teaching.org liefert in einem Blog-Beitrag weitere Informationen.
- Das Hochschulforum Digitalisierung stellt auf einer Serviceseite seine Expertise und sein Netzwerk zur Verfügung, um die Digitalisierung des Lehrbetriebs zu unterstützen.
- In den Informationsbroschüren "Digitales Lehren und Lernen in der Hochschule" finden Sie u. a. Erfahrungsberichte von Lehrenden zum Einsatz digitaler Medien in ihrer Lehrveranstaltung, Hinweise auf Werkzeuge zur Umsetzung der Szenarien sowie Informationen und nützliche Tipps zu verschiedenen Einsatzszenarien:
- Durch das BMBF-geförderte Projekt OER-Sax ist eine sehr informative Webseite zum Thema offene Bildungsressourcesn (OER) und Creative Commons Lizenzen (CC) entstanden: https://blogs.hrz.tu-freiberg.de/oersax