Dr. Christin Nenner

Research associate
NameMs Dr. Christin Nenner
BQL.Digital
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Center for Teacher Education and Educational Research (German abbreviation: ZLSB)
Center for Teacher Education and Educational Research (German abbreviation: ZLSB)
Visiting address:
Seminargebäude II, Room 201 Zellescher Weg 20
01217 Dresden
Table of contents
Beruflicher Werdegang
01.01.2024 - heute |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZLSB bei der Berufsbegleitenden Qualifizierung von Lehrkräften (Seiteneinstiegsprogramm) an der TU Dresden: Koordination digitalisierungsbezogener Angebote im Seiteneinstieg; Entwicklung des zentralen Online-Angebots BQL.Digital |
2020 - 2024 | Promotion zum Aufbau fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Informatikkompetenzen bei Grundschullehramtsstudierenden an der Professur für Didaktik der Informatik der TU Dresden (verteitigt am 14.11.2024) |
01.07.2019 - 31.12.2023 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Didaktik der Informatik der TU Dresden in den Projekten TUD-SYLBER2 und PraxisdigitaliS
|
01.01.2017 – 31.07.2019 | E-Learning-Koordinatorin des Projekts „Förderung selbstorganisierten Lernens“ am Medienzentrum der TU Bergakademie Freiberg |
01.08.2015 – 31.12.2017 |
Koordinatorin der MINT Summer School am Medienzentrum der TU Bergakademie Freiberg |
01.02.2015 – 30.06.2015 | Mitarbeiterin der Öffentlichkeitsarbeit bei SolarWorld Industries Sachsen GmbH (Elternzeitvertretung) |
Publikationen
2023
-
Seminar zur informatischen Bildung in der Grundschule , 2023, 10. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI) 2023. Desel, J. & Opel, S. (eds.). FernUniversität in Hagen, p. 75-85, 11 p.Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
2022
-
Informatics Education in German Primary School Curricula , 25 Aug 2022, Informatics in Schools. A Step Beyond Digital Education - 15th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2022, Proceedings. Bollin, A. & Futschek, G. (eds.). Cham: Springer, Berlin [u. a.], p. 3-14, 12 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
-
Development of Informatics Competencies among (prospective) Primary School Teachers , 2022, ISSEP 2022: 15th international conference on informatics in schools. Local proceedings. Bollin, A. & Futschek, G. (eds.). Klagenfurt, Wien, p. 151-152, 2 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
-
Grundschullehramtsstudierende erwerben Vermittlungskompetenzen für informatische Bildung , 2022, 1. Nachwuchs-Konferenz der Didaktik der Informatik (NaKoDi): Informatische Bildung überwindet Grenzen. Opel, S. & Losch, D. (eds.). Morschach, SchweizResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
2021
-
Das I in MINT von Anfang an: Bildungsangebote zur informatischen Bildung der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ , 2021, INFORMATIK 2021 - Die 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik: Computer Science and Sustainability. e.V. (GI), G. F. I. (ed.). Gesellschaft für Informatik, Bonn, p. 1649-1652, 4 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
-
EduInf - Education in Informatics. , 2021, p. 1645-1648Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to conferences > Paper
-
Weil informatische Bildung nicht erst in der Sekundarstufe beginnen darf: Integration informatischer Bildung ins Grundschullehramtsstudium , 2021, INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule. Humbert, L. (ed.). Gesellschaft für Informatik, Bonn, p. 103-112, 10 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
2020
-
Anknüpfungspunkte zur Integration informatischer Inhalte und Kompetenzen in der Grundschule am Beispiel sächsischer Lehrpläne , 2020, Gemeinschaften in Neuen Medien. Von hybriden Realitäten zu hybriden Gemeinschaften.: 23. Workshop GeNeMe‘20 Gemeinschaften in Neuen Medien. Köhler, T., Schoop, E. & Kahnwald, N. (eds.).p. 370-376, 7 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
-
Lehramtsstudierende mit Mikrofortbildungen aktiv auf den Beruf vorbereiten , 2020, Seamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen. Müller Werder, C. & Erlemann, J. (eds.). Waxmann Verlag GMBH, p. 159-163, 5 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
-
Lehren und Lernen in der digitalen Welt – ein Lernangebot für zukünftige Lehrkräfte im Blended-Learning-Format , 2020, Seamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen. Müller Werder, C. & Erlemann, J. (eds.). Münster: Waxmann, p. 49-57, 9 p.Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Chapter in book/Anthology/Report