Christin Nenner
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameFrau Christin Nenner
BQL.Digital
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB)
Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB)
Besuchsadresse:
E03 Gebäude für Forschung u. Lehre, Raum 201 Ludwig-Ermold-Str. 3
01217 Dresden
Inhaltsverzeichnis
Beruflicher Werdegang
01.01.2024 - heute |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZLSB bei der Berufsbegleitenden Qualifizierung von Lehrkräften (Seiteneinstiegsprogramm) an der TU Dresden: Koordination digitalisierungsbezogener Angebote im Seiteneinstieg; Entwicklung des zentralen Online-Angebots BQL.Digital |
2020 - 2024 | Promotion zum Aufbau fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Informatikkompetenzen bei Grundschullehramtsstudierenden an der Professur für Didaktik der Informatik der TU Dresden (Einreichung im April 2024, Verteidigung steht aus) |
01.07.2019 - 31.12.2023 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Didaktik der Informatik der TU Dresden in den Projekten TUD-SYLBER2 und PraxisdigitaliS
|
01.01.2017 – 31.07.2019 | E-Learning-Koordinatorin des Projekts „Förderung selbstorganisierten Lernens“ am Medienzentrum der TU Bergakademie Freiberg |
01.08.2015 – 31.12.2017 |
Koordinatorin der MINT Summer School am Medienzentrum der TU Bergakademie Freiberg |
01.02.2015 – 30.06.2015 | Mitarbeiterin der Öffentlichkeitsarbeit bei SolarWorld Industries Sachsen GmbH (Elternzeitvertretung) |
Publikationen
2022
-
Development of Informatics Competencies among (prospective) Primary School Teachers , 2022, ISSEP 2022: 15th international conference on informatics in schools. Local proceedings. Bollin, A. & Futschek, G. (Hrsg.). Klagenfurt, Wien, S. 151-152, 2 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Grundschullehramtsstudierende erwerben Vermittlungskompetenzen für informatische Bildung , 2022, 1. Nachwuchs-Konferenz der Didaktik der Informatik (NaKoDi): Informatische Bildung überwindet Grenzen. Opel, S. & Losch, D. (Hrsg.). Morschach, SchweizPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2021
-
Das I in MINT von Anfang an: Bildungsangebote zur informatischen Bildung der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ , 2021, INFORMATIK 2021 - Die 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik: Computer Science and Sustainability. e.V. (GI), G. F. I. (Hrsg.). Gesellschaft für Informatik, Bonn, S. 1649-1652, 4 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
EduInf - Education in Informatics. , 2021, S. 1645-1648Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
-
Weil informatische Bildung nicht erst in der Sekundarstufe beginnen darf: Integration informatischer Bildung ins Grundschullehramtsstudium , 2021, INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule. Humbert, L. (Hrsg.). Gesellschaft für Informatik, Bonn, S. 103-112, 10 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2020
-
Anknüpfungspunkte zur Integration informatischer Inhalte und Kompetenzen in der Grundschule am Beispiel sächsischer Lehrpläne , 2020, Gemeinschaften in Neuen Medien. Von hybriden Realitäten zu hybriden Gemeinschaften.: 23. Workshop GeNeMe‘20 Gemeinschaften in Neuen Medien. Köhler, T., Schoop, E. & Kahnwald, N. (Hrsg.).S. 370-376, 7 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Lehramtsstudierende mit Mikrofortbildungen aktiv auf den Beruf vorbereiten , 2020, Seamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen. Müller Werder, C. & Erlemann, J. (Hrsg.). Waxmann Verlag GMBH, S. 159-163, 5 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Lehren und Lernen in der digitalen Welt – ein Lernangebot für zukünftige Lehrkräfte im Blended-Learning-Format , 2020, Seamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen. Müller Werder, C. & Erlemann, J. (Hrsg.). Münster: Waxmann, S. 49-57, 9 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2018
-
Einmal Ingenieur 4.0 und zurück: Digitalkompetenzen in der Hochschullehre. In: Digitalisierung in der Techniklehre – ihr Beitrag zum Profil Technischer Bildung. , 2018, Digitalisierung in der Techniklehre – : ihr Beitrag zum Profil Technischer Bildung. Kammasch, G. (Hrsg.). Ilmenau: Ingenieur-Pädagogische Wissensgesellschaft, S. 35-41Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2017
-
VIRTUAL. INTERNATIONAL. JOB ORIENTATED. –: BEST PRACTICE ON HOW VIRTUAL COLLABORATION COURSES CAN SUCCEED , 17 März 2017, 11 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper