20.02.2023
Inklusion (er-)leben an Schule und Universität - Das digitale Selbstlernportal „Fundus Inklusion“
Immer wieder ist in Lehrveranstaltungen der Lehramtsstudiengänge von Inklusion die Rede. Zugleich berichten Lehramtsstudierende, dass sie sich unsicher im Umgang mit heterogenen Lerngruppen fühlen und wenig Erfahrungen mit inklusionssensiblen Lehr-Lern-Settings haben - so die Ergebnisse von Erhebungen der ersten Förderphase von TUD-Sylber. Wenn angehende Lehrkräfte in der Hochschullehre erleben, wie die Vielfalt Lernender gewinnbringend und wertschätzend für die Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen berücksichtigt und genutzt werden kann, erhalten sie dadurch wichtige Impulse für ihre eigene Unterrichtstätigkeit. Der Fundus Inklusion setzt hier an und richtet sich als digitales Selbstlernangebot sowohl an Lehramtsstudierende und Referendar:innen, wie auch an Lehrende an der Universität oder in den Ausbildungsstätten. Die Inhalte des Fundus Inklusion sind überfachlich und somit gleichermaßen für schulische wie auch universitäre Lehr-Lern-Kontexte relevant.
Problem- und fragengeleitet können Studierende und Lehrende im Fundus Inklusion Anregungen für spezifische Sachlagen finden oder mithilfe zahlreicher Reflexionsanlässe und theoretischer Impulse einen Blick für “das Ganze” erhalten. Das zugrundeliegende Inklusionsverständnis ist dabei weit gefasst und nimmt alle Lernenden im Sinne einer Verstehenden Perspektive wahr und im Lernprozess mit. Das umfangreiche Selbstlerntool bietet beispielsweise Fallvignetten, typische Stolperfallen in der Lehre, downloadbare Arbeitsmaterialien für die Lehre sowie informative Texte zu verschiedenen inklusionsrelevanten Themen. Zudem sind Erklärvideos, Podcasts und Best-Practice Beispiele auf der Fundus Website wie auch im eigenen Youtube-Kanal abrufbar. Gern führt das Team Fundus Interessierte praxisnah und kooperativ in die Handhabung des Fundus Inklusion ein. In digitalen Workshops können Lehramtsstudierende, Dozent:innen und andere Personen mit Lehrtätigkeit den Aufbau und die Funktionen des Fundus Inklusion kennenlernen und sich mit anderen Personen vernetzen.
Der Fundus Inklusion entstand unter Leitung von Prof. Dr. Anja Besand sowie unter Beteiligung von Projektmitarbeiterinnen der Professur für Didaktik der politischen Bildung, der Professur für Bautechnik und Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung/Berufliche Didaktik, der Professur für Grundschulpädagogik/Mathematik sowie der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung im Rahmen des BMBF-Projektes „Synergetische Lehrerbildung“ (TUD-Sylber).