09.02.2023
Grenzregion Sachsen – Tschechien: Erfolgreicher Kooperationsaufbau zwischen UJEP und ZLSB
Zwischen dem ZLSB an der TU Dresden und der Univerzita Jana Evangelisty Purkyně (UJEP) in der Stadt Ústí nad Labem (Tschechien) bestehen seit mehreren Jahren forschungsbasierte Entwicklungen von Lehr-Lern-Formaten. So findet ein regelmäßiger Austausch im Rahmen von Besuchen, Tagungen und Workshops (z. B. für Germanistik digital, Deutsch-Unterricht Online) statt, bei denen besonders digitale Lehr-Lern-Formate in der akademischen und schulischen Bildungslandschaft im Fokus stehen. Zentrale Themen der Kooperation sind der Lehrkräftemangel und alternative Wege in den Lehrberuf. Dr. Petra Fuková und Dr. habil. Hana Bergerová (Institut für Germanistik, UJEP) besuchten in diesem Kontext die Berufsbegleitende Qualifizierung von Lehrkräften an Grundschulen in Sachsen (BQL GS) und informierten sich über die wissenschaftliche Ausbildung am Standort Dresden.
Bei ihrem Besuch in Dresden berichten die beiden Wissenschaftlerinnen, dass auch an der UJEP der Lehrkräftemangel eine Herausforderung sei. Dr. Petra Fuková erläutert: „Unqualifizierte DaF-Lehrkräfte gelangten nach der Wende an den Schulen Tschechiens unter Druck, da ihnen eine vollständige Qualifizierung fehlte, um dauerhaft an den Schulen unterrichten zu dürfen. Daher konnte man schon 2005 ein erhöhtes Interesse am DaF-Lehramtsstudium in der sogenannten ‚kombinierten Form‘ (Anm.: berufsbegleitendes Studium) feststellen.“ Sie beschreibt den hohen Aufwand, den die Teilnehmenden oft zur Nachqualifizierung auf sich nehmen müssen: „In der kombinierten Studienform findet die Präsenz-Lehre alle 14 Tage, freitags ab 14:00 Uhr und samstags ab 09:00 Uhr statt, und endet an beiden Tagen 21:00 Uhr. Gleichzeitig muss die geringe Anzahl der Präsenzphasen durch ein intensives Selbststudium ergänzt werden. Das ist sehr hart, da viele Studierende neben dem Beruf natürlich schon eine Familie haben.“
Mit einem Artikel zum kombinierten Studium unterstützt Dr. Petra Fuková eine gemeinsame internationale Publikation des ZLSB zum Thema „Teacher Shortage in international perspectives: Insights and responses“, welche in Anlehnung an die Forschungsaktivitäten (LETE) 2023 erscheinen wird.
Aurica Borszik, Dozentin in der berufsbegleitenden Qualifizierung von Lehrkräften an Grundschulen, präsentierte z. B. im Kontext von Deutsch-Unterricht Online (DUO), einem Erasmus-Projekt, wie Podcasts im DaF-Unterricht eingesetzt werden können und berichtet auch von der gemeinsamen Produktion von Podcasts mit Lehrkräften in der wissenschaftlichen Ausbildung. Sie konstatiert: „Durch die Podcast-Produktionen können die Teilnehmenden selbsttätig erfahren, welche Kompetenzen durch die digitale Aufbereitung von Texten für das Hören geschult werden. Gleichzeitig lernen sie aus erster Hand, wie sie Podcast-Projekte zu den unterschiedlichsten Themen mit ihren Schüler:innen umsetzen können.“ Das DUO-Projekt und sein Produkt "Praktisches und methodisches Handbuch für Deutsch-Unterricht online" wurden Ende Januar 2023 in hybrider Form in Ústí nad Labem vorgestellt.
Die erfolgreichen Beziehungen zwischen ZLSB und UJEP sollen zukünftig weiter ausgebaut werden. In der nächsten Zeit ist im Rahmen eines Studierendenaustausches geplant, Mobilitäten mit Schulen in Ústí nad Labem durch das international orientierte Projekt IMPRESS zu fördern.